40 km beim 2.0
27 km beim 3.0
laut obigem Artikel
Hatte ich in einer anderen Mitteilung tatsächlich anders gelesen (oder beim Überfliegen falsch verstanden 🤔😉😁). Aber danke für die Korrektur!
40 km beim 2.0
27 km beim 3.0
laut obigem Artikel
Hatte ich in einer anderen Mitteilung tatsächlich anders gelesen (oder beim Überfliegen falsch verstanden 🤔😉😁). Aber danke für die Korrektur!
Diesen Artikel hatte ich auch schon gesehen, die Informationen werden inzwischen auch schon in der Fachpresse veröffentlicht. Dass durch die verbesserte Effizienz eine Reichweitenerhöhung von ca. 75 km (WLTP) erreicht wird, halte ich für beachtlich und alle mal einen Aufschlag von 750 € wert.
Dass die Werksangaben zum Verbrauch im Sommer tatsächlich auch in der Praxis erreichbar und eben kein Fabel-Wert sind (im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern), wurde in anderen Themen bereits beschrieben.
Ich habe gleich mal das Netz bemüht und nachgeschaut (hätte ich auch vorher schon machen können 🙄😉😁) und beantworte eine meiner Fragen gleich selbst.
Professionelle Akku-Checks bieten u.a. TÜV, DEKRA und der ADAC an (wenn die den SOH auslesen können, kann das doch auch der Händler 🤔?!). Zu den Kosten habe ich noch nicht tiefgründig recherchiert, die sollen wohl bei ca. 100 - 150 € liegen. Das kann sich beim Wiederverkauf durchaus lohnen, wenn man mit einem entsprechenden Gutachten aufwarten kann.
Von den ebenso beschrieben Methoden zur Selbstberechnung halte ich nicht viel, das müsste man schon unter Laborbedingungen machen.
Kann bei vermeintlichen Problemen aber ein erster Indikator sein.
Alles anzeigenDiese Akkus werden nur kurzzeitig zur Unterstützung eingesetzt. Dadurch ist die Gesamtbelastung deutlich geringer.
Die von mir referenzierten Probleme im Bereich F45 sind überwiegend Fälle, in denen ein PHEV mit dem Profil eines BEV genutzt wird. Der Nutzer versucht also, einen möglichst hohen Anteil an elektrisch gefahrenen Kilometern zu erreichen.
Um das mit der oben verwendeten einfachen Berechnung zu verdeutlichen:
Reichweite im Durchschnitt 30km bei Generation 3 Akkus. Mal 1500 ergibt 45.000 elektrisch gefahrene Kilometer. Und da gibt es immer noch Leute, die sich wundern, dass bei 100.000 Gesamt-Kilometern der Akku schlapp macht. Da bist du als Zweitbesitzer schon fast sicher der Gelackmeierte. Und sollte es das Fahrzeug zum Drittbesitzer schaffen, dann wird der einen wirtschaftlichen Totalschaden erleben.
Gruß
Mike
Die Ausführung ist interessant und aufschlussreich! Meine Frau fährt einen 225e xDrive (U06) bei ca. 6000 km p.a. und wir nutzen das Fahrzeug tatsächlich zumeist wie ein BEV (außer Langstrecke). Einer der Hauptgründe für die Anschaffung war die bessere Ausnutzung unserer PV-Anlage. Allerdings ist dort die Rek.-leistung weitaus geringer, wird mit max. 50-55 kW im Sport-Modus beschrieben. Ich habe selten Werte über 45 kW beobachtet. Auch bei meinem U11 sind die Werte selten über 70 kW. Hängt halt mit der Fahrweise zusammen.
Ich mache mir persönlich keine Sorgen, was die Lebensdauer meines ix1 betrifft, liegt die aktuelle Fahrleistung doch im Bereich von ca. 10.000 km p.a.
Was den Wiederverkaufswert des 2er angeht, wär es dann schon überlegenswert, den lieber früher als später abzustoßen.
Entscheidend wird sein, wie es um den SOH bestellt ist! Deshalb meine Frage in die Runde: Wie/wo kann ich den ermitteln lassen? Und was kostet sowas?
