Beiträge von Berggeist

    Heute morgen gegen 05:30 Uhr war das Auto ringsum weiß, weil bei -3 Grad Celsius mit Reif überzogen. Ca. 20 Minuten vorgeheizt, der Innenraum und Lenkrad wohlig warm und alle Scheiben abgetaut und trocken, ebenso die Außenspiegel.

    Optimal wäre jetzt nur noch, wenn auch die Scheinwerfer abgetaut werden. Die muss ich nach wie vor manuell von Eis und Schnee befreien 😁.

    Dieser Unterschied im Übergang ist schon extrem und keinesfalls normal. Wahrscheinlich ist dein Auto bei der Qualitätskontrolle durchgerutscht oder der Mitarbeiter im Werk hatte keine Lust (oder am Wochenende zu viel Glühwein getrunken 😁).

    Kein Scherz, am Mythos Montags- oder Freitagsauto ist tatsächlich was dran!

    Und die Aussage, die Türen ließen sich nicht einstellen, halte ich für eine simple Ausrede.

    Ich hatte einen vergleichbaren Mangel bei meinem VW Tiguan Neuwagen. Ist zwar schon ein paar Jahre her, durch die deutlich sichtbare Fehlstellung der vorderen Türen hatte ich mehr Windgeräusche. Beim Händler moniert und die haben die Türen neu eingestellt. Dann hat alles gepasst, sah stimmig aus und war auch leiser.

    Geht eigentlich ganz einfach und sollte ab Werk schon so sein.

    Der Kunde und Autokäufer ist im Endeffekt aber immer das Testkaninchen und hat die Rennerei, wenn es einen Mangel gibt.

    Das ist äußerst interessant und hilfreich, wenn es denn tatsächlich so stimmen würde!

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Spiegelheizung auch während des Betriebs im efficient mode funktioniert. Ebenso beim Vorklimatisieren. Was mich allerdings stutzig macht ist die Tatsache, dass dies nicht immer zutrifft und auch bei gleichen Bedingungen (Wetter, Fahrmodus...) manchmal auch nicht funktioniert.

    Mein Händler konnte mir das auch nicht erklären 🤔.

    Ich werde das in der nächsten Zeit verstärkt beobachten und nachberichten.

    Da müsste der Händler mit Erfahrungswerten eigentlich weiterhelfen können. Die werden aber nichts sagen, weil sie sich nicht festnageln lassen wollen (und auch nicht dürfen 🤔😉?).

    Wenn man sich allgemeine Dispositionszeiten anschaut, dann könnte es bei entsprechender Transportkapazität in einer Woche erledigt sein.

    Ich hätte meinen iX1 auch schon 14 Tage eher haben können. Aber Ende der Sommerferien vor zwei Jahren gab es einfach nicht genügend freie Spediteure.

    Deshalb ist das wohl auch der berühmte Blick in die Kristallkugel 🙄🫣😁.

    Das mit deinen Stromverträgen würde ich mir noch mal genauer anschauen. Über 30ct ist kein besonders günstiger Tarif. Ich für meinen Teil wechsle jedes Jahr, ist ja kein großer Aufwand, und habe aktuell 24,25ct und ab März 26 dann einen Tarif von knapp 20ct. Da ist natürlich der Wechselbonus mit eingerechnet der im Moment ziemlich üppig ausfällt. Stromverbrauch 3.000 kWh - Preis 28,5ct/kWh Wechselbonus 280€ - Ergibt einen kWh Preis von 19ct/kWh bei EON. Ein Tarif zwischen 20-25ct müsste überall sehr gut zu machen sein ^^.

    schöne Grüße Nobbi

    Dem letzten Satz muss ich (leider) widersprechen! Welcher Tarif möglich ist, hängt von der Region ab, auch wenn die Netzentgelde angepasst wurden und gesunken sind, zumindest bei uns. Wir wechseln auch fast jedes Jahr den Anbieter, aber selbst mit Anrechnung der Neukunden- bzw. Wechselboni und Grundpreis ist bei uns kein Tarif für unter 30 ct möglich. Außer bei windigen Anbietern mit Paketpreis und Vorkasse.

    Und deshalb bin ich froh, dass wir eine PV-ANLAGE haben.

    Wenn die VIN bekannt ist, sollte eigentlich auch schon die Produktion begonnen haben. Dann kann es recht fix gehen, je nach dem, wie weit der Händler vom Werk entfernt ist und die Spediteure Kapazitäten haben.

    KW 47 klingt zwar optimistisch, ist aber durchaus realistisch.

    Ich drücke dir die Daumen!

    Der Verbrauch wird sich mit sinkenden Temperaturen erhöhen, planbare Größen sind aber immer gut. Und bei deinem aktuellen Verbrauch entspricht das Benzinkosten von ca.0,66 €/l! Wann gab's denn das zuletzt???

    Jeder, der es sich leisten (und daheim Laden!) kann und noch kein E-Auto fährt, braucht sich nicht über steigende Spritpreise (CO2-Abgabe schlägt auch im nächsten Jahr wieder zu!) zu beschweren!😁

    Ich möchte heute ein Update meines Beitrags vor einem Jahr teilen:

    Nach dem ersten Service nach 2 Jahren :saint: (dank Paket vom Händler kostenlos) stehen bei mir nun 18.532 km auf der "Uhr".

