Alles anzeigenDiese Akkus werden nur kurzzeitig zur Unterstützung eingesetzt. Dadurch ist die Gesamtbelastung deutlich geringer.
Die von mir referenzierten Probleme im Bereich F45 sind überwiegend Fälle, in denen ein PHEV mit dem Profil eines BEV genutzt wird. Der Nutzer versucht also, einen möglichst hohen Anteil an elektrisch gefahrenen Kilometern zu erreichen.
Um das mit der oben verwendeten einfachen Berechnung zu verdeutlichen:
Reichweite im Durchschnitt 30km bei Generation 3 Akkus. Mal 1500 ergibt 45.000 elektrisch gefahrene Kilometer. Und da gibt es immer noch Leute, die sich wundern, dass bei 100.000 Gesamt-Kilometern der Akku schlapp macht. Da bist du als Zweitbesitzer schon fast sicher der Gelackmeierte. Und sollte es das Fahrzeug zum Drittbesitzer schaffen, dann wird der einen wirtschaftlichen Totalschaden erleben.
Gruß
Mike
Die Ausführung ist interessant und aufschlussreich! Meine Frau fährt einen 225e xDrive (U06) bei ca. 6000 km p.a. und wir nutzen das Fahrzeug tatsächlich zumeist wie ein BEV (außer Langstrecke). Einer der Hauptgründe für die Anschaffung war die bessere Ausnutzung unserer PV-Anlage. Allerdings ist dort die Rek.-leistung weitaus geringer, wird mit max. 50-55 kW im Sport-Modus beschrieben. Ich habe selten Werte über 45 kW beobachtet. Auch bei meinem U11 sind die Werte selten über 70 kW. Hängt halt mit der Fahrweise zusammen.
Ich mache mir persönlich keine Sorgen, was die Lebensdauer meines ix1 betrifft, liegt die aktuelle Fahrleistung doch im Bereich von ca. 10.000 km p.a.
Was den Wiederverkaufswert des 2er angeht, wär es dann schon überlegenswert, den lieber früher als später abzustoßen.
Entscheidend wird sein, wie es um den SOH bestellt ist! Deshalb meine Frage in die Runde: Wie/wo kann ich den ermitteln lassen? Und was kostet sowas?
Die Ermittlung des SOH nach einer bestimmten Zeit sollte auch Aufschluss über das eigene Fahr- und Ladeverhalten bringen und dazu beitragen, diese Einflüsse zu optimieren. Hat auch diesbezüglich schon jemand Erfahrungen gemacht, gerne auch bei anderen Herstellern?