Update Road Map EUROPE Joy 2026-3 unter OS 8 mittels USB-Stick -> wer hat das erfolgreich durchgeführt?

• Ich habe heute Morgen mal geschaut, welche Kartenversion in meinem Navi hinterlegt ist.

Die Karten für meine Region sind aktuell, für Europa anscheinend noch von der Auslieferung aus 2023.

Die Antwort vom Kundenservice hat nun auch endgültige Klarheit gebracht:

"Sehr geehrter Herr ... ,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

bei Fahrzeugen mit BMW Operating System 8 werden Kartenupdates teilweise über zwei Wege bereitgestellt:

• OTA (Over-the-Air): Aktualisiert die Karte Ihrer jeweiligen Region automatisch im Fahrzeug.
    • USB-Kartenupdate: Wird zusätzlich benötigt, um das vollständige Kartenmaterial für Europa auf den aktuellen Stand zu bringen.

Daher sind in Ihrem Fall sowohl das OTA-Update für die regionale Karte als auch das Kartenupdate per USB erforderlich, damit alle verfügbaren Kartendaten vollständig und aktuell sind.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre BMW Kundenbetreuung"

Ich komme also um das USB-Update nicht herum. Werde das demnächst mal in Angriff nehmen und berichten, ob es problemlos funktioniert hat.

Jetzt richtiger iX1-Fahrer :) :) :)

Und seit mehr als 30 Monaten noch begeistert!

(bis ich kürzlich den iX3 NA5 gesehen habe 😉)

iX1 xDrive30, xLine in Cape York Grün metallic mit fast Allem (außer Echtleder, Glasdach, Innenraumkamera und AC-Laden professional)

+ 225e xDrive (Wagen der Frau)

• Gestern Vormittag also das Kartenupdate auf den Laptop geladen. Das hat unglaublich lange gedauert, über 1,5 Stunden 😕. Download bei meist 6,6MB/s!

Ich habe zwar nur einen 50.000er DSL-Anschluss, der selten Probleme macht. Daran lag es aber nicht. Ich konnte nebenbei Filme streamen und habe auch drei mal einen Speedtest gemacht -jedes mal bei über 50.000!

Das Entpacken auf den Stick hat dann noch mal über eine Stunde gedauert. Ist zwar ein "Billigteil" das ich auch für die Musik benutze. Schreibgeschwindigkeit sollte dennoch mehr hergeben. Egal, ich habe ab und zu nach dem Fortschritt geschaut. Irgendwann war es fertig und ich habe den Stick im Auto angesteckt. Das Update wurde dann bei den folgenden Fahrten gestern problemlos aufgespielt, hat insgesamt aber auch ca. 25 Minuten gedauert.

Jetzt habe ich die aktuelle Version 😃

iX1 xDrive30, xLine in Cape York Grün metallic mit fast Allem (außer Echtleder, Glasdach, Innenraumkamera und AC-Laden professional)

• Gestern Vormittag also das Kartenupdate auf den Laptop geladen. Das hat unglaublich lange gedauert, über 1,5 Stunden 😕. Download bei meist 6,6MB/s!

Ich habe zwar nur einen 50.000er DSL-Anschluss, der selten Probleme macht. Daran lag es aber nicht. Ich konnte nebenbei Filme streamen und habe auch drei mal einen Speedtest gemacht -jedes mal bei über 50.000!

Das Entpacken auf den Stick hat dann noch mal über eine Stunde gedauert. Ist zwar ein "Billigteil" das ich auch für die Musik benutze. Schreibgeschwindigkeit sollte dennoch mehr hergeben. Egal, ich habe ab und zu nach dem Fortschritt geschaut. Irgendwann war es fertig und ich habe den Stick im Auto angesteckt. Das Update wurde dann bei den folgenden Fahrten gestern problemlos aufgespielt, hat insgesamt aber auch ca. 25 Minuten gedauert.

Jetzt habe ich die aktuelle Version 😃

Wie groß war/ist dein USB-Stick?

Laut einer Mitteilung von BMW-Connected soll er nicht größer sein als 64GB.

Meiner ist, bei dem vergeblichen Versuch, 256GB

Habe mir deshalb heute einen bestellt.

P.S. Die lange Download- und Aufspielzeit kann ich bestätigen.

