Beiträge von Berggeist

Das Beschlagen der Scheiben bei feuchten Bedingungen ist tatsächlich ein "Problem", das der reduzierten Gebläseleistung im efficent mode geschuldet ist.

Ich bekomme das aber bei Bedarf mit einer kurzzeitigen Aktivierung der Defrosterfunktion (Foto 1, Pfeil rechts unten) geregelt. Dann werden Front- und Seitenscheiben unabhängig vom Modus maximal belüftet. Dafür müssen selbstverständlich auch die entsprechenden Klimafunktionen (AC, Frischluft) aktiviert sein! Siehe Fotos:

PXL_20260819_110136261~2.jpg

PXL_20260819_110159346.jpg

Dass nicht alles optimal ist beim iX1, ist bekannt. Die beschriebenen Kleinigkeiten waren zumeist schon vor der Entscheidung zum Wagen bekannt und eigentlich bist du ja ganz zufrieden!?🤔

Nach meiner Meinung kann man einen GLA nicht mit dem iX1 vergleichen! Der ist von der "Größe" her doch etwas unterhalb positioniert und ein GLB halt oberhalb. Für die Außenmaße sind die Platzverhältnisse ein Witz.

Dass du mit deiner Entscheidung viel eher die neue Technik fahren kannst, ist natürlich ein Plus! Für einen korrekten Preisvergleich hätte man dann aber auch die Allradvariante wählen müssen!

Was mich irritiert, sind die Angaben zu den technischen Daten: Der GLA 250+ soll mit einem 27 kWh größerem Akku nur 10 kg mehr Leergewicht haben?🤔

Egal, ist meine Meinung dazu. Ich wünsche dir dennoch allzeit gute Fahrt mit dem GLA und hoffe für dich, dass du von Mängeln verschont bleibst. Da hat sich MB in letzter Zeit ja auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert (siehe Akkuprobleme beim letzten GLC oder Produktionsprobleme beim aktuellen!)

Wenn das so wäre, müsste man dann nicht immer auf das "neue Modell" warten? Denn ist das da, wird es bald wieder etwas Neueres und Besseres geben.

Ich entscheide mich für ein Fahrzeug, fahre dieses und freue mich. Beim Leasing ist die Haltedauer eh nicht so lang.

Was später kommt/kommen könnte => schau mer mal😎

Da hast du natürlich Recht! Gerade jetzt, wo zumindest im Premium-Segment auf 800 V umgestellt wird, gibt's einen deutlichen Technologie-Sprung. Ob das dann alle 4 Jahre so sein wird 🤔?

Ich hatte mich hauptsächlich wegen der Grundfrage des Themas damit beschäftigt.

Inzwischen ist es aber auch für mich aus mehreren Gründen interessant.

Der Service Mitarbeiter äußerte auf meine konkrete Nachfrage, dass es gelegentlich schon aufgetreten ist - und das nicht nur beim X1. Er hat auch die Vermutung geäußert, dass es bei den reinen E-Fahrzeugen aufgrund des Gewichts eher vorkommen kann.

Ich kann da aber einen Vergleich zum 225e xDrive meiner Frau ziehen. Den haben wir jetzt 39 Monate mit knapp 20 k km. Der wiegt auch 2 t und wird auf den selben besch... Straßen bewegt. Auch wenn der nicht das M-Fahrwerk hat, sollten die Kleinteile wie Koppelstangen gleich sein 🤔?

Da gibt's noch keinerlei Probleme 😃

Und schon kann ich vom Ergebnis berichten:

Es war dann tatsächlich, wie vom Service-Mitarbeiter gleich vermutet, die Pendelstütze/Koppelstange an der Vorderachse links. Da war ein Lager etwas ausgeschlagen und das hat die Geräusche verursacht.

Die Reparatur hat ca. 15 Minuten gedauert und wird, da noch im Gewährleistungszeitraum, vom Hersteller übernommen. Bis 5 Jahre würde das auch noch auf Kulanz übernommen.

Das Problem ist für die Laufleistung eigentlich ungewöhnlich, kommt modellübergreifend aber gelegentlich vor. Liegt dann wohl doch an den teils miserablen "Straßen" bei uns.

Klar sollte so etwas bei dem Preis nicht passieren! Solange ein Problem gleich erkannt und so schnell behoben wird, empfinde ich das nicht als schlimm. Bin da auch schon anderes von früher gewohnt.

Bin jedenfalls froh, dass es so unkompliziert, schnell und kostenlos ging und mein Wagen jetzt wieder normal läuft 😃!

Ach so: Außerhalb von Gewährleistung/Kulanz hätte die Reparatur ca. 185 € gekostet!

Also gestern meinen 30er in die Werkstatt gebracht und bei der Gelegenheit mit einem Verkäufer gesprochen. Weil ich mich durchaus auch für den neuen iX3 interessiere habe ich konkret nachgefragt. Und ja, der Nachfolger des aktuellen iX1 soll unabhängig von den anderen X1-Varianten auf der Neuen Klasse basieren!😃

Mit deutlich effizienteren Antrieben, größerem Akku und entsprechend deutlich besserer Reichweite und soll noch in 2027 kommen!