    Mein Durchschnittsverbrauch laut Fahrzeug ist von 19,2 auf 19,3 kWh/100 km leicht gestiegen. Da die äußeren Faktoren nicht eindeutig bestimmbar sind, ist das für mich okay.

    Interessanter ist der Real-Verbrauch (geladene Energie inclusive Ladeverluste). Lege ich die Werte der App zur geladenen Energie zugrunde, komme ich auf 24,5 kWh pro 100 km. Wir nutzen bei Temperaturen unter und über 15 Grad Celsius fast immer die Vorklimatisierung für ca. 10 bis 15 Minuten. Das wirkt sich dann positiv auf den Verbrauch laut Auto aus, geht aber zulasten der Reichweite (für uns eigentlich irrelevant).


    Also im Vergleich zum Verbrenner: Leistung immer und im Überfluss (auch im effizient Mode) sofort verfügbar bei viel geringeren km-Kosten.


    Was mir als (nach ca. 2 Jahren Erfahrung möchte ich mich noch so bezeichnen) E-Auto-Neuling auch aufgefallen ist: Da bei entsprechender Fahrweise die mechanischen Bremsen kaum beansprucht werden, ist der Verschleiß entsprechend gering! Ein nicht zu unterschätzender Punkt bei der Laufleistung der Bremsen und beim halbjährlichen Räderwechsel. Eingebrannter Bremsstaub auf den Felgen? Keine Spur! Und wer meint, die geringe Nutzung der Bremse geht zu Lasten der Scheiben: kann ich absolut nicht bestätigen!

    Klar, nach ein paar Tagen Standzeit ist oft eine geringe Oxidationsauflsge vorhanden, die weggeschliffen werden muss. Das geht aber ziemlich schnell und die Scheiben sehen vorne wie hinten gut aus. Da bin ich von VW wesentlich!!! schlechteres Material gewöhnt!!!


    Da nun langsam der Punkt der vermehrten Leasing Rückläufer kommt: wer sich für einen gebrauchten iX1 interessiert, und keinen 20 sdrive will, sollte sich intensiv mit den Unterschieden zwischen OS8 und OS9 beschäftigen und auch den Händler akribisch dazu fragen und nerven. Ich kann nur für meine Variante mit OS8 sprechen. Seit den letzten OtA Updates läuft eigentlich alles flüssig, Probleme gab es kaum. Als äußerst praktisch empfinde ich die komplett nutzbaren USB Anschlüsse auch für Sticks mit zB Musik-Dateien.

    Wünschen würde ich mir allerdings die wohl unter OS9 verfügbare Option, den effizient Mode als Starteinstellung zu speichern. (Man kann halt nicht alles haben 🙄😁).

    Da mich mein Händler aktuell darauf angesprochen hat: Nach aktuellem Stand werde ich meinen iX1 auch über die vereinbarte Finanzierung von 4 Jahren behalten.

    Ich konnte noch kein Fahrzeug der "neuen Klasse" anschauen oder testen, das wird für mich aber wohl nicht entscheidend.

    Stand heute bin ich mit dem Auto nach wie vor sehr zufrieden und kann es nur weiterempfehlen (habe VW-Erfahrung und eine durch mehrere Probefahrten auch anderer Modelle verschiedener Hersteller entsprechende Vergleichsreferenz).


    Nur eines würde ich mir für künftige Modelle (das zieht sich wohl aber auch bei anderen Modellreihen so durch) wünschen. Ein einstellbares, adaptives Fahrwerk. Das kann VW tatsächlich besser!


    Ansonsten: iX1 läuft und läuft und läuft...

    Leider hast du nicht erwähnt, ob du die möglichen 16 Ampere ausnutzt, oder mit geringerer Stromstärke lädst. Wie von anderen schon beschrieben, macht es einen erheblichen Unterschied, ob die ca. 500 W der Ladeelektronik des Fahrzeugs auf die möglichen 11 kW (oder wer hat, sogar 22) oder bei 6 A nur 4 kW angerechnet werden müssen.

    Ich lade von März bis Ende Oktober meist nur mit 6 - 10 A, also 4 - 5 kW, um den Ertrag der PV-Anlage optimal zu nutzen. In der dunklen Jahreszeit dann meist mit 16 A, also 11 kW.


    Ich greife hier mal die Werte aus meinem Beitrag zum 1. Jahr auf: Realverbrauch 22,8 kWh und Fahrzeug 19,2. Macht ziemlich exakt 16% Unterschied. Allerdings nutze ich sehr häufig die Vorklimatisierung (ohne, dass der Wagen angesteckt ist).

    Die beschriebenen Verluste von ca. 6 bis 16% sind also, abhängig vom Ladestrom, durchaus realistisch. Nur im Ausnahmefall zu empfehlen ist das einphasige Laden mit dem Ziegel an der 10A-Haushaltssteckdose!