Verbrauch - BMW iX1 Reichweite

  • Hallo,


    nö habe die 19 Zoll Bicolor von BMW drauf.

    Nur mal so, heute Morgen zur Arbeit, ok etwas kühler und leichter Nieselregen über die Autobahn bei 130 ein Verbrauch von 22 kw/h ist schon heftig.

    Werde morgen in die Schweiz fahren und dann mal nach 650 Kilometer schauen, aber denke da wird sich nix unter 19-20kw/h bewegen.

    habe die gleichen Räder drauf, 19 Zoll Bicolor von BMW. Meine Statistik in der BMW App zeigt für den gesamten Juli: 17,4 kWh/100 km.

    Fahrleistung 1223 km, davon 15 % Effizient Mode und ca. 700 km Autobahn.

    Fahre aber sehr zurückhaltend, auf der Autobahn zwischen 120 und max. 130 km/h.

    (siehe Screenshot)


    Screenshot_20230807_184012_My BMW.jpg

    iX1 xDrive30, M Sportpaket, in Cape York Grün metallic, Polster Sensatec perforiert Mokka, Driving Assistant, 19 " Doppelspeiche 871 M, Hochglanz Shadow Line, Innovationspaket, Lenkradheizung.

  • Huhu liebe Community.

    Bin jetzt auch die erste Ladung gefahren mit meinem iX1 und muss ehrlich sagen dass ich etwas enttäuscht bin über den Verbrauch.

    Bin knapp 340 km weit gekommen und nur über Land und Stadt gefahren. Verbrauch wird mit 19,6 angegeben. iX1 ist M Sport Modell mit 18 Zoll.

    Kann an meiner Fahrweise liegen, da ich E-Auto Neuling bin, aber hatte schon gehofft dass ich wenigstens im Sommer nah an die 400 km komme. Dies scheint aber nicht so zu sein.

    Oder verbessert sich das noch wenn der Akku ein paar Mal geladen wurde und man die „Fahrweise“ besser drauf hat?

    Was sind da eure Erfahrungen?

    Bin auf Rückmeldungen gespannt.


    Gruß

    Chris

  • Also ich vermute das es mit an der Fahrweise liegt.

    Meine Tochter, Führerschein Neuling, fährt das Auto mit 13-14 kw/h,bei mir ist es eher 17-19

    Alarmanlage, Sonnenschutzverglasung, Aktivsitz für Fahrer und Beifahrer, Sitzverstellung elektrisch, mit Memory, Fahrer, Sportsitze für Fahrer und Beifahrer, Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer, Hifi Harman Kardon Surround Sound System, Sensatec perforiert Oyster/Mocca, Premium Paket, Innovations Paket, Comfort Paket

  • Ok - dann muss es wohl an meiner Fahrweise liegen.

    Wie fahrt ihr?

    Efficient Mode? Personal? Sport?

    In D? In B?

    Recuperation adaptiv?

    Ich hab den Driving Assistent Plus und nutze den auch viel. Ist das nicht so optimal?

    Ein paar Erfahrungswerte wären hier sehr hilfreich.


    Beste Grüße

    Chris

  • Denke, das ist wirklich sehr individuell und von sehr vielen Einzelfaktoren abhängig. Ich selber schaffe kaum 300km und weiß, daß es an meiner Fahrweise liegt. Für 15/16 kWh muß ich so fahren, wie ich nicht will eil echt zu „lahm“ für meine Begriffe. Aber es geht und dann wären wohl 400 km mit 100-0% auch möglich. Einfach etwas „üben“.

    Realistisch muß man aber auch anerkennen, daß man selten 100-0 fährt…..also sind kurz über 300km im Alltag schon das, was eher passt. Ich kenne Deine Anforderungen nicht, komme aber selber so zurecht, weil die Reichweite pro Ladung selten eine Rolle spielt.

  • Denke, das ist wirklich sehr individuell und von sehr vielen Einzelfaktoren abhängig. Ich selber schaffe kaum 300km und weiß, daß es an meiner Fahrweise liegt. Für 15/16 kWh muß ich so fahren, wie ich nicht will eil echt zu „lahm“ für meine Begriffe. Aber es geht und dann wären wohl 400 km mit 100-0% auch möglich. Einfach etwas „üben“.

    Realistisch muß man aber auch anerkennen, daß man selten 100-0 fährt…..also sind kurz über 300km im Alltag schon das, was eher passt. Ich kenne Deine Anforderungen nicht, komme aber selber so zurecht, weil die Reichweite pro Ladung selten eine Rolle spielt.

    Danke für die Rückmeldung.

    Ja, denke dass man sich erst an die Fahrweise gewöhnen und sie lernen muss und 300 km sind wahrscheinlich eher realistisch.