{Negative} Erfahrungen gesucht

• Ein echter Game-Stopper ist das aber natürlich nicht.

Nein, ein echter Stopper ist das auch für mich nicht. Aber genauso Info's habe ich gesucht, das sind die Kleinigkeiten die einen sonst als Überraschung negativ "beeindrucken"...

Historisches: Datsun Cherry→Polo→Kadett→Scirocco→190E→190D→200T→A140→C180→3er→Insignia→Insignia→

2022 - 2026: Polestar2, MY2023, SRSM, AHK, Plus+Pilot

bestellt: iX1 xDrive20, AHK, 17", Innovation, Professionals

ehemals Linux-Fan, inzwischen im Apple Stack – Mac, iPhone, iPad, Watch und AppleTV, HomeKit

PV 5.7 kWp, 11 kWh Speicher

• Jetzt kann ich auch ein paar Splitter beisteuern, dank einer Probefahrt mit Basis-Ausstattung, Ergebnis:

➖Warum erlaubt BMW Einstellungen für nicht vorhandene Feature? Einstellungen für SpeedLimit und Frontkollision konnten angepasst werden, obwohl beide Funktionen im Fahrzeug nicht vorhanden waren. Ersteres wird das Messergebnis der „stationäre Geschwindigkeitsüberwachungsanlage in Säulenform“ beweisen, letzteres durch persönlichen Augenschein wonach bei jedem Test das vorausfahrende Fahrzeug fast geküsst wurde. Was sich BMW dabei wohl gedacht hat?

➖ Navigation: gefühlt 18. Jahrhundert. Das die Routenplanung auf dem Sofa nicht mehr möglich sein wird, das habe ich ja schon im Internet gelernt. Und das die Community Feature von Google Maps wegfallen (Meldung zu/von Baustelle, Stau, Unfall, mobiler Blitzer), ist selbstverständlich. Und gemeint ist damit auch nicht die Kartendarstellung (auch wenn Satellit oder 3D bei GM gratis Optionen sind). Gemeint ist damit: wo ist bei der Route die Anzeige der Restreichweite (GM: km und Batterie), wo die Anzeige in welcher Entfernung welcher Wegpunkt kommt (Abzweig, Kreisverkehr etc) und in welcher Richtung es an dem Wegpunkt weitergeht.

Ja, via CarPlay krieg ich einiges davon geregelt. Aber dann verzichte ich auf die Integration der Batterie (Restreichweite, Vorschlag geeignete Ladesäule, Vorkonditionierung). Das ist so jenseits von State-of-the-Art 🙁

➕Die VZE funktioniert super.

➕ Parkassistent ist auch sehr gut (an die doppelten Linien werd ich mich gewöhnen).

➕ Prinzipiell besser ist die Klimaanlage. Wo der Polestar sehr lange braucht um im Sommer eine erträgliche Temperatur zu erreichen und zu halten (insbesondere wenn man die Vorklimatisierung vergessen hat), da ist der iX1 deutlich effektiver.

🟰Letztlich hat der Verkäufer für ein ausgewogenes Preis-Leistungs-Verhältnis gesorgt. Weshalb ich jetzt auch im Wartesaal bin …

Historisches: Datsun Cherry→Polo→Kadett→Scirocco→190E→190D→200T→A140→C180→3er→Insignia→Insignia→

ehemals Linux-Fan, inzwischen im Apple Stack – Mac, iPhone, iPad, Watch und AppleTV, HomeKit

• ➕ Prinzipiell besser ist die Klimaanlage. Wo der Polestar sehr lange braucht um im Sommer eine erträgliche Temperatur zu erreichen und zu halten (insbesondere wenn man die Vorklimatisierung vergessen hat), da ist der iX1 deutlich effektiver.

