BMW iX1 Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

  • Persönliche Erfahrung ohne sachlichen Vergleich nennt man landläufig Behauptung, oder persönliche Meinung.


    Beim Reifentest vor ein paar Jahren wurden 27 Winterreifen, darunter der Ganzjahresreifen Continental AllSeasonContact XL getestet.

    Der Ganzjahresreifen der alle Winterreifen Eignungen haben muss, erreichte dabei Platz 3.

    2 reine Winterreifen waren besser, 24 reine Winterreifen waren schlechter. Das auch noch ein sehr guter Marken Sommerreifen mitgetestet wurde und völlig ungenügend war, sei nur am Rande erwähnt.

    Das sind über 88% aller Saisonreifen im Winter.


    Beim Sommerreifen Test dann erneut die drei Ganzjahresreifen von Continental, Michelin und Goodyear im Test mit 25 weiteren reinen Sommerreifen. Der Continental AllSeasonContact hat dabei als bester Ganzjahresreifen auf Platz 5 abgeschnitten. Von insgesamt 28 Reifen und 25 reinen Sommerreifen. 21 reine Sommerreifen haben schlechter abgeschnitten (darunter die von BMW bevorzugt ausgelieferten Reifen)

    Das entspricht 84% aller reinen Sommerreifen sind schlechter als Ganzjahresreifen.

    Dabei wurden auch wieder, ausser Konkurrenz, Winterreifen mitgetestet, mangelhaft bis zum Verlust der Reifenfläche, das Ergebnis.


    Darauf hin veröffentlichte der ADAC die Tests mit dem von dir angeführten Zitat.


    Das sind im allgemeinen neutral betrachtete Fakten. Keine Meinung, keine persönliche, subjektive Betrachtung einer Sachlage.


    Das die reinen Saisonreifen ALLE in der Übergangszeit schlechter abschneiden und in aller Regel als mangelhaft gelten, sei dabei auch nur nebenbei erwähnt.


    Hier fährt die Feuerwehr und auch der Rettungsdienst mit Ganzjahresreifen. Ganz einfach, weil damit das Beste durchgekommen, auch im Hochgebirge, gewährleistet ist.


    Das Märchen vom "minderwertigen Ganzjahresreifen" hält sich seit Jahrzehnten und stammt auch aus längst vergangenen Zeiten.

    Damals waren diese tatsächlich insbesondere im Winter schlichtweg ungeeignet.

    Inzwischen müssen alle Reifen die für den Winter zugelassen sind, die strengen Kriterien der "Schneeflocke mit 3 Bergspitzen" für Winterreifen erfüllen.

    Moderne Ganzjahresreifen sind daher inzwischen immer vollwertige Winterreifen.

    Zahlreiche reine Winterreifen, insbesondere ältere Winterreifen, sind bei Tests regelmäßig schlechter als die "Testsieger bei Ganzjahresreifen". Besonders erwähnenswert die Bremswege auf nasser Fahrbahn. (AllSeasonContact vor allen anderen mit getesteten reinen Winterreifen)



    Fast immer fahren Saisonreifen Nutzer in den Übergangszeiten mit völlig ungenügenden Saisonreifen. Bei Bodenfrost Anfang Oktober ist jeder reine Sommerreifen ungenügend. Ich hoffe zumindest da sind wir einer Meinung. Das viele sogar noch länger mit reinen Saisonreifen unterwegs sind, auch da gehe ich davon aus, dass du da identische Erfahrungen hast.


    Es geht und ging mir nach wie vor "nur" um deine pauschale Behauptung "Im Mittelgebirge, nicht vernünftig."

    Im Mittelgebirge sind deutlich geringere Bedingungen im Winter, als im Hochgebirge.

    Warum Reifen die unter erheblich schwierigeren Bedingungen im Hochgebirge abliefern und geeignet sind, unter weniger schwierigen Bedingungen grundsätzlich "nicht vernünftig" sein sollen, kann ich leider mit meiner begrenzten Denkweise nicht nachvollziehen.


    Die Weiterentwicklungen der letzten Jahre zwischen Michelin Crossclimate (gibt es gefühlt schon ewig) und Crossclimate 2 XL (Seit 2018? auf dem Markt und 2022 weiterentwickelt) und die erheblich unterschiedlichen Testergebnisse sind bekannt?


    Eine pauschale Aussage "Ganzjahresreifen sind im Mittelgebirge nicht vernünftig" ist eben nicht mehr zeitgemäß und nachweisbar überholt.


