Beiträge von MetalMike

Zu 1.

Ich kann bisher nur auf ein Jahr zurück blicken. Ich würde sagen, im Schnitt alle zwei bis drei Monate. Eine starre Struktur hat das nicht. Kürzester Zeitraum war mal vier Wochen, längster vier Monate.

Zu 2.

Ein automatisches Update habe ich noch nicht machen lassen. Manuell muss das Update vom Smartphone/ Tablet auf das Fahrzeug übertragen werden. Danach muß gefahren werden. Im Anschluß ist das Fahrzeug zum Abschluss des Updates ca 10 - 20 Minuten nicht nutzbar.

Zu 3.

Wird dir niemand mit Sicherheit sagen können. OTA-Updates gibt es noch nicht sehr lange für die BMW-Modelle. Soweit ich das von Bekannten mit OS8 höre, bekommen die in etwa der selben Häufigkeit Updates, wie ich mit OS9.

Die Hoffnung stirbt also wieder mal zuletzt.

Grüße aus dem Schwabenländle

Mike

Zwei Dinge fallen mir noch ein, die man allerdings nicht bei der Probefahrt feststellt; und die anscheinend auch nur eine geringe Zahl der Nutzer stört:

- Seit 07/2024 werden bei allen Modellen keine "Aktive-USB"-Schnittstellen mehr verbaut. Es ist also keine Kommunikation via USB mit der Head-Unit mehr möglich. ZB Musik vom Stick hören oder Videos vom Drive-Recorder auf Stick exportieren.

- Seit ca. 05/2025 wird das Fahrzeug nur noch mit einem Hardware-Schlüssel ausgeliefert.

Beide Dinge lassen sich mit etwas Aufwand nachträglich selbst beheben.

Gruß

Mike

Im Verlauf des Jahres hat sich nichts geändert. Ich verwende weiterhin (wie schon zu Beginn des Threads gepostet) das selbstgebastelte ENET-Interface (alternativ für unter 10 Euro bei der Online-Platform mit dem Namen einer exotischen Kriegerin) und die Software "BimmerUtility" (nicht zu verwechseln mit ähnlich klingenden Namen, die mit Bimmer beginnen!).

Deren Stärke ist grundsätzlich das Codieren. Da ich auch noch einen F46 am Laufen habe, brauche ich die Funktion.

Für den iX1 läuft die Software quasi nur im Standgas ...

BU_Home_iX1_2_09052026_3.jpg

Gruß

Mike

Fraglich für mich ist jedoch ob solche "Eingriffe" auch anderweitig gelesen oder gesehen werden können

"Eingriffe" in Form von Codieren sollte man natürlich besser bleiben lassen, da hierdurch die Garantie erlischt.

Auslesen des Fehlerspeichers kannst du machen, so oft du willst. Für mich gehört das zur Pflege des Fahrzeugs, wie (früher) die Kontrolle der Reifendruck-Werte.

Als Leasing-Nehmer kann dir das wahrscheinlich egal sein. Ich fahre meine Fahrzeuge jedoch zwischen acht und zwölf Jahren. Probleme, die sich während der Garantiedauer abzeichnen, will ich rechtzeitig erkennen, um diese geltend zu machen. Danach mache ich alles selber. Da braucht man schon potente Werkzeuge.

Gruß

Mike

Ok. Ich befürchte, wir reden da aneinander vorbei.

Die MyBMW-App ist ein nettes Utility, um sich den größten Teil der Telemetrie-Daten anzeigen zu lassen und natürlich auch via API "Befehle" ans Fahrzeug zu schicken.

Hier war jedoch die Frage nach Diagnose-Software. Und dabei noch spezifisch nach Software, die über den OBD2-Standard hinausgeht. Also nicht nur Spielzeuge, die bei den Interfaces dabei ist. Auch um bessere Varianten (zB "Torque") geht es nicht, sondern um Tools / Software, welche die herstellerspezifischen Fehler auslesen und resetten können. Die Königsdisziplin ist dann noch das Beherrschen von Service-Funktionen, wie Services zurücksetzen, Batterie-Anlernen oder Klappen fahren.

Gruß

Mike

Hallo!

Erst mal herzlich willkommen im Forum!

Viel gibt es nicht, was ich bemängeln müsste.

Den schlechten Zugang zur Mittelkonsole kann ich bestätigen.

Was mich aber durchaus stört, ist die Qualität der Software-Updates.

Zwei Bugs werden behoben, ein bis drei neue kommen zum Vorschein. Dinge, die zuvor gut funktioniert haben, werfen plötzlich Probleme auf.

Gruß

Mike

Hallo Selbermacher!

Ich muss das Thema noch mal reanimieren.

Nachdem ich mittlerweile den zweiten iX1 mein eigen nenne, kann ich die zurückliegende Frage, ob nur mein Fahrzeug eine rollende Fehlermeldungsmaschine darstellt, selber beantworten.

Auch der "Neue" zeigt das gleiche Verhalten. Nach Resetten des Fehlerspeichers und einer längeren Fahrt wächst die Anzahl der Einträge im FS auf über 30 an.

Die überwiegende Anzahl stellen nur Kommunikationsprobleme dar. Echte Problemzonen sind ebenfalls nicht zu erkennen.

Nun würde mich interessieren, ob das bei euren Fahrzeugen ebenfalls so aussieht.

Nachdem inzwischen ein Jahr verstrichen ist und die Zahl der Mitglieder, die an ernstzunehmenden und zielführenden Beiträgen interessiert sind, deutlich angestiegen ist, denke ich, dass ein erneuter Versuch wesentlich erfolgreicher ausfallen könnte.

Gruß

Mike

das funktioniert an kompatiblen Säulen gut.

Den Eindruck hatte ich bisher auch.

Bei Ionity (dort lade ich zu 80%) klappt es immer.

Mit der neuesten Softwareversion (03/2026.30) hatte ich allerdings bereits Fehlversuche bei Shell und Aral. Ich kann das jetzt aber nicht mit Sicherheit an der 03/2026.30 festmachen, da ich bei mindestens zwei Software-Versionen zuvor nicht bei den besagten zwei Marken geladen habe. Und ob ich ausgerechnet die Highlander-Säulen erwischt habe, kann ich auch nicht mit Sicherheit feststellen.

Gruß

Mike