Ist der Polestar da so extrem schlecht? Ich finde den iX1 nämlich alles andere als gut was das angeht. Die Lüftung wirkt extrem schwach auf der Brust, so dass das Herunterkühlen sehr lange braucht. Stufe 5 von 5 beim BMW wäre höchstens halbe Stufe bei meinem Toyota vorher gewesen, eher noch weniger. Bin da ehrlich gesagt etwas schockiert, weil es nun bei Mitte 20° und sonnigem Parkplatz schon negativ aufgefallen ist. Mit dem Auris hatten wir auch bei über 40 Grad in Frankreich kein Problem... 🙁

BMW iX1 xDrive30 (seit 2026)

Toyota Auris Touring Sport Hybrid (2014-2026)

Volkswagen ID.7 Tourer Pro (nur kurz in 2025)

Toyota Yaris 1.0 (2011-2014)

• Also meine Lieblingsbeifahrerin beklagt sich regelmäßig wenn es draußen sommerlich ist. Und fand jetzt den iX1 eindeutig besser. Man muss im Polestar den Eco-Modus ausschalten und den Ventilator auf höchste Stufe stellen, sonst bewegt sich temperaturmäßig wenig. Aber bis auf zwei andere Kleinigkeiten ein tolles Auto.

• wo ist bei der Route die Anzeige der Restreichweite (GM: km und Batterie), ...

Wenn die Routenführung läuft, erscheint am linken Bildschirmrand (nur bei Vollbildschirm) ein vertikaler schmaler Streifen, welcher die noch kommenden Hindernisse, vor allem Staus, abbildet. Klickt man oben links auf diesen vertikalen Streifen, erscheint die Info, mit welchem SoC man voraussichtlich am Ziel ankommen wird.

BMW iX1 eDrive20, Driving Assistant Plus, Harman Kardon, Digital Premium, Android Smartphone

• wo die Anzeige in welcher Entfernung welcher Wegpunkt kommt (Abzweig, Kreisverkehr etc) und in welcher Richtung es an dem Wegpunkt weitergeht.

Mag wohl ausstattungsabhängig sein. Aber das sehe ich alles im HUD und auf dem Display. Mit "Augmented Reality" sogar realistischer, als in jeder mir bisher bekannten Darstellung (aus dem 18. Jahrhundert ... 8o ).

Da wäre vielleicht zur Heilung der Wunden eine Probefahrt mit einem Fahrzeug höherer Ausstattung angeraten?

Gruß

Mike

"We're all fighters, holding up our lighters, chasing off the monsters, drowning in our sins ...

With every last breath, try to stop the sunset, running with the shadows, darkness always wins!!! " (Elizabeth Mae Hale)

• Da wäre vielleicht zur Heilung der Wunden eine Probefahrt mit einem Fahrzeug höherer Ausstattung angeraten?

Gruß

Zu spät ... Bestellung und Leasing-Antrag sind unterschrieben :saint:

• ...drum prüfe (vorher) wer sich (ewig) bindet...😆

So sollte es sein.

Immerhin hat er ja mit dem Innovationspaket und den Assistenten in Pro-Ausführung dann bei Erhalt deutlich weniger zu bemängeln, als bei der "nackten" Probefahrt.

Ich persönlich versuche bei der Probefahrt möglichst viel Ausstattung zu testen, um einschätzen zu können, ob ich das nutzen werde; ob das überhaupt nützlich ist oder nur überteuertes Spielzeug.

Gruß

Mike

"We're all fighters, holding up our lighters, chasing off the monsters, drowning in our sins ...

With every last breath, try to stop the sunset, running with the shadows, darkness always wins!!! " (Elizabeth Mae Hale)

• Bisher kenne ich es so, das die Testfahrzeuge für die Probefahrt völlig „oversized“ waren. Also deutlich mehr Ausstattung enthielten als auf meiner Wunschliste stand. Weil die Autohäuser alle den Ansatz verfolgten „mit dem Appetit kommt der Hunger“ o.s.ä. Deshalb hatte ich auch gar keine Wünsche bzgl. Ausstattung geäußert. Wenn jetzt die in den Fahrzeug-Einstellungen konfigurierbaren Feature vorhanden gewesen wären, dann …. So hatte ich die Bestätigung, das die beiden Professional-Pakete sinnvoll, wenn nicht gar unverzichtbar sind - auch überzeugend für meine Finanzchefin 😉