Ausparken mit Parkassistent

• Wie sind denn hier die Erfahrungen mit dem Ausparkassistenten.

Ich habe die Funktion mal getestet, das Fahrzeug blinkt und fährt dann mehr oder weniger gerade aus der Parklücke heraus. Aber es erfolgt so gut wie keine Lenkbewegung.

Dann steht das Fahrzeug blinkend mitten auf der Strasse zwischen den Parkreihen.

Ich habe den Eindruck, dass das System einen zu grossen Sicherheitsabstand zu den daneben geparkten Fahrzeugen einhält.

Ich nutze die Funktion nicht wirklich war aber beim Testen doch über das seltsame Verhalten überrascht.

IMG_1185.jpg

Mini Countryman E

Ausstattung ähnlich dem iX1 eDrive 20 xLine

• Hallo!

Hast du den Parkassistent Plus bzw Parkassistent Professional?

Für mich stellt sich das so dar, als ob er die Sachlage nicht erkennt, oder es nicht kann (weil kein Plus oder Pro).

Ich nutze den Ausparkassistent bisher nur beim Ausparken in Längsrichtung, wenn ich mit dem Einparkassistent eingeparkt habe. Und dort kann ich deine Vermutung, dass ein zu großer Sicherheitsabstand eingehalten wird, NICHT bestätigen. Da parkt der iX1 ein und aus, wo ich schon Bedenken hätte ...

Gruß

Mike

"We're all fighters, holding up our lighters, chasing off the monsters, drowning in our sins ...

With every last breath, try to stop the sunset, running with the shadows, darkness always wins!!! " (Elizabeth Mae Hale)

• @MetallMike

"Da parkt der iX1 ein und aus, wo ich schon Bedenken hätte ..."

So ist es.

Ich benutze Ihn oft (kann aber immer noch selbst parken) und es funktioniert besser als mancher Mensch.

Habe aber auch beide Assistenten in Professional, Parken und Drive und den Drive Assistenten, also Vollaustattung an Assistenten.

Wenn man sich einarbeitet und sich das technische Hintergrundwissen wie diese Assistensysteme arbeiten aneignet,

funktionieren diese im Prinzip fast problemlos.

2024_Heute BMW iX1 eDrive20, alpinweiß, Innovationspaket, Sitzheizung, 20+17 Zoll, DA Professional, AHK, PA Prof, usw.

Rest Früher = passt nicht auf die Seite ;)

• Hallo,

ich habe den Parkassistent plus, also keine Vollausstattung.

Ich hab die Funktion eigentlich nur aus Interesse getestet. Typischer Supermarkt Parkplatz. normale Parklücke also man kann ohne große Verrenkung Ein- und Aussteigen.

Beim Einlegen des Rückwärtsgangs wird die Ausfahrtrichtung "nach links oder nach rechts" angeboten. Ich wähle z.B. nach links, dann blinkt er links, Lenkrad berühre ich nicht und er fährt schön brav ohne Lenkeinschlag ziemlich gerade aus der Parklücke nach hinten raus bis die Sensoren schon gelb wg. der gegenüberliegenden Parkreihe anzeigen. Dann bremse ich weil ich dem System nicht mehr vertraue ob es rechtzeitig bremst.

Das Auto steht dann gerade zwischen den Parkreihen und blinkt, sieht schon komisch aus.

Aus der Situation komme ich mit normalen Lenkeinschlag ohne rangieren nicht raus, also wieder zurück in die Parklücke und dann selbst ohne Probleme das Fahrzeug nach links herauslenken.

Mini Countryman E

• Ich habe den Parkassistent plus,

Dann sollte er das Parken / Ausparken auf Parkplätzen ja beherrschen; jedenfalls gemäß Betriebsanleitung.

Ich habe auch nur den Parkassistent Plus. Die von dir beschriebene Situation habe jedoch noch nie getestet.

Bei nächster Gelegenheit werde ich das mal ausprobieren.

Gruß

Mike

"We're all fighters, holding up our lighters, chasing off the monsters, drowning in our sins ...

With every last breath, try to stop the sunset, running with the shadows, darkness always wins!!! " (Elizabeth Mae Hale)

• jk924

wie hast du eingeparkt? selbst oder automatisch?

Das Auto merkt sich beim Automatischen Einparken die Wege und notwendigen Lenkungen.

Dies sollte er dann beim Ausparken wieder ausführen.

Wenn du eingeparkt hast und dann aber automatisch ausparken willst,

hat er keine Werte und somit fährt er nur vor-und rückwärts ohne Lenkeinschläge.

Dies braucht man z.B. wenn ich selbst eingeparkt habe und andere liebe Parkteilnehmer

mich eingezwängt haben so daß ich keine Tür mehr öffnen kan.

Da kann ich dann Vor bzw. Rückwärtsfahren um an eine Tür zu kommen. Da macht er keine Lenkeinschläge.

Anders sieht es aus wenn ich selbst eine Strecke ( egal ob parken oder fahren) speichere.

Diese bietet er dir an wenn er erkennt das er an einem Punkt steht die in der Speicherung vorhanden ist.

Diese kannst du dann anwählen und die fährt er selbständig ab. Er umgeht soger kleine Hindernisse die evtl. vorher nicht da waren.

( Bei der Speicherung, und wenn er bis zu 30cm Platz hat)

2024_Heute BMW iX1 eDrive20, alpinweiß, Innovationspaket, Sitzheizung, 20+17 Zoll, DA Professional, AHK, PA Prof, usw.

Rest Früher = passt nicht auf die Seite ;)

• Hallo zusammen,

mit dem Parkassistenten habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Allerdings habe ich ihn nur zum Ausparken genutzt.

Den iX1 habe ich manuell eingeparkt und beim Einlegen des Rückwärtsganges dann das z.B. Ausparken links gewählt. Der Wagen fährt dann los, nachdem ich die Bremse kurz angetippt habe. Der Assistent hat dann den Wagen inkl. Lenkung so ausgeparkt, dass ich ihn im Vorwärtsgang übernehmen konnte. ABER, auf keine Fall das Lenkrad berühren, dann bricht der Assistent direkt ab.

Ich nutze allerdings den Assistenten nur sporadisch ;) .

Viele Grüße,

Karl-Heinz

• wie hast du eingeparkt? selbst oder automatisch?

Ich habe selbst eingeparkt,

Das Auto merkt sich beim Automatischen Einparken die Wege und notwendigen Lenkungen.

ich will ja nicht auf dem gleichen Weg ausparken wie ich in die Lücke eingefahren bin.

Typische Supermarkt Situation, ich fahre nach links in eine Lücke. Beim Ausparken lenke ich dann rückwärts nach rechts um in die Richtung auszufahren woher ich gekommen bin.

Wenn er dann da nur gerade rückwärts rausfahren kann dann ist die Funktion doch sinnlos.

Mini Countryman E

• Der Assistent hat dann den Wagen inkl. Lenkung so ausgeparkt, dass ich ihn im Vorwärtsgang übernehmen konnte

Genau so habe ich die Funktion erwartet. Der Assistent wird bei mir wohl auch aktiviert da das Fahrzeug in die gewünschte Ausfahrtrichtung blinkt. Ganz klar, Hände sind nicht am Lenkrad und Fahrzeug bewegt sich rückwärts sobald Fuss von der Bremse. Nur ein ausreichender Lenkeinschlag zum Übernehmen im Vorwärtsgang erfolgt nicht. Irgendwas mach ich wohl falsch.

Mini Countryman E