Beiträge von MetalMike

...genau das macht ein gutes Forum aus. :thumbup:

Da sind wir absolut auf der gleichen Wellenlänge!

Ich kann leider bislang selbst noch keine praktischen Tricks und Tipps geben, da ich meinen Weißen erst im Dezember bekommen werde. ;)

Ich habe mich damals auch schon während der Fahrzeugsuche hier im Forum angemeldet, um Erfahrungswerte der "Erfahrenen" zu erhalten und diese in die Kaufentscheidung einfließen zu lassen.

Nachdem ich zu 98% an DC-HPC-Säulen, und hiervon etwa zu 90% Plug & Charge lade, hat mich das Thema natürlich sofort angesprochen.

Wäre prima, wenn sich hier Beiträge sammeln, wo es Abweichungen zum Sollzustand gibt.

Gruß

Mike

jk924 :

Habe gestern extra nochmal den Test von vor einem Jahr wiederholt.

Zwei Bedingungen haben sich leider verändert. Anderes Fahrzeug meinerseits, neue (stärkere) Ladesäule andererseits.

Das Ergebnis fällt nun NICHT mehr so aus, wie in Post#17 bei "Fall 1" beschrieben.

Der iX1 fällt bei der "Auto-Charge-Überprüfung" durch. Ein Plug & Charge findet NICHT statt.

Zuhause habe ich dann die App (11 Monate alt) aktualisiert und habe nun quasi den gleichen Zustand, wie du:

Screenshot_20260520-073438_mobility+.jpg

Den Fall 2 muss ich ebenfalls nochmal testen. Möchte aber erst mal nachforschen, weshalb der iX1 als nicht Auto-Charge kompatibel eingestuft ist.

Sorry, wenn ich falsche Hoffnungen geweckt habe. Ich hatte ja glücklicherweise schon geschrieben, dass ich nicht weiss, ob das ein Jahr später immer noch so ist.

Gruß

Mike

Das Thema gibt ja einen großen Spielraum und es ist somit alles an einem Platz (meine Meinung).

So sehe ich das uneingeschränkt auch.

Hier entsteht aber ein differenzierter Eindruck:

Hier geht es ganz oben (Pako) allein um das Ad-Hoc Laden.

Wenn das auch deine Intension war, dann starte ich einen neuen Thread, quasi für die Vertrags-Pariahs. Aber wie gesagt, als Themenstarter bist du der Chef im Ring und bestimmst, wo Off-Topic beginnt.

Gruß

Mike

PAKO:

Nachdem DU als Themenstarter der Richter in Sachen "Off-Topic" bist, die Frage:

Können wir hier weiter diskutieren oder sollen wir einen extra Thread starten?

Ich habe noch eine Menge zum Thema beizutragen ...

Gruß

Mike

Aber Autocharge sollte schon funktionieren ohne P&C zu deaktivieren

Ich kann dir nur beschreiben, was damals bei meiner Konfiguration "passiert" ist.

Also nochmal:

Fall 1:

- "Plug & Charge" ist beim Vertrag der BMW-Card aktiviert.

- EnBW-Karte ist ebenfalls aktiviert, "Automatischer Ladestart" (in der App) ist aktiv

- Eine kompatible EnBW-HPC wird angefahren, Stecker rein. Der iX1 kommuniziert mit der Säule und legt von selbst los (allerdings zum Roaming-Tarif), wie bei den Ionitys (aka P&C).

- Weder EnBW-Karte noch App kommen zum Einsatz

Fall 2:

- "Plug & Charge" ist beim Vertrag der BMW-Card deaktiviert.

- Die selbe EnBW-HPC wird angefahren, es findet KEIN P&C statt. Die BMW-Card ist damit NICHT vorrangig.

- EnBW-Karte wird gescannt, Ladevorgang beginnt; ohne weiteres sonstiges Zutun. 48ct / kWh.

Ob das auch jetzt noch so ist, müsste ich checken.

