Verzurrösen Kofferraum

• Da BMW sparen muss, habe ich mir jetzt selbst die Verzurrösen für den Kofferraum rechts und links hinter der Rückbank gekauft.

Zuerst einmal sei gesagt, dass unsere Modelle in der Artikelliste nicht aufgeführt sind. Aber keine Angst, die passen schon.

Die Blindstopfen kann man mit etwas Kraft und einem Hebel (was auch immer ihr dafür benutzen wollt) herausziehen.

Die Ösen können dann mit einem T40 Torx angeschraubt werden. Es ist beim Einsetzen nur eine "Richtung" möglich, da die Aufnahmen unterschiedlich breite Löcher haben. Eine Befestigung "auf den Kopf" ist somit nicht möglich.

Die schwarze Abdeckkappe erst unten ansetzen und dann die breite Seite zwischen der Öse einklicken. Anders herum geht es nicht.

Sollte eine Kofferraumschale im Einsatz sein, muss man die noch freischneiden.

Fertig!

• Ich wäre davon ausgegangen, dass wenn man das Gepäckraumtrennnetz ab Werk für 200 Euro mitbestellt, dann sind auch an dieser Stelle Verzurrösen verbaut oder liege ich hier falsch?

2008 - 2013: Prius II, 2013 - 2022: Prius+

2022: ID.3 Pure: Assistenz+ACC

2023: ID.3 Pro: Assistenz+ACC, Komf.

PV: 18 kWp Ost-West

2026: BMW iX1 Drive20 Bestellung Mitte Mai 26

• Das habe ich hier auch schon gelesen, ja. Aber ich order kein Gepäcknetz für €200,-, damit ich diese Ösen (€27,-) bekomme.

ix2 xdrive30 - M-Sport Pro - Brooklyn grey - EZ 06.06.'25

Software 03/2026.54

• das Gepäcktrennnetz für 200 Euro hat den Vorteil dass es dann auch oben am Dachhimmel Haken gibt und man nicht nur in Kofferraum etwas befestigen kann.

2008 - 2013: Prius II, 2013 - 2022: Prius+

2022: ID.3 Pure: Assistenz+ACC

2023: ID.3 Pro: Assistenz+ACC, Komf.

PV: 18 kWp Ost-West

2026: BMW iX1 Drive20 Bestellung Mitte Mai 26

• auch oben am Dachhimmel Haken gibt

Auch diese kann man mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sehr einfach und günstig nachrüsten, da die Gewinde in der Karosserie bereits vorhanden sind.

Jedenfalls bei meinen bisherigen BMWs hat das easy geklappt .

Gruß

Mike

"We're all fighters, holding up our lighters, chasing off the monsters, drowning in our sins ...

With every last breath, try to stop the sunset, running with the shadows, darkness always wins!!! " (Elizabeth Mae Hale)

• Ich finde 200€ für das durchaus stabil anmutende Netz und 10 Verzurrpunkte (vorausgesetzt es kommen alle erst mit dem Paket) in Ordnung, wenn man es im Kontext des Gesamtpreises sieht. Dafür würde ich nicht selber dran herumschrauben wollen. Aber es ist natürlich gut, wenn man es nachrüsten kann. Bei vielen Herstellern geht das bei den oberen Punkten nicht.

BMW iX1 xDrive30 (seit 2026)

Toyota Auris Touring Sport Hybrid (2014-2026)

Volkswagen ID.7 Tourer Pro (nur kurz in 2025)

Toyota Yaris 1.0 (2011-2014)

• Aallokko :

Ich bin da absolut deiner Meinung. In meinem jetzigen Fahrzeug war es auch bereits drin.

Wer das bei der Bestellung übersehen hat oder zB einen Vorführwagen (ohne Gepäckraumtrennnetz) gekauft hat, dem bietet sich wenigstens die Möglichkeit der Nachrüstung.

Ausserdem ist das Abnehmen des Dachhimmels nicht jedermanns Sache ... 8o

Gruß

Mike

"We're all fighters, holding up our lighters, chasing off the monsters, drowning in our sins ...

With every last breath, try to stop the sunset, running with the shadows, darkness always wins!!! " (Elizabeth Mae Hale)

• Letztlich ging es mir nur um diese zwei Ösen im Kofferraum, um dort Einkäufe o.Ä. zu sichern. Ein vertikales Gepäcknetz brauche ich eh nicht, deshalb kam der Ausstattungspunkt gar nicht in Betracht. (sollte das überhaupt beim 2er angeboten werden).

ix2 xdrive30 - M-Sport Pro - Brooklyn grey - EZ 06.06.'25

Software 03/2026.54