Beiträge von Berggeist

Gestern Vormittag also das Kartenupdate auf den Laptop geladen. Das hat unglaublich lange gedauert, über 1,5 Stunden 😕. Download bei meist 6,6MB/s!

Ich habe zwar nur einen 50.000er DSL-Anschluss, der selten Probleme macht. Daran lag es aber nicht. Ich konnte nebenbei Filme streamen und habe auch drei mal einen Speedtest gemacht -jedes mal bei über 50.000!

Das Entpacken auf den Stick hat dann noch mal über eine Stunde gedauert. Ist zwar ein "Billigteil" das ich auch für die Musik benutze. Schreibgeschwindigkeit sollte dennoch mehr hergeben. Egal, ich habe ab und zu nach dem Fortschritt geschaut. Irgendwann war es fertig und ich habe den Stick im Auto angesteckt. Das Update wurde dann bei den folgenden Fahrten gestern problemlos aufgespielt, hat insgesamt aber auch ca. 25 Minuten gedauert.

Jetzt habe ich die aktuelle Version 😃

Ich wollte den SOH eigentlich im Bericht nach 3 Jahren melden, der dann Anfang Oktober folgt. Mir hat es aber auch jetzt keine Ruhe gelassen, deshalb habe ich kürzlich die Daten angefordert und auswerten lassen:

PXL_20260831_064903804~2.jpg

So wie ich die Daten verstehe und es auch in anderen Foren erklärt ist (ich bitte ausdrücklich um Korrektur, falls ich falsch liege), stellen die Angaben zum SOH die mögliche nutzbare Energie dar. Und die schwankt teils stark in Abhängigkeit von der Außentemperatur. Das ist sehr gut an den einzelnen Punkten erkennbar (Vergleich Winter und Sommer)!

Laut der Auswertung bin ich bei einer Netto-Kapazität von 64,2 kWh bei Fahrzeugübernahme gestartet und liege nach 26.803 km bei einem kumulierten Wert von 61,8 kWh. Das macht einen Verlust von 3,7%, der SOH beträgt demnach 96,3%. Nach fast drei Jahren ist das ein sehr guter Wert, wie ich finde 😃👍.

Nehme ich den Einzelpunkt der letzten Ladung am 24. August, sind es dort 64,2 kWh - allerdings bei warmen Temperaturen!

Legt man die vom Hersteller angegebene Netto-Kapazität von 64,7 kWh zugrunde (gilt dort ja auch nur bei optimalen Bedingungen) entspricht dies einem Wert von 99,2%!😃

Ich werde die Daten dann kurz vor dem HU-Termin (entspricht bis auf einen Tag genau 3 Jahren, aber eher zufällig 😁) noch einmal anfordern und auswerten, ich hoffe dass das Temperaturniveau mit der Fahrzeugübergabe annähernd gleich ist.

Zusätzlich werde ich den Service um eine Übermittlung des SOH bitten, mal schauen...

Ich habe heute Morgen mal geschaut, welche Kartenversion in meinem Navi hinterlegt ist.

Die Karten für meine Region sind aktuell, für Europa anscheinend noch von der Auslieferung aus 2023.

Die Antwort vom Kundenservice hat nun auch endgültige Klarheit gebracht:

"Sehr geehrter Herr ... ,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

bei Fahrzeugen mit BMW Operating System 8 werden Kartenupdates teilweise über zwei Wege bereitgestellt:

• OTA (Over-the-Air): Aktualisiert die Karte Ihrer jeweiligen Region automatisch im Fahrzeug.
    • USB-Kartenupdate: Wird zusätzlich benötigt, um das vollständige Kartenmaterial für Europa auf den aktuellen Stand zu bringen.

Daher sind in Ihrem Fall sowohl das OTA-Update für die regionale Karte als auch das Kartenupdate per USB erforderlich, damit alle verfügbaren Kartendaten vollständig und aktuell sind.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre BMW Kundenbetreuung"

Ich komme also um das USB-Update nicht herum. Werde das demnächst mal in Angriff nehmen und berichten, ob es problemlos funktioniert hat.