    Das reine Saisonreifen unter "idealen" Einsatzbedingungen immer besser sein werden als Allrounder ist kein Qualitätsmerkmal. Viel wichtiger ist wie gut ist der jeweilige Reifen 24h, 7 Tage die Woche bei allen möglichen Wetter in der Saison. Was hilft ein Reifen, der auf Schnee 1,5 m schneller bremst, aber auf nasser Fahrbahn bei Regen 14m längeren Bremsweg hat? Wenn zudem die nasse Fahrbahn in der Saison die häufigste Wettersituation darstellt?

    ;)IMG_20230116_112608.jpg

  • Guten Morgen,


    Wow, da ist aber Dampf auf dem Kessel!


    Wer hat den Test durchgeführt, und wo kann man den nachlesen? Wo sind Deine Quellen, denn ansonsten trifft Dein erster Satz auch auf Dich zu!


    Wir haben 2021 ein neues Mercedes TSF bekommen, das war ab Werk mit Winterreifen ausgerüstet.


    Ok, eigene Erfahrungen die mir passiert sind, und Dir nicht in den Kram passen, sind eine Pauschale Behauptung.


    Wie schon mehrfach geschrieben, wenn die Allwetterreifen für Dich passen, ist das OK.


    Ich hab gegenteilige Erfahrungen. Und erlaube mir diese zu Berichten.



    Selbst Michelin schreibt:


    Auch wenn der Ganzjahresreifen Sicherheit und Mobilität auf Schnee bietet, ist er im Winter nicht so leistungsfähig wie ein Winterreifen, der zwischen Oktober und Ostern nach wie vor die erste Wahl ist.

    Hier die Komplette Webseite.


    Gruß


    Gerd

    Gruß


    Gerd


    Unser iX1:


    Einmal "Alles" aber ohne Glasdach, ohne elektr. Sitze, ohne Alarmanlage.

  • Lesen und verstehen, ist für manche Menschen leider sehr schwer.

    Du zitierst aus dem Reifentest und willst jetzt ernsthaft von mir die Quelle haben?


    Dampf? Nö, nur eine völlig unüberlegte pauschale Behauptung von dir zu Beginn. Könnte es sein das du auch dabei nur "halb" gelesen hast - Nur das Wort "Südfrankreich" gelesen hast und bereits dabei schlichtweg nicht an Alpen, Pyrenäen und Zentralmassiv gedacht hast und statt an Hochgebirge, permanente Schnee-Decke nur an Hitze und Mittelmeer gedacht hast?

    Dann könnte man deine Aussage "im Mittelgebirge nicht vernünftig" bei max 1500 Höhenmeter und wenigen Schneetagen im Jahr, zumindest im Kontext zur dann überlesenen Aussage (Pyrenäen, Zentralmassiv / Alpen = Hochgebirge mit über 4800 Höhenmeter und permanent Frost und Schnee) nachvollziehen.

    Aber das ist nur eine Vermutung von mir. (und ein weiterer Versuch von mir dir eine "Brücke zu bauen".)


    Ja auch Michelin vergleicht Michelin Ganzjahresreifen mit Michelin Winterreifen.

    Und behauptet nicht pauschal ALLE Ganzjahresreifen wären schlechter als ALLE Winterreifen.

    Der Michelin Winterreifen ist besser als der Michelin Ganzjahresreifen.

    Was wäre daran neu, bahnbrechend, oder beweisend daß alle Ganzjahresreifen nicht vernünftig sind?


    Was an meiner Aussage "die besten modernen Ganzjahresreifen sind inzwischen besser als die Mehrheit der Saisonreifen " genau willst, oder kannst du nicht verstehen?


    und was am Inhalt deiner sehr pauschalen Behauptung "Ganzjahresreifen sind im Mittelgebirge nicht vernünftig " begreifst du selber nicht?

    Um deine pauschale Behauptung zu widerlegen, reicht als Beweis auch nur ein einziger Ganzjahresreifen, der im Mittelgebirge besser abschneidet als irgendein Winterreifen.


    Das ist ein generelles Problem von pauschalen Aussagen, wie beispielsweise der deinen hier. In sehr vielen Fällen sind sie schlichtweg sehr "unvernünftig".


    Objektive Sachliche Aussagen, statt pauschaler Behauptungen und Meinungen:


    1. Moderne Ganzjahresreifen müssen das Qualitätsmerkmal"Schneeflocke mit den drei Bergspitzen " tragen.


    2. Jeder Reifen der dieses Symbol trägt muss die strengen Kriterien eines vollwertigen Winterreifens erfüllen.


    3. Jeder moderne Ganzjahresreifen ist also zwingend immer (auch) ein vollwertiger Winterreifen.


    4. Dadurch ergibt sich das die besten Ganzjahresreifen inzwischen unter den Top Ten der Winterreifen zu finden sind.

    Und daß dadurch zahlreiche reine Winterreifen schlechter abschneiden als diese besten Ganzjahresreifen.


    Was an diesen, meinen, objektiven Aussagen ist für dich nicht verständlich?