Die Ermittlung des SOH nach einer bestimmten Zeit sollte auch Aufschluss über das eigene Fahr- und Ladeverhalten bringen und dazu beitragen, diese Einflüsse zu optimieren. Hat auch diesbezüglich schon jemand Erfahrungen gemacht, gerne auch bei anderen Herstellern?
Ist schon in älteren Beiträgen beschrieben und wird zu dieser Jahreszeit auch immer wieder von der Fachpresse aufgenommen:
Im Winter, vor allem bei Temperaturen deutlich unter Null, ist der Verbrauch bis zu 30% höher und entsprechend sinkt die Reichweite.
Wer darüber schockiert ist, hat sich vor dem Kauf nicht ausreichend informiert oder wurde schlecht beraten 🤔.
Aber hey, da geht's halt öfter an die Dose. Immer noch viel billiger, als Benzin oder Diesel tanken. Und bei den guten Prognosen für die THG kann uns das egal sein 😁😃.
Bei mir im Erzgebirge sind es bei schneebedeckten Straßen und teils zweistelligen Temperaturen derzeit manchmal deutlich über 30 kWh, Durchschnitt im Januar bisher laut App 25. Für die gebotene Leistung absolut akzeptabel!
Heute morgen gegen 05:30 Uhr war das Auto ringsum weiß, weil bei -3 Grad Celsius mit Reif überzogen. Ca. 20 Minuten vorgeheizt, der Innenraum und Lenkrad wohlig warm und alle Scheiben abgetaut und trocken, ebenso die Außenspiegel.
Optimal wäre jetzt nur noch, wenn auch die Scheinwerfer abgetaut werden. Die muss ich nach wie vor manuell von Eis und Schnee befreien 😁.
Dieser Unterschied im Übergang ist schon extrem und keinesfalls normal. Wahrscheinlich ist dein Auto bei der Qualitätskontrolle durchgerutscht oder der Mitarbeiter im Werk hatte keine Lust (oder am Wochenende zu viel Glühwein getrunken 😁).
Kein Scherz, am Mythos Montags- oder Freitagsauto ist tatsächlich was dran!
Und die Aussage, die Türen ließen sich nicht einstellen, halte ich für eine simple Ausrede.
Ich hatte einen vergleichbaren Mangel bei meinem VW Tiguan Neuwagen. Ist zwar schon ein paar Jahre her, durch die deutlich sichtbare Fehlstellung der vorderen Türen hatte ich mehr Windgeräusche. Beim Händler moniert und die haben die Türen neu eingestellt. Dann hat alles gepasst, sah stimmig aus und war auch leiser.
Geht eigentlich ganz einfach und sollte ab Werk schon so sein.
Der Kunde und Autokäufer ist im Endeffekt aber immer das Testkaninchen und hat die Rennerei, wenn es einen Mangel gibt.
Alles anzeigenZur allgemeinen Info.
Wenn man einen Blick in die technische Dokumentation wirft, sieht das folgendermaßen aus:
Gruß
Mike
Das ist äußerst interessant und hilfreich, wenn es denn tatsächlich so stimmen würde!
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Spiegelheizung auch während des Betriebs im efficient mode funktioniert. Ebenso beim Vorklimatisieren. Was mich allerdings stutzig macht ist die Tatsache, dass dies nicht immer zutrifft und auch bei gleichen Bedingungen (Wetter, Fahrmodus...) manchmal auch nicht funktioniert.
Mein Händler konnte mir das auch nicht erklären 🤔.
Ich werde das in der nächsten Zeit verstärkt beobachten und nachberichten.
Deine Fragen kann ich leider nicht beantworten, da ich noch OS 8 habe.
Aber im connected store aktuell die connected drive week mit 20% Rabatt!
Ich habe extra gewartet um mein Connected Package Professional zu verlängern.
Da müsste der Händler mit Erfahrungswerten eigentlich weiterhelfen können. Die werden aber nichts sagen, weil sie sich nicht festnageln lassen wollen (und auch nicht dürfen 🤔😉?).
Wenn man sich allgemeine Dispositionszeiten anschaut, dann könnte es bei entsprechender Transportkapazität in einer Woche erledigt sein.
Ich hätte meinen iX1 auch schon 14 Tage eher haben können. Aber Ende der Sommerferien vor zwei Jahren gab es einfach nicht genügend freie Spediteure.
Deshalb ist das wohl auch der berühmte Blick in die Kristallkugel 🙄🫣😁.