Da lohnt sich das Warten vllt. doch...

Ich starte nun mal dieses Thema.

Bisher habe ich noch nichts vergleichbares hier gelesen. Und weil ich den Ausgang noch nicht absehen kann, gehört das Thema auch eher hierher anstatt zu den "negativen Erfahrungen".

Ich habe heute meinen 30er in die Fachwerkstatt gebracht (Termin schon langfristig gebucht wegen Urlaub) nach exakt 34 Monaten Haltedauer und 26.513 km. Grund für den ersten unplanmäßigen Werkstattbesuch sind "undefinierbare" Klappergeräusche aus dem Bodenbereich. Diese sind bei meinem Fahrzeug seid ca. Mitte Juni wahrnehmbar, als es zum ersten Mal in diesem Jahr richtig heiß war. Das Geräusch tritt zumeist beim Überfahren von leichten Unebenheiten auf und äußert sich in einem, ich beschreibe es mal als "hohles Klacken im höherfrequenten Bereich". Vom Fahrersitz aus ist das Geräusch meist in der Fahrzeugmittel bzw. eher hinten zu verorten. Sitze ich hinten rechts, dann eher vorn im Beifahrerbereich.

Unsere 16jahrige Tochter, die meist hinten links sitzt, verortet es dort.

Ohne den exakten Aufbau zu kennen, hätte ich am ehesten an eine lose Mutter oder Schraube gedacht, welche auf dem Akkupack liegt.

Ich habe von 1997 bis 2011 je zwei Generationen VW Passat und dann Audi A4 gefahren und bin in Sachen ausgeschlagener Achsschenkellager leidgeprüft! Daher sind mir derartige Geräusche bekannt und ich habe nicht an so etwas gedacht.

Jedenfalls bin ich heute morgen gegen 05:30 Uhr bei 13 Grad C zunächst zur Arbeitsstelle gefahren. Und wie zu erwarten, traten die Geräusche dabei nicht auf. Ich dachte schon bei mir: "Na toll, wird der berühmte Vorführeffekt!🙄 Die halten dich doch für doof o.ä!"

Bei der Fahrt am Nachmittag zur Werkstatt bei ca. 23 Grad C war dann zunächst auch nichts zu spüren/ zu hören. Also habe ich noch eine extra Runde gedreht und bin über mir bekannte, unebene Dorfstraßen (gibt's hier reichlich) gefahren.

In der Werkstatt habe ich dem freundlichen Servicemitarbeiter dann auch gleich die gemeinsame Probefahrt vorgeschlagen.

Haben wir dann auch so gemacht und er konnte sich vom Beifahrersitz aus von der Existenz der Geräusche überzeugen.

Er hat dann als erstes Diagnose doch auf ein ausgeschlagenes Lager vorn links getippt.

Das wäre bei unseren "Straßen" durchaus vorstellbar, aber schon nach rund 25.000 km😲🤔???

Deshalb die Frage in die Runde, vor allem an die Vielfahrer: Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Vom Ausgang wird zeitnah berichtet...

Bei Fahrzeugen mit (meist) nur einer angetrieben Achse ist eine achsweise, unterschiedliche Abnutzung ganz normal. Beim ix1 xDrive 30 vielleicht nicht so ausgeprägt wie beim 20er!

Die beste Verfahrensweise für gleichmäßige Abnutzung ist der achs- UND!!! seitenweise Tausch der Räder zu jeder Saison oder einer gewissen Laufleistung!

Mein iX1 ist mein erster PKW, der keine laufrichtungsgebunden Winterreifen hat!😃

Also tausche ich diese beim Wechsel entsprechend wie die Sommerräder: hinten links nach vorn rechts usw. Das ist die beste Methode zur Vermeidung bzw. Verminderung des Sägezahneffekts, lässt sich überall nachlesen...

Eben eine E-Mail bekommen:

"Moin .....,

wir haben deine Unterlagen beim Umweltbundesamt für das Jahr 2026 eingereicht, welches nun deine eingesparten Emissionen zertifiziert und uns Nachweise darüber ausstellt. Dies wird etwa 6-24 Wochen dauern. Danach folgt die Vermarktung von uns und die Auszahlung deiner Prämie. Solltest du den Expresstarif gewählt haben, hast du deine Auszahlung bereits erhalten. Du brauchst nichts weiter zu tun.

Folgende Fahrzeuge wurden hierbei von uns berücksichtigt: ....

Wahrscheinlich fragst du dich, wie lange es noch dauert, bis deine Prämie auf deinem Konto landet. Sobald das Umweltbundesamt deine Emissionseinsparungen erfolgreich zertifiziert hat, bekommst du dein Geld innerhalb von 3 Wochen ausgezahlt. Weitere Informationen um den Prozess zur Auszahlung findest du in unserem Blog. ..."

Interessant ist die zeitliche Angabe zur Zertifizierung seitens des Umweltbundesamtes!😁!

Erfahrene Nutzer können die teils mehrmonatigen Wartezeiten bestimmt bestätigen!

Ich persönlich rechne nicht mit "nur" 6 Wochen.

Sobald ein Update kommt, teile ich das sofort!