    Vermutlich wirst du jetzt erneut mit irgendwelchen pauschalen Theorien, oder persönlichen subjektiven Erfahrungen kommen.

    Ich erwarte aber ehrlicherweise auch keine informative Antwort mehr von dir dazu.

  • Hallo Sponti,


    Ich denke Du hast selber "das Problem" das Du mir unterstellst.

    ;)


    Ich hab mehrfach geschrieben, daß es für mich passt, das Du mit Deinen Allwetterreifen glücklich bist.


    Daher akzeptiere bitte auch das ich das mit meinem Auto nicht sein will.


    Weil ich am eigenen Leib schon mit den Dingern stecken geblieben bin.


    Ich werde meine Meinung zu dem Thema nicht ändern.


    Ich denke auch, wenn ich noch mehr Links poste hilft das auch nicht.


    Frei nach dem Bayerischen Motto "Leben und Leben lassen!"


    Wünsch Ich Dir erneut, viel Spass mit Deinem Auto.


    Meine Conti Winterreifen sind schon reserviert!


    Für mich ist das Thema damit Erledigt!

    Gruß


    Gerd


    Unser iX1:


    Einmal "Alles" aber ohne Glasdach, ohne elektr. Sitze, ohne Alarmanlage.

  • Ich muss mich trotz den unendlichen Diskussionen über Sinn und Zweck von Ganzjahresreifen nun doch mal kurz einklinken.

    Ich fahre schon seit unendlich vielen Jahren Ganzjahresreifen und bin immer und überall damit durchgekommen. Und ja, reine Winterreifen sind wohl noch einen Tick besser und doch ist der GJR meiner Meinung nach in unseren Breiten völlig ausreichend, zumal unsere Winter immer milder werden und der iDrive ja bei Bedarf auch noch zusätzlichen Vortrieb gibt. Und wenn man im Gebirge unbedingt die letzte Hütte mit dem Auto erreichen will, dann gibt´s da ja Schneeketten, die dort sowieso meist verpflichtend sind.

    Ich würde also gerne meinen bestellten iX1 wie gewohnt mit Ganzjahresreifen ausrüsten. Was aber macht nun BMW?

    BMW hält die Garantie für den Antriebsstrang nur aufrecht, wenn BMW-konforme Reifen, sprich die mit der * Markierung aufgezogen sind.

    Nur - es gibt zur Zeit tatsächlich keinen einzigen Ganzjahresreifen für dieses Fahrzeug (bei mir 19-Zöller) mit dieser Kennzeichnung im Handel. Das heißt, auch wenn man einen hochwertigen Michelin, Pirelli oder anderen Premium-Ganzjahresreifen aufgezogen hat, wäre BMW von der Gewährleistung befreit, falls es irgendwelche Reklamationen mit dem Fahrwerk oder dem Antriebsstrang geben würde. Weil halt der berühmte * fehlt.

    Unglaublich, aber wahr!

    Ich habe gerade alle Premiumhersteller angeschrieben und diesbezüglich eine negative Antwort bekommen. Es gibt tatsächlich keinen GJR für BMW mit dem *. Also wird man indirekt dazu gezwungen, Winterreifen zu kaufen, und damit wieder das leidige Wechselspiel mitmachen zu müssen.

    Hallo BMW - was soll denn das? Andere Hersteller kommen doch auch ohne diese Klausel aus! Klar, teure Winterreifen verkaufen und den Kunden zweimal im Jahr zum Räderwechsel einzuladen, das ist natürlich lukrativer, aber hat BMW das denn so nötig?

  • BMW hält die Garantie für den Antriebsstrang nur aufrecht, wenn BMW-konforme Reifen, sprich die mit der * Markierung aufgezogen sind.

    Ist das so? Woher hast Du diese Info? Wenn dem der Fall sein sollte, sollte das auch in der Dokumentation zur Gewährleistung hinterlegt sein.


    Ich habe mir mal die Mühe gemacht, alle Dokumente zur Garantie / Gewährleistung für BMW-Fahrzeug nach entsprechenden Kriterien (Reifen / Sternmarkierung und Antriebsstrang) zu durchsuchen. Fazit: Ich konnte keinen Zusammenhang zwischen Sternmarkierung, Reifen und Antriebsstrang finden. Vielmehr findet sich zu Reifen in der Allgemeinen Garantie / Gewährleistung kein Hinweis.


    Ich konnte zu der Sternmarkierung ausschließlich in der Reifenversicherung etwas finden. Hier wird bei einem Schaden in den ersten 3 Jahren der Reifen ohne jegliche Zusatzkosten (Montage, Wuchten, Entsorgung, Folgeschäden) anteilig (1. Jahr 100%, 2. Jahr 75%, 3. Jahr 50% jedoch auch nur wenn der Reifen beim Schaden noch 4,5 mm hatte) erstattet. Meines Erachtens kein sehr guter Schutz, zumindest kein Schutz auf dem ich jetzt meine Entscheidung „pro / contra“ Allwetter-/-Jahresreifen begründen würde.


