Beiträge von Berggeist

    Ein erstes Fazit von mir: Nach knapp zwei Wochen und 234 km liegt mein Durchschnittsverbrauch bei 19,9 kWh und damit 3% über dem der Community. Damit bin ich zufrieden, geht es doch hier kaum geradeaus. Die ersten Tage bei Temperaturen von noch knapp bzw. um die 20 Grad waren es noch 17kWh und weniger. Dann kamen die Fahrten morgens und abends bei teils Minustemperaturen mit Vorklimatisierung, die haben den Durchschnitt wieder ganz schön angehoben. Auch habe ich bereits seit der Auslieferung die Winterräder drauf (Contis in 205 x 17), was sicher auch eine Rolle spielt. Auch die Kurzstrecken im Ort (Schule, Einkauf, meist 1 - 2 km) gehen mit höheren Verbräuchen einher.

    Wir fahren bisher größtenteils D im Effizienz Modus.

    Ein Fahrbetrieb in B wird demnächst getestet.

    Ich bin auf den Winter gespannt, wenn es mal richtig kalt wird und ich auch den xDrive mal richtig ausnutzen kann!

    Ich habe mich in den letzten Tagen ausgiebig mit dem Thema beschäftigt, hatte auch schon in den letzten Monaten viel dazu recherchiert. Von den angepriesenen hohen Summen von vielen Anbietern ist über das Jahr nicht viel übrig geblieben, zumindest was die garantierte Auszahlung betrifft. Und weil die Zeit zum Beantragen für dieses Jahr bald abläuft und ich mich eh bei BMW Charching angemeldet habe, gibt's die THG in diesem Jahr direkt über BMW. 250 € für ein Quartal sind völlig ok. Bin nur gespannt, wie lange es mit der Auszahlung dauert! Im nächsten Jahr werde ich mich frühzeitig darum kümmern. Dann kommt auch ein flexibles Modell mit Gewinnmöglichkeiten in Frage.

    Hey Leute,

    heute durfte ich endlich mein Wägelchen in Empfang nehmen!

    Habe von der Bestellung beim Händler also 5 1/2 Monate warten müssen. Die nächsten Wochen werden zeigen, wie ich damit zurecht komme. Immerhin habe ich bereits E-Erfahrung mit dem 225eX meiner Frau gesammelt. Bedienung fast identisch, von daher problemlos. Die ersten ca. 20 km heute vom Händler bis nach Hause und eine kleine Fahrt im Dorf hab ich mit dem Schnitt von knapp 17 kW/h bewältigt. Lässt sich schon mal gut an!

    Weitere Infos zu Verbrauch, etc. und Bilder gibt's in den entsprechenden Themen.


    Und auch wenn ich meinen Wagen erst ca. 12 Stunden habe: Am alle Beobachter dieses Forums, die noch unschlüssig sind: Für den Preis bekommt ihr nichts qualitativ Vergleichbares!

    Dankeschön Ja ich weiß,aber wichtig wäre mir nur die BAFA Prämie von 3000,00 Euro ,denn ich denke nicht das ich die THG Prämie noch bekomme,das Angebot ist ja bis 15.11.2023 begrenzt habe ich gelesen?

    Nur war der "Deal" so günstig ,da mußte ich zuschlagen.... ;)


    Wann hast Du denn bestellt,wenn ich Fragen darf?

    Bestellung am 20.04.23, Lieferung möglichst Oktober. Kommt also genau hin.

    Wie gestern schon gesagt, mein Auto ist da und wird nächste Woche zugelassen, am Donnerstag 12.10. ist dann Übergabe (kann es kaum erwarten 😃). Ich werde schnellstmöglich die Umweltprämie beantragen, mal schauen... Ich hoffe stark, dass ich sie noch bekomme, der Fördertopf wurde ja im Sommer aufgestockt. Für Neuzulassungen im Dezember sehe ich da eher schwarz, weiß aber auch nicht, wieviel noch im Topf ist 😉. THG Prämie für dieses Jahr geht ja auch nur noch bis November!?

    Ich drücke trotzdem die Daumen!

    Hallo Leute!

    Heute habe ich endlich einen (relativ) konkreten Liefertermin bekommen 😃.

    Vorhin rief mich der Händler an und fragte wegen eines möglichen Termins für die Abholung in der BMW Welt. Kurzfristig waren einige Termine am 19.10. frei. Weil bei uns die Ferien aber schon vorbei sind (hätte die Kids schon gerne mitgenommen) geht das bei uns leider nicht.

    Auf Nachfrage: Baubeginn in der 36. KW, Auslieferung an Händler in der 38. KW. Auslieferung dann voraussichtlich 38. oder 39. KW. Also drei Wochen weniger als bei Selbstabholung.

    Wären dann ca. 5 Monate ab Bestellung, also OK.

    Aber trotzdem noch zwei Monate 🥴 Ich beginne schon mal, die Tage zu zählen...