Beiträge von Berggeist

    Hey Leute, zum Thema DC-Laden ein Beitrag von mir. Ich habe das letzte Mal beim MCD in meiner Kreisstadt Schnellgeladen, das war am 19.12.2023 bei Winterwetter und Temperatur von 1 Grad plus. Die Säule bietet 150 kW Spitzenleistung bei zwei Plätzen und ich war alleine dort. Ich war bis zum Ladevorgang ca. fünf Minuten mit dem Auto unterwegs und habe den Akku manuell vor konditioniert. Wie im Screenshot zu sehen, lag die Spitzenleistung trotzdem nur bei kurzzeitig 92 kW, der Schnitt bei 66. Hab in den 20 Minuten ca. 21 kW geladen, geht für mich in Ordnung. Die angegebenen Ladeleistungen der Ladepunkte sind eh meist nur die maximal möglichen. In der Praxis sieht dies meist anders aus. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Leistung in Hauptverbrauchszeiten runtergeregelt wird, so wie es seit diesem Jahr auch für (neue) private Wallboxen und Wärmepumpen gilt.

    Um einen Vergleich anstellen zu können, müsste man an denselben HPC's zu unterschiedlichen Zeiten mal laden. Da können die Vielfahrer unter uns bestimmt mehr aus ihrem Erfahrungsschatz mitteilen.

    Mein Elektriker hat es zum Glück geschafft, unsere Wallbox noch im letzten Jahr anzuschließen und anzumelden. Seitdem habe ich nur noch daheim geladen weil ich meist nur Kurzstrecke fahre.

    Auf Hinweis des Admin: Berichte ich hier weiter zum Thema BAFA.

    Wie im Wartesaal schon beschrieben, erhielt ich ca. 9 Wochen nach Antragstellung kurz vor Weihnachten den Zuwendungsbescheid. Und vorhin war ich zufällig beim Check meiner Kontoumsätze und bin fast vom Hocker gefallen 😁! Hab ich doch tatsächlich am 28.12. die 3.000,- vom Staat schon erhalten! Also geht das jetzt ganz schön schnell, sind ja auch keine neuen Anträge mehr zu bearbeiten. Dürfen sich also alle freuen und hoffen, die den Antrag noch rechtzeitig stellen könnten!

    Nach Ablauf der verkürzten Antragsfrist waren im Netz auch mehrere Verlautbarungen von offizieller Seite zu finden. So z.B. aus dem Wirtschaftsministerium. Dort wurde das vorzeitige Ende auch damit begründet, dass die Mittel für dieses Jahr nur ausreichen, wenn das Datum der Antragsfrist vom Ende des Jahres auf eben den 17.12. vorgezogen wird. Somit sollte jeder, der den Antrag rechtzeitig stellen könnte, auf den Zuschuss hoffen dürfen!

    Die Mitteilung von BMW habe ich so verstanden, dass der staatliche Förderanteil nur dann übernommen wird, wenn alle Fördervoraussetzungen erfüllt sind, aufgrund von erschöpften Mitteln der staatliche Anteil aber nicht mehr ausgezahlt werden kann. Also rechtzeitige Zulassung und Antrag, kulanterweise bis 31.12.2023. Ob das auch für bereits bestellte, erst in 2024 ausgelieferte Fahrzeuge zutrifft, darf bezweifelt werden.

    Ich habe den Antrag am 17.10. gestellt und nach exakt 9 Wochen war er im Status dann Anfang der Woche auf "bewilligt". Vorgestern bekam ich dann, sozusagen als Weihnachtsgeschenk, mit der Post den Zuwendungsbescheid. Demnach soll das Geld "voraussichtlich" innerhalb der nächsten drei Wochen überwiesen werden. Da bin ich aber gespannt 😄! Im Frühjahr wurde ja von Wartezeiten von ca. 8 Wochen berichtet.


    Nobbi: bei dir ist das sehr sonderbar mit der Wartezeit. Da solltest du unbedingt nachhaken, wo der Fehler liegt!


    Leider fehlen hier im Forum Angaben von anderen Nutzern, wie lange es bei ihnen gedauert hat (oder hab ich's nicht gefunden?🤔). Dann könnte man das besser einordnen.

    Ich jedenfalls bin nun ganz guter Dinge und berichte dazu nach!


    Ich wünsche allen Wartenden viel Glück und allen Usern ein schönes Weihnachtsfest!🎄🎅🎁

    Ich meine, dass die Hoffnung auf die staatliche Prämie Wunschdenken ist. Selbst wer den Antrag noch vor dem Stichtag stellen kann, muss darauf hoffen, dass überhaupt noch etwas im Fördertopf für dieses Jahr drin ist. Der wurde zwar im Sommer aufgestockt, aber die vielen geschäftlichen Zulassungen bis Ende August haben dort bestimmt viel entnommen. Und wenn es bei Bestellung nicht vertraglich vereinbart wurde, brauch man nicht auf Hilfe vom Hersteller oder Händler hoffen. Probieren kann man es natürlich...

