Laden im Zeitfenster

• Ich eröffne mal dieses Thema zum Erfahrungsaustausch. Ist zwar vor einiger Zeit hier irgendwo schon mal angesprochen worden, ich finde es aber nicht mehr und ist einen eigenen Thread wert.

Ich habe die Funktion bisher erst ein paarmal genutzt, wenn ich Langstrecke gefahren bin und vorher auf 100% geladen habe.

Funktioniert eigentlich ganz gut, wenn man weiß, wie😁!

Für die Unerfahrenen:

Man legt im Auto oder App eine geplante Abfahrtszeit fest (auch mit Auswahl, ob Vorklimatisierung oder nicht). Zusätzlich muss noch ein Zeitfenster festgelegt werden, in welchem geladen werden soll. Idealerweise müsste das Ende eigentlich der Abfahrtszeit entsprechen.

Anschließend wird das Auto mit dem Ladepunkt (meist die heimische Wallbox) verbunden. Und, das ist zunächst etwas irreführend (im Drivers Guide so auch nicht beschrieben), startet der Ladevorgang. Aber nur kurz für ca

2 Minuten, ist bestimmt für die Berechnung notwendig. Später startet dann der eigentliche Ladevorgang bis zum eingestellten SOC (z.B. 80%) und Abfahrtszeit, wie es die Elektronik berechnet hat.

Ist ganz praktisch für längere Fahrten, weil der Akku schonend erst zur Abfahrt auf 100 % gefüllt wird und, falls eingestellt, die Vorklimatisierung nicht zu Lasten der Reichweite geht!

Soweit zum Verständnis, nun mein aktuelles "Problem":

Ich habe meinen Wagen heute morgen gegen 07:00 angesteckt. Zuvor habe ich das Zeitfenster festgelegt auf 09:30 - 15:30 und als Abfahrtszeit 15:00 Uhr (ohne Klimatisierung). Ziel war, den Ladevorgang zu Beginn des Zeitfensters zu starten, wenn meine kleine PV-Anlage (5,32 kWp) genug Strom liefert (Rest aus dem Speicher).

Nach meinem groben Überschlag, wäre das Zeitfenster mit meinen Ladeeinstellungen eigentlich ausreichend gewesen.

Umso überraschter war ich, als der SOC 80 % bereits um 13:49 erreicht und der Ladevorgang abgeschlossen wurde. Also habe ich in der App zur PV-Anlage geschaut und musste feststellen, dass der Ladevorgang bereits um 07:55 gestartet wurde. Die Folge war, dass mein Stromspeicher zwischenzeitlich leer war und ich für die Ladung ungeplante 6,5 kWh aus dem Netz gezogen habe.

Ich weiß, das sind "Peanuts"!😁(bevor das jemand kommentiert 😉)

Eigentlich schaffen wir es, von März/April bis Oktober ohne Netzstrom auszukommen.

Deshalb habe ich mich etwas darüber geärgert, konnte den Ladevorgang aber nicht überwachen.

Der viel zu frühe Startzeitpunkt hat meinen Plan vereitelt.😁

Der Drivers Guide lässt dazu wissen, dass das Zeitfenster tatsächlich unter- und überschritten werden kann, wenn es notwendig ist. Soweit nachvollziehbar. Aber um 1,5 h, obwohl es definitiv nicht notwendig war?🤔.

Die Kosten für die 6,5 kWh kann ich locker verschmerzen 😉😁😁!

Aber wenn ich solche Funktionen habe, sollten die doch zuverlässiger funktionieren 🤔!

Wer kann hier von seinen diesbezüglichen Erfahrungen berichten?

Muss das Zeitfenster tatsächlich sehr großzügig festgelegt werden?

Ich bin auf eure Antworten gespannt!

Jetzt richtiger iX1-Fahrer :) :) :)

Und seit mehr als 30 Monaten noch begeistert!

(bis ich kürzlich den iX3 NA5 gesehen habe 😉)

iX1 xDrive30, xLine in Cape York Grün metallic mit fast Allem (außer Echtleder, Glasdach, Innenraumkamera und AC-Laden professional)

+ 225e xDrive (Wagen der Frau)

• Ich nutze evcc für Überschussladen und Zeitsteuerung. Ist etwas Aufwand für Konfiguration und benötigt eine Wallbox die steuerbar ist. Die Auswahl der unterstützten Hardware ist enorm und es ist ein top Open source Projekt.

evcc - Smart laden ☀️🚘 - Intelligentes Energiemanagement für Zuhause
    Smart laden. Ganz einfach. Lade dein Elektroauto intelligent. Steuere Wallbox, Wärmepumpe und Hausspeicher, egal von welchem Hersteller. Deine Kontrolle, deine…
    evcc.io