Antriebsstrangüberprüfung Marderschaden

• Hallo,

ich bin neu hier und Mini Countryman E Fahrer.

Im Mini Forum ist mittlerweile kaum noch was los, deshalb habe mich mal hier registriert. (der Countryman E ist ja technisch vergleichbar zum edrive 20.

Bei mir kam letzte Woche die gelbe Warnmeldung Antriebsstrangüberprüfung. Ich habe dann auch einen Kühlwasserfleck am Fahrzeug Standort gesehen.

Zuerst dachte ich an einen Garantiefall, aber nach der Prüfung war es tatsächlich ein Marderschaden., der hat am Kühlsystem des Antriebsstrangs geknabbert, siehe Bild

Bild 12.05.26 um 18.30.jpeg

Ist mittlerweile repariert, der freundliche war ganz fix.

Hat hier evtl. schon einer einen Marderschutz installiert?

Eigentlich sollten die Hauptöffnungen zum Motorraum ganz gut gesichert werden können.

Unsere BMW Niederlassung hat für den Marderschutz einen Budgetpreis von ca. 500-600€ genannt, das finde ich etwas zu heftig, ist aber bei den aktuellen Stundenpreisen schon nachvollziehbar.

• Von welcher Stelle ist das Bild ungefähr gemacht, also eher von unten in der Mitte oder seitlich bei den Radaufhängungen?

2008 - 2013: Prius II, 2013 - 2022: Prius+

2022: ID.3 Pure: Assistenz+ACC

2023: ID.3 Pro: Assistenz+ACC, Komf.

PV: 18 kWp Ost-West

2026: BMW iX1 Drive20 Bestellung?

• Leider kann ich das nicht sagen, das Bild hat die Werkstatt für die Versicherung gemacht, der Unterfahrschutz war demontiert. Ich war selber nicht dabei als der Schaden fotografiert wurde.

• ich hatte auch ein problem mit marderbiss gleich bei der ersten längeren auswärtstour vor 2 jahren- fehler laden mit max 4kwh. hab dann nach der reparatur einen marderrschreck eingebaut - so ein teil mit batterie welches im stand töne von sich gibt. seit dem (2 jahre) keine probleme mehr. muss nur die batterien immer mal checken. halten ca 1 jahr.

iX1 edrive 20 spacesilber mit ziemlich Vollausstattung 8)

• Pattler Marderschreck hab ich bei amazon gekauft. mit 2 kabelbindern befestigt - wie gesagt klappt bei mir gut. Auto steht immer an den gleichen "Laternen".

ich hab mir noch einen gekauft den man direkt an die batterie anschliessen kann - hab mich aber noch nicht getraut anzuschliessen! :)

iX1 edrive 20 spacesilber mit ziemlich Vollausstattung 8)