    Und unter uns gesagt: Wer den iX1 bestellt hat (in meinem Fall mit fast Vollausstattung über 70K Listenpreis) für den waren die 3000 € staatl. Prämie sicher ein Anreiz, aber nicht kaufentscheidend!

    Ich habe den BAFA-Antrag am 17.10. gestellt und der ist nach nunmehr 2 Monaten laut Sachstandsabfrage immer noch auf Status "in Bearbeitung". Immerhin nicht abgelehnt 😄.

    Und heute ein Update zum Verbrauch im Winter:

    Nach zufrieden stellenden Verbrauch im November kam mit dem Wintereinbruch in der letzten Novemberwoche auch der erhöhte Verbrauch. Bei rutschigen weil schneebedeckten Straßen hatte ich teilweise Verbräuche von knapp 40 kWh. Kein Wunder, wenn xDrive arbeitet (und das ist super 👍) und zwei Motoren Strom bekommen bei teils zweistelligen Temperaturen unter Null. Habe den Verbrauch für Dezember inzwischen auf ca. 26 kWh gedrückt.

    Fahre nach wie vor im efficient Mode und D und bin mit dem Verbrauch zufrieden. Auto steht draußen und wird meist 10 Minuten vorklimatisiert.

    Screenshot_20231209-044641.png

    Hartin

    Die klare Empfehlung ist eigentlich überall nachzulesen. Wenn du die Hersteller (nicht nur BMW) fragst oder das Net zum Thema befragst wirst du zumeist die selbe Antwort finden. 80 Prozent SOC sollten nicht überschritten werden, vor allem wenn der Akku dann steht. Vor allem zu Beginn der Lebensphase sei das sehr wichtig, um einen frühzeitigen Kapazitätsverlust zu vermeiden. Das ganze Ladethema ist nicht so einfach. Beschäftige mich auch schon seit Mai damit, als wir für meine Frau einen AT 225ex geholt haben. Gerade bei diesem "kleinen Akku" mit 16 kWh wäre eine permanente Volladung für den elektrischen Einsatz besser, ist aber für den Akku nicht so gut.

    Wir erhalten demnächst für unsere PV-Anlage noch einen Speicher (alles ohne! Förderung). Dann können wir auch Ziel-Ladung zur Abfahrtszeit nutzen. Dann und beim Laden unterwegs kann auch mehr als 80 Prozent SOC geladen werden.

    Laut Hersteller ist aber ohnehin das langsame Laden mit AC am besten, so wie wir es derzeit auch praktizieren. Unterwegs am HPC geht schön schnell, selbst wenn keine 130 kW anliegen. Darf man nur nicht auf die Kosten schauen.

    Das ganze ist auch schon in anderen Themen angesprochen.

    Am besten wäre, wenn man einen erfahrenen Elektronauten dazu fragen könnte. Ich kenne aber keinen E-Autofahrer, der schon viele Jahre fährt und verlässliche Angaben zur Akkualterung machen kann.


    Ich bin auch auf fundierte Antworten gespannt...

    Habe eben im Drivers Guide nachgeschaut: Die Luft tritt demnach aus allen (geöffneten) Ausströmern aus. Eine Voreinstellung ist demnach wohl nicht möglich. Es sei denn, man aktiviert vorm Verlassen des Fahrzeugs die "Defrostfunktion"🤔? Muss ich mal probieren.

    Wie verschieden doch die Angewohnheiten und persönlichen Bedürfnisse sind!😁

    Ich hatte vor fast 25 Jahren mit einem Passat das erste Fahrzeug mit Klimaautomatik und seitdem nichts anderes mehr (gibt es ja auch kaum noch, vllt bei Kleinwagen). Wohlfühltemperatur eingestellt und den Rest regelt die Automatik. Eventuell mal ein/zwei Grad rauf oder runter, mehr braucht es nicht. Das System ausschalten - wozu?

    Und unabhängig von der zuletzt eingestellten Temperatur (bei mir meist 22 bis 23 Grad C) wird bei der Vorklimatisierung erstmal geheizt. Ich nutze das vor allem am Ende der Nachtschicht, 10 Minuten reichen völlig, tauen auch leicht gefrorene Scheiben auf. Und ja: auch wie bei Tesla wird Lenkrad- und Sitzheizung aktiviert. Ein angenehmes Gefühl, in ein leicht vorgewärmtes Auto zu steigen und nicht Hände und Arsch abzufrieren😁.

    Denke, eine halbe Stunde vorzuheizen um dann überall 20 Grad im Auto zu haben ist auch nicht besonders effizient. Aber meine Meinung, kann jeder anders sehen.