BMW iX1 Winterreifen und Winterkompletträder - BMW und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

  • Die Auswahl Comfort, Sport, etc. hat kein Einfluss auf die Dämpfer. Entgegen vieler anderer BMWs handelt es sich beim Adaptiven Fahrwerk des X1/iX1 nicht um ein aktiv ansteuerbares Fahrwerk sondern vielmehr um ein System welches sich rein Mechanisch im Dämpfer je nach Fahrbahnsituation (Dämpfungsfrequenz) anpasst.


    Edit: Wer hat denn die Reifen montiert? Zwischen 0,6 und 0,8 Bar daneben! Da passt ja rein gar nichts. Wobei wenn ich mich korrekt erinnere. Zudem ist ein zu niedrigerer Luftdruck auch alles andere als Effizient.

    Ich habe das bei BMW gelesen...:


    Was ist BMW adaptives M Fahrwerk?

    [Blockierte Grafik: https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcSLG1ZzdKZ4UE2QwcNcy1ehW66kHovjCLsL4RqZT7Xtxw&s]

    SO FUNKTIONIERT DAS ADAPTIVE M FAHRWERK.

    Elektromagnetisch angesteuerte Ventile verstellen die Dämpfkräfte stufenlos. Sind die Ventile geöffnet, fließt mehr Öl von einem Dämpferrohr in das andere. Die Dämpfwirkung verringert sich. So gleicht das Fahrwerk Unebenheiten besser aus und der Fahrkomfort steigt.


    Also doch elektromagnetsich angesteuert und das Hydrauliköl in den Dämpfern verändert,also der Durchfluss, so habe ich das verstanden... und nicht nur "MECHANISCH"? :/

  • Du verweist auf allgemeine Informationen zum „Adaptivem M Fahrwerk“. Wie ich oben schrieb galt das bisher für alle Fahrwerke dieser Art bei BMW jedoch nicht für den X1/iX1 und X2/iX2 (ggf. auch noch andere). Du mußt Dir da schon direkt an die Beschreibung zum jeweiligen Fahrzeug halten. Im Konfiguratior des iX1 findest Du unter der Option folgende Information.

    Zitat von BMW Konfigurator zum iX1
    Adaptives M Fahrwerk

    Das um 15 mm tiefergelegte Adaptive M Fahrwerk passt sich automatisch dem Fahrbahnzustand und der Fahrweise an. Sie profitieren von ausgeprägter Fahrdynamik und hervorragender Straßenlage bei gleichzeitig hohem Fahrkomfort und verbesserter Langstreckentauglichkeit. Bei sportlicher Fahrweise und zunehmender Bewegung im Fahrzeugaufbau verhärtet sich die Dämpfung des rein mechanischen Systems – und Ihr BMW liegt entsprechend gut auf der Straße. Bei Kurvenfahrten mit hoher Geschwindigkeit verbessern sich dadurch Fahrpräzision und -stabilität. Den fahrdynamischen Anspruch unterstreicht die M Sportlenkung, die nur in Verbindung mit dem Adaptiven M Fahrwerk verfügbar ist. Sie vermittelt eine sportliche, direktere Lenkübersetzung bei gleichzeitig geringem Lenkaufwand.
  • Moin,

    so nachdem ich zu wenig "Luft" in den Reifen hatte habe ich gestern nach gefüllt und auf 2,5 aufgepumpt

    Heute Morgen schon wieder unter Sollwert?


    Ich hatte ja den Wintereifensatz "gebraucht"(etwa 5000km DOT 39/2022) gekauft,deshalb weiß ich nicht was damit ist....vorn 2,5 hinten 2,4 heute über Nacht auf vorn: 2,4 und hinten : 2,3 gesunken?

    Reifen verlieren ja immer mal etwa Luft auch bei Temperaturschwankungen ist der Reifendruck geändert,aber w as mich wundert ist: warum sinkt bei allen vier Reifen konstant gleich der Riefendruck....oder "Spinnt" die schöne Reifendruck anzeige im BMW iX1?


    Ich fahre heute mal an unsere Tankstelle ,die haben ein neues digitales Reifendruckmessgerät,mal sehen aber das alle Ventile undicht kann es ja nichts ein,sonst wärder Druck sicher unterschiedlich abgefallen :/


    Hat Jemand einen Tip?


    Schönes Wochenende

  • Moin...

    Entwarnung ,meine Anzeige im Bordcomputer + in der MyBMW App "spinnt" eben noch einmal nachgesehen,die Druckanzeige geht nicht korrekt!


    Der Reifendruck schwankt(aber nur in der Anzeige!) um bis zu 0,3bar?


    Bei meinen recht alten BMW GT XDRIVE geht die Anzeige seit 12 Jahren korrekt auch bei Reifenwechsel,ich fahre das ja jetzt nur noch Ganzjahresreifen und wechsele nicht mehr...verstehe ich nicht...ist heutzutage alles m.E. "Chinakram" und ungenau?

    1.JPG2.JPG3.JPGdie letzten beiden Anzeigen waren nur 1h Unterschied?

  • Luftdruck am Besten strikt mit kalten Reifen korrigieren, dann passt es. Wenn man das bei 0-5 Grad macht, sollte es passen…jetzt im Winter bei -10 Grad morgens könnte es sein, daß er mal meckert.

    Außerdem, wenn 2,5 gewollt sind, können auch 2,6 oder 2,7 rein….dann „meckert“ keiner, weder das Auto noch der Verbrauch. Wer den Unterschied dann im Fahrwerk merkt, Glückwunsch. Ist ja kein Sportwagen….da geht man gerne auch bis 0,5 bar unter den Sollwert, um dann bei warmen Reifen optimale Haftung zu haben.

    Manche pumpen noch weiter für noch besseren Verbrauch….das wird dann gefühlloser beim Fahren, ggf. zu hart und der Reifenverschleiß könnte auch ungleich werden.

  • Servus,

    das hat was mit der Außentemperatur und ob sich die Reifen und wie erwärmt haben.

    Fahrtlänge und Geschwindigkeit spielen da auch eine Rolle. die elektronischen Luftdruckmesser

    sind sehr genau.

    LG Alfred

    Das weiß ich doch ,ist klar ,aber wir haben hier 2° + und ich bin ein paar mal hin und her gefahren (ca.(2-3Km?) nur änderte sich der Reifenluftdruck im Bordcomputer um bis zu 0,3bar MINUS!


    An der "Tanke" mit dem digitalen Messgerät(und zu Hause mit meinem Kompressor) nachgemessen der Reifendruck ist konstant 2,5 bar!