    Einen Zusammenhang mit Auswirkungen der verwendeten Reifen auf Garantie oder Gewährleistung anderer Bauteile konnte ich keine finden.


    Ich weis, dass Händler solche Verbindungen gerne aufgreifen um sich gewissen Diskussionen zu entziehen. Es muss dann aber auch irgendwo niedergeschrieben und für den Käufer nachlesbar sein. Die Frage ist, ob bei durch ein Gutachten frei gegebene Rad-Reifenkombinationen einfach so durch eine Garantieeinschränkung rechtens ist! Bei einer Kulanzregelung sieht es natürlich anders aus. Die kann ein Hersteller geben, muss aber nicht.

  • Ich wünsche mir, dass du Recht behältst.


    Diese Aussage kommt von meinem Händler, der eben nur Sommer - oder Winterreifen mit der Sternmarkierung anbietet. Er führt aus, dass es schon bestimmte Reklamationen den Antrieb betreffend gegeben habe, die wohl mit einem BMW-optimierten Reifen nicht auftreten würden. Dies beträfe hauptsächlich die X-Reihe mit dem Allradantrieb, da die empfindliche Elektronik hier auch die Reifen in ihre Berechnungen mit einbezieht .


    Nun kann es durchaus sein, dass es rechtlich haltlos ist, in so einem Fall die Gewährleistung zu verweigern, aber im Streitfall möchte ich es nicht unbedingt mit BMW aufnehmen. Im Endeffekt führt das zu Ärger und Kosten, die letztendlich dann doch beim Kunden hängenbleiben.


    Ich habe ja nun noch einige Monate Zeit bis zur Lieferung meines iX1, da BMW dieses Außenvorlassen der GJRs schon so lange durchzieht, habe ich kaum Hoffnung, dass sich das in naher Zukunft ändern wird. Die Reifenhersteller winken ab, da BMW ihnen verweigert, den * auf die Ganzjahresreifen „aufzudrucken“ und so bleibt eben nur, einen Reifen mit AO oder MO oder einer anderen Herstellerkennzeichnung zu nehmen und zu hoffen, dass man nie in so eine Konfliktsituation kommen wird.

  • Ich würde es schon machen, denn Reifen mit Sternmarkierung aufzuziehen, steht nirgendwo als Voraussetzung für Gewährleistung oder Garantie. Freigegebene Räder- und Reifengrößen ok, der darüberhinaus gehende Rest nicht…..

    ….und ich denke auch drüber nach, GJR zu montieren, die sollten für meine Winterbedürfnisse reichen und die Performance Anforderungen im iX1 sind ja überschaubar ;)

  • Ich habe zwar keine Erfahrung mit Ganzjahresreifen, möchte dennoch etwas dazu beitragen. Die Entscheidung für oder gegen einen Reifentausch im Frühjahr und Herbst sollte auf keinen Fall eine Frage der Bequemlichkeit oder der Kosten sein. Hier geht's um die Sicherheit, schließlich ist der Reifen die einzige Verbindung zur Fahrbahn. Dass ein GJR für Köln und Umgebung in den meisten Fällen ausreicht, verstehe ich. Und wer auch nur dort fährt, soll das für sich entscheiden.

    Aber: Wir haben in Deutschland schon seit vielen Jahren eine situationsabhängige Winterreifenpflicht! Abgesehen von sicher fragwürdigen Gewährleistungsklauseln, riskiert man im Falle eines Unfalls seinen Versicherungsschutz!

    Die übrigen Pro und Contra kann man regelmäßig in den zahlreichen Reifentests nachlesen.

    Abgesehen davon, sind die meisten LM-Felgen der Hersteller nur für den Sommerbetrieb ausgelegt. Die Felgen für Winterräder haben spezielle Beschichtungen, um sie z.B. gegen Streusalz zu schützen (in Köln vielleicht kein Thema). Wenn nach ein paar Jahren die Serienfelgen "angegammelt" sind und man das reklamieren möchte, fragt der Hersteller sicher, ob die auch im Winter gefahren wurden.

    Ich denke auch, dass es bei der zitierten Klausel nur um die grundlegend vorausschauende Abwehr von möglichen Ansprüchen geht.

    Jetzt richtiger iX1-Fahrer :) :) :)

    Das ist unserer:

    iX1 xDrive30, xLine in Cape York Grün metallic mit fast Allem (außer Echtleder, Glasdach, Innenraumkamera und AC-Laden professional)