Gruß

Mike

Meine Aussage ist in erster Linie für den Countryman E (sollte eigentlich technisch gleich dem IX1 sein).

Brauchst dich vor mir nicht zu rechtfertigen. Ich bin im Bilde, dass der U25 ebenfalls auf der UKL2-Basis läuft. Wenn im U06-Forum keiner auf Fragen oder Probleme antwortet, übernehme ich das inzwischen auch immer öfter ... :D

Leider ist es mittlerweile so, wenn man Funktionen vergleicht, dass eigentlich immer Herstellungsdatum und aktuell installierte Software-Version des Fahrzeugs angegeben werden müsste.

Beim Plug & Charge sollte das allerdings keine Rolle spielen.

Gru

Mike

jk924 :

Da ich schon seit mehreren Jahrzehnten Energie von EnBW beziehe, war das Angebot "Vorteilstarif" (48ct ohne Grundgebühr) erstmal sehr naheliegend.

Karte geordert, Fahrzeug angelegt, funktioniert.

Allerdings muss ich zugeben, dass ich diese im Zeitraum der kostenfreien Nutzung der BMW-Card kaum bis gar nicht nutze. Solange ich noch das Guthaben auf der Karte habe fahre ich ab und an mal hin und lade zum Roaming-Tarif, da ich das Guthaben eh nicht runter bekomme bis zum 31.12.

Wird der IX1 da wirklich unterstützt und kann da angelegt werden?

Ja, definitiv. Funktioniert ja bei mir.

Wie gesagt, ich müsste das P&C auf der BMW-Card mal wieder temporär deaktivieren und zur EnBW-HPC fahren, um zu sehen, was derzeit dann passiert.

Einfach anstecken und los geht's ohne weiteres Zutun, wie bei den Ionitys (mit der BMW-Karte), wird wohl nicht funktionieren. Einmal Karte scannen wird wohl das Minimum sein.

Gruß

Mike

Auch wenn es nicht ganz dazu passt.

Es erschließt sich mir zwar nicht, weshalb man in einem Thread mit dem Titel "DC-Laden mit Plug & Charge" nicht über das DC-Laden mit aktiviertem Plug & Charge diskutieren soll / darf. Ich gehe aber das Risiko eines Shitstorms mal ein:

Bei meinem ersten iX1 (Bj 04/2025) und dem entsprechenden Vertrag (BMW-Karte) hat das Plug & Charge an einer EnBW-HPC funktioniert, wenn die Säule entsprechend gekennzeichnet ist. Allerdings handelte es sich dabei um Roaming (0,89ct / kWh).

Mit dem zweiten iX1 (neuer Vertrag) habe ich es noch gar nicht probiert. Würde mich nicht wundern, wenn da mittlerweile eine Änderung vollzogen worden wäre.

Ich kann mich nur noch erinnern, dass ich zum Test mit dem zweiten iX1 die Funktion Plug & Charge abgeschaltet habe und dann aber die EnBW-Karte hinhalten musste. Dort kann man zwar in der App "Automatischer Ladestart" anwählen, das ist aber offensichtlich kein P&C.

Wir können aber gerne auch einen expliziten Thread zum Thema "DC-Laden mit Plug and Charge" eröffnen.

Gruß

Mike

Karsten :

Hat das mit dem CarData-Report nicht geklappt?

Ich habe keine Rückmeldung deinerseits gelesen.

Es gibt da so einen Effekt, den ich aus dem Schwesterforum kenne.

Wenn ich dort das Thema CarData so ein- bis zweimal im Jahr wiederbelebe, dann erzeugt das eine Welle der (Erst-) Abfrage bei den mittlerweile neu hinzugekommenen Teilnehmern, so dass die Erstellung des Reports nicht wie üblich in 8 - 12 Stunden erfolgt, sondern in der Tat 24 Stunden dauert. Aber auch die sind in deinem Fall schon durch ... :D

Oder besteht kein Interesse mehr an der Thematik?

Gruß

Mike