Hatte eigentlich eher auf die Forums-Version ("ist das doch einen Thumb-Up wert ...") angespielt.
Gruß
Mike
Hatte eigentlich eher auf die Forums-Version ("ist das doch einen Thumb-Up wert ...") angespielt.
Gruß
Mike
Wenn einem so viel Gutes wird beschert .........
hw_aus_s :
So sieht es bei mir im "Tacho" aus:
Screenshot_iX1_2_Fahrtdaten_19.jpg
Während der Fahrt ist oben natürlich der Momentanverbrauch und der Verbrauch seit Start (Trip) zu sehen.
Wenn du die Fahrt-Zeit zwingend dazu brauchst, dann kannst du zusätzlich auf dem Display das anzeigen lassen:
Screenshot_iX1_2_Fahrtdaten_26.jpg
Das gibt es auch in mehreren Varianten (ab Werk, ab Individual, ab Laden).
Ausserdem versteht das sogar die Sprachassistentin ("Zeige mit die FahrT(!)daten"), wenn sie nicht gerade mal wieder ihre depressive Phase hat.
Ich hatte das als Serienausstattung eingeschätzt, kann mich aber auch täuschen.
Kann das OS- oder Ausstattungs-abhängig sein?
Gruß
Mike
Das laute Wummern auf der BAB aus dem Heckbereich, was einer geschrieben hat, kann ich absolut nicht bestätigen und ich bin sehr geräuschanfällig
So ähnlich ist das bei mir auch. Ich kann mittlerweile sogar einen kleinen Vergleich anstellen:
- Fahrzeug 1 mit 17-Zoll 205er Nexen Sommer-Reifen: Kein Wummern, nur sehr geringe Abrollgeräusche.
- Fahrzeug 2 mit 17-Zoll 205er Conti Winterreifen: Kein Wummern. Deutlich mehr Abrollgeräusche, als in Fall 1.
- Fahrzeug 2 mit 19-Zoll 245er Pirelli Sommer-Reifen: Deutlich mehr Abrollgeräusche, als in Fall 2! Ausserdem höhere Windgeräusche (vermutlich durch Felgendesign).
Fahrzeug ist ein eDrive20. Tritt das Wummern vielleicht nur beim xDrive30 auf?
Gruß
Mike
Kann man eigentlich des Zustand des Akkus (SoH) irgendwo im BMW Menü einfach ablesen?
Wenn du damit die MyBMW-App meinst, dann nein.
Ist damit dein MyBMW-Account gemeint, dann bedingt ja. Einfach so? Nein. Es muss ein CarData-Report angefordert werden, dort wird der SOH als SOCE angegeben. Du kannst aber den CarData-Stream mit dem MQTT-Broker deiner Wahl abfragen und hast den Wert dann jederzeit parat.
oder nur über einen Dongle mit entsprechender App am Smartphone
Den SOCE habe ich bisher beim Auslesen noch nicht gesehen. Was eigentlich ziemlich unverständlich ist, da der Wert anscheinend über die Telemetrie-Daten auf dem BMW-Server landet. Ausser der würde erst dort berechnet, was ich aber nicht glaube. Ich werde mal in den Technischen Unterlagen forschen ...
Gruß
Mike
Hallo!
Erst mal herzlich willkommen im Forum!
Ein Sound-Upgrade ist leider nicht mehr so einfach, wie das in früheren Zeiten mal war.
Schaut man in den Schaltplan, sieht man, dass mittlerweile die HU (Head-Unit) mit dem RAM (Receiver Audio Modul) kommuniziert. Das RAM ist quasi der DSP-Prozessor und hat als Eingang einen Ethernet-Bus und hängt ausserdem noch am CAN-Bus (vermutlich Fehlerkommunikation). Aus den integrierten Endstufen werden die Lautsprecher versorgt.
Also ein analoges (Vorverstärker-) Audio-Signal, welches man abgreifen und selber verarbeiten kann, gibt es nicht mehr.
Du kannst natürlich die Bass-Ausgänge mit entsprechenden zusätzlichen Endstufen verstärken. Ob das deinen Qualitätsansprüchen genügen würde, sei mal dahingestellt.
Wenn dein Car-HiFi-Händler natürlich die Kommunikation auf dem Ethernet-Bus beherrscht und dort abfangen kann, wäre das eine Option.
Dann gehe ich aber davon aus, dass das RAM codiert werden muss, was wiederum die Garantie erlöschen lässt.
Da wäre es vielleicht sinnvoll, zuerst mal zu eruieren, ob die HK-Version nachrüstbar wäre.
Gruß
Mike
Aallokko :
Ich bin da absolut deiner Meinung. In meinem jetzigen Fahrzeug war es auch bereits drin.
Wer das bei der Bestellung übersehen hat oder zB einen Vorführwagen (ohne Gepäckraumtrennnetz) gekauft hat, dem bietet sich wenigstens die Möglichkeit der Nachrüstung.
Ausserdem ist das Abnehmen des Dachhimmels nicht jedermanns Sache ... ![]()
Gruß
Mike
Wie kann man die Servicekarte als normale Schlüsselkarte programmieren? Wäre für mich interessant zu wissen.
Schau mal in der Betriebsanleitung unter "Service Card" nach. Dort ist es ausführlich beschrieben.
Gruß
Mike
auch oben am Dachhimmel Haken gibt
Auch diese kann man mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sehr einfach und günstig nachrüsten, da die Gewinde in der Karosserie bereits vorhanden sind.
Jedenfalls bei meinen bisherigen BMWs hat das easy geklappt .
Gruß
Mike
Mein erster iX1 BAUDATUM 04/2025 hatte noch den zweiten Schlüssel.
Der zweite iX1 BAUDATUM 07/2025 war bereits von der Einspar-Maßnahme betroffen.
Also irgendwo dazwischen wurde der zweite Schlüssel wegrationalisiert.
d.h. man kann/muss einen zweiten Schlüssel nachbestellen? oder vor der Auslieferung anfordern.
Was kostet dieser ca.?
Ich habe mich bisher sicherer im Urlaub gefühlt, wenn ich wusste dass der 2.te Schlüssel noch im Koffer in der Ferienwohnung ist.
Ich bin diesbezüglich noch sehr konservativ. Ich brauche einen Reserve-Schlüssel für die von dir beschriebene Situation; und grundsätzlich wollen bei uns beide Fahrer einen "echten" Schlüssel.
Ich habe den beim Kauf herausgehandelt. Der war bei der Fahrzeug-Übergabe natürlich noch nicht da.
Er wurde mir dann später zugesandt, dieser war selbstverständlich absolut roh und nicht mit dem iX1 "verheiratet".
Um mir eine weitere Fahrt zum Händler (60km) zu ersparen, habe ich den Schlüssel selber angelernt.
Insofern kann ich über die Kosten keine verlässliche Aussage treffen. Mit 0€ wie in meinem Fall wird das wohl nicht standardmäßig ausgehen ... ![]()
Gruß
Mike