30 x Drive, Weiss metallic, Leder Veganza schwarz, 19" Bi-Color mit Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 245/45 R19, AHK, Panoramadach, Memorysitz & Massage (FS), Harman Kardon, Connected Package Professional, Drive Recorder,

• Berggeist: Also bei mir gibt der Server regelmäßig zwischen 900 und 1000Mbit/s her. Grad eben nochmal probiert.

Beim Stick kommts auch massiv drauf an, an welchem Port der angeschlossen ist (USB2.0 oder 3.0) und was der Stick unterstützt...

dl-navi.jpg

hw_aus_s: 128GB geht. Zumindest beim iX.

Edit: Nachtrag: Das Prüfen des Downloads hat bei mir 5 Minuten gedauert, das Entpacken auf dem USB-Stick weitere 14 Minuten. Beim Einspielen im Auto bin würde ich auch ne gute halbe Stunde schätzen.

Mfg

Hermann

• Wie groß war/ist dein USB-Stick?

Laut einer Mitteilung von BMW-Connected soll er nicht größer sein als 64GB.

Meiner ist, bei dem vergeblichen Versuch, 256GB

Habe mir deshalb heute einen bestellt.

P.S. Die lange Download- und Aufspielzeit kann ich bestätigen.

Ich habe einen Stick mit 64 GB.

Edit: Ich meine, mich zu erinnern, dass dies als Mindestgröße angegeben war 🤔.

Eben noch mal nachgeschaut, aber nur noch die Voraussetzung von min. 60 GB freiem Speicherplatz auf dem Rechner gefunden.

hermann.a

Es wird dann wohl doch an meinen Geräten liegen. Werde bei Gelegenheit mal nach den Eigenschaften schauen.

Egal, es ist erledigt und so ein Update macht man ja auch nicht jeden Tag/Woche 😁

Einmal editiert, zuletzt von Berggeist ()

• also ich habe diesen Update in den letzten drei Jahren schon mehrfach durchgeführt und auch bei mir hat das immer so unendlich lange gedauert. Und ich habe Glasfaser mir 250 MB/s und Sticks mit USB 3.x. Es liegt also nicht an deinen Geräten. Auf jeden Fall hat es am Ende immer funktioniert und wie du schon sagtest, macht man das ja nicht jeden Tag.

iX1 xDrive30, M Sportpaket, in Cape York Grün metallic, Polster Sensatec perforiert Mokka, Driving Assistant, 19 " Doppelspeiche 871 M, Hochglanz Shadow Line, Innovationspaket, Lenkradheizung.

• also ich habe diesen Update in den letzten drei Jahren schon mehrfach durchgeführt und auch bei mir hat das immer so unendlich lange gedauert. Und ich habe Glasfaser mir 250 MB/s und Sticks mit USB 3.x. Es liegt also nicht an deinen Geräten. Auf jeden Fall hat es am Ende immer funktioniert und wie du schon sagtest, macht man das ja nicht jeden Tag.

Aber grundsätzlich nicht gerade 2026 like und der Premium Anspruch soso lala. OTA sollte in dieser Preisklasse schon möglich sein.

• Aber grundsätzlich nicht gerade 2026 like und der Premium Anspruch soso lala. OTA sollte in dieser Preisklasse schon möglich sein.

Stimmt! Aber alle Fahrzeuge vor Produktion 11'2023 haben noch OS8 und da funktioniert nur das Update für die Region OTA.

• Beim Prüfen des Downloads und Entpacken spielen auch Prozessor und Festplatte ne Rolle (HDD, SSD oder NVME).

Mfg

Hermann

Das ist mir bewusst, mein Laptop sollte eigentlich mehr hergeben:

PXL_20260902_080417454.jpg

Ich hatte mir 2023 zwei kleine, robuste USB-Wechsel-Sticks für die Musik bei Amazon gekauft:

PXL_20260902_081400691~2.jpg

Erfüllen ihren Zweck und stören dabei nicht!

Leider habe ich seinerzeit nicht auf die Schreibgeschwindigkeit geschaut. (in der Produktbeschreibung findet man auch nichts dazu; auch nicht bei den Eigenschaften wenn der Stick am Laptop angeschlossen ist)

Die Rezensionen sagen aber alles 😐😡🤬

Jetzt weiß ich wenigstens, woran es lag und worauf ich - und alle Leidgenossen- in Zukunft achten müssen!

Der Erfahrungsaustausch hier ist immer wieder hilfreich!😃