Auch ich habe mich schon mehrfach über die maue Beleuchtung geärgert. Deshalb habe ich die Beiträge hier (wie auch Handschuhfach Beleuchtung) interessiert verfolgt. Für eine Nachrüstung wie von Mike erklärt fehlen mir die Zeit sowie das technische Interesse.

Deshalb habe auch ich mich für eine Akkuleuchte mit Bewegungsmelder entschieden und folgende günstig gekauft:

Unterbauleuchte Küche Led 3 Stück, 20CM Schranklicht mit Bewegungsmelder | Dimmbar, USB-C-aufladbar, Inkl. 2 Kabel, Magnetische Schrankbeleuchtung ohne Bohren, Kabellos, Langlebiger Akku, Aluminium : Amazon.de: Beleuchtung https://share.google/9ExBkN0lDEQNbI4jC

Es ist ein Set mit drei flachen (9mm) Leuchten, schön kaltweiß wie die Original Leuchte rechts. Lässt sich stufenlos dimmen, ich nutze vorerst die volle Power.

PXL_20260826_163957007~2.jpg

Hab sie provisorisch mit Klettstreifen links befestigt, soll final dann unter die Hutablage (auch in unserem anderen Wagen)

PXL_20260826_165748802.jpg

Das Licht wirkt auf dem Foto wärmer, als es tatsächlich ist. Bringt eine sehr gute Ausleuchtung! (War jetzt draußen noch zu hell, um das besser darzustellen).

Ich war eben wieder am Rechner in meinem BMW -Account. Wie schon beschrieben, wird mir auch das manuelle Update angeboten.

Die FAQ besagen aber, dass bei meiner Fahrzeugausstattung das Kartenupdate automatisch via OTA funktioniert (siehe Foto)!

PXL_20260826_063934995~2.jpg

Ich habe deshalb den Kundendienst angeschrieben, bin auf die Antwort gespannt.

Die eigene Fahrzeugausstattung ist auch gut erklärt im Account einsehbar.

Und demnach habe ich das "BMW Live Cockpit Professional". "Connected Package Professional" habe ich, nachdem es ausgelaufen war (24 Monate ab Werk inklusive) dann in den black weeks 2025 nachgebucht.

Somit sollte das Kartenupdate automatisch geliefert werden und ein manuelles überflüssig machen.

Ich berichte nach...

Und genau diese Erklärung ist verwirrend. Während dort für Fahrzeuge mit OS 8 und 8.5, also alle iX1 vor Produktion ab 11'25, das ota-Update für die Karten vermerkt ist, werden die Besitzer aufgefordert, ein manuelles Update via USB-STICK vorzunehmen!🤔

Mir geht's da genau wie hw_aus_s.

Ist einerseits einleuchtend, weil die Modelle noch die komplett nutzbaren USB-Ports haben.

Ich habe es für meinen Teil aber noch nicht ausprobiert.

Weiß jemand woran ich erkenne, ob die aktuellste Kartenversion im Navi hinterlegt ist?

Unabhängig davon, falls man mit "Max Range" fährt:

Mein persönlicher Tipp: ich schalte die Klimaanlage grundsätzlich auf den letzten Kilometern vor dem Parken aus. Damit kann das Kondenswasser der Klimaanlage ablaufen und die Zuleitungen zu den Luftausströmern im Innenraum des Fahrzeuges werden getrocknet.

Ich habe mit der Methode noch nie beschlagene Scheiben gehabt, egal bei welcher Automarke.

Auch ein hilfreicher Tip!

Sorry, war nicht ganz eindeutig!

Also Frischluft oder Umluftautomatik müssen eingestellt sein.

Über welchen Link/Vergleichsportal bist du da drauf gekommen? Die hohe Prämie ist ja mit 221 € Neukundenbonus!!! Wenn man die Seite direkt aufruft, sind es 300€ Garantie-Prämie 🤔