Verbrauch - BMW iX1 Reichweite

  • Also ich bin jetzt fast 7000 Kilometer in 2 Monaten gefahren und komme sehr selten unter die 17kwh

    Im Schnitte sind es bei mir 19 bis 20 KWH mit einem Anteil von 50% Autobahn und 50% Land.

    Maximal 130 auch mal 140 für kurze Zeit. Aber ein Verbrauch von unter 15 ist bei mir nicht möglich.

    Ich Fahre ausschließlich im normalen Modus in Rekuperation B.

    Sorry würde auch den Effizenz Modus gerne als Standard nehmen, aber das mauelle Umschalten nervt einfach und ich kann nicht verstehen dass BMW nicht beim Neustart des Fahrzeug den alten Modus wie bei der letzten Fahrt behält. Also Software können die deutschen einfach nicht!

  • Na ja, nach einer Ladung kann man meines Erachtens aber auch noch nicht wirklich etwas sagen. Gib Dir 7nd Deinem Auto auch mal etwas Zeit um Euch gegenseitig kennen zu lernen. Unter 20 kWh/100 km ist am Anfang gar nicht mal so schlecht. Lerne mit der adaptiven Rekuperation umzugehen. Lass Dich auch nicht von einzelnen Verbrauchsangaben hier oder in anderen Foren täuschen. Ich bin mit meinem EQA auch schon mal eine Strecke von 20 km mit 7 kWh/100km gefahren. Das ist aber alles andere als Repräsentativ. Ein Schnitt ist erst Interessant über eine ganze Akkuladung. Wirklich Real über die Betrachtung eines Jahres. Mein Durchschnitt über die letzten 14.000 km liegt bei 18,5 kWh. Mit dem iX1 könnte da noch 0,5-1 kWh drin liegen. Da muss man aber auch schon Spaß am Energiesparen haben. Schneller ist nicht wirklich schneller! Ich sage dann auch gerne mal, „wer elektrisch schneller Fährt braucht die Zeit dann eben an der Ladesäule!“ ;).

  • Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen.

    Hab jetzt versucht meinen Fahrstil mal anzupassen und war gestern auf dem Weg zur Arbeit im Efficiency Mode unterwegs mit DA Plus und Rekuperation in B.

    Waren 44 km einfacher Weg, mit ca 60% Autobahn und 40% über Land. Autobahn mit Tempomat auf 110 eingestellt.

    Verbrauch war 15,5 kWh/100 km was mich nun wiederum ziemlich begeistert hat.

  • Heute im Schleichverkehr vom Büro nach Hause mit 17,9 kWh (52 km, 80% BAB, davon 15 km mit ~130, der Rest 60-100) in „Sport“ mit adaptiver Rekuperation….schrecklich langweilig und nervig, dafür sparsam trotz nur 15 Grad. Insofern gut, weil noch 38 km Restreichweite und er steht bis morgen zum Laden nicht mit 2%, sondern mit 9% :D

  • Ganz ehrlich Leute...

    Das ganze gehype hier, wer noch 0,1 KW weniger hat, nervt langsam etwas.


    Und wenn dann das Ende vom Lied ist, dass man mit diesem super spritzigen, tollen Auto mit 100 Km/h auf der Autobahn Verkehrsblockade spielt, nur um hier im Forum mit noch 0,1 KW Durchschnittsverbrauch weniger glänzen zu können, dann geht mir persönlich das ganz schön zu weit.


    Ich kaufe doch nicht so ein tolles Auto um dann Bremsklotz damit zu spielen im Straßenverkehr.


    Da geh ich lieber 1x mehr zum Stromziehen und tue damit meinem Körper sogar was gutes, wenn ich mich etwas bewege.

  • Guten Morgen,

    bin gestern Morgen ins Saarland gefahren hin und zurück 600 km. 70 km Landstraße dann in Montabauer auf die AB Richtung Trier dann A1. Autobahn war ziemlich frei. In Hermeskeil (Raststätte Hochwald) jeweils 15 Minuten geladen ( 120 kw Säule ) auf knappe 80 %.

    Verbrauch 17,2 Kwh. Ich bin allerdings nur 110 km gefahren und mit allen Assistenten. Auf der fast leeren Autobahn wussten meine Füße gar nicht mehr was Sie im Auto sollten :) :thumbup: .

    Fazit Verbrauch super und super Entspannt nach 600 km wieder zuhause angekommen.

    Das einzige Manko ist die Modi Einstellung, Es wäre schön wenn die Einstellung dauerhaft gespeichert würden.


    Gruß

    Christoph

  • Bei meiner 200 km Probefahrt im August, Landstraßen mit Bergauf und Bergab-Passagen und viele Beschleunigungsmanöver, habe ich zwischen 17 und 18 als Verbrauch gehabt. Ich bin aber noch ein E-Auto Neuling. Ich erwarte mir also realistische Werte von 17 und darunter im Sommer für meine üblichen Wege.


    Sollte ich Überland eher D mit adaptiver Rekuperation fahren oder doch B als One Pedal Lösung?

    Fahre seit 22.12.2023 meinen iX1 in Alpinweiss.

  • Ob D oder B ist im Prinzip eine Frage der persönlichen Vorlieben. Viele "alte" Elektro-Piloten bevorzugen das One-Padel-Drive - also B. (So auch ich).

    Aber D mit adaptiver Rekuperation ist auch gut.


    Der Verbrauch im Sommer geht auch unter 16kW - es kommt halt schon sehr auf das Fahrverhalten und die Topografie an. Im flachen Gelände komm ich auf 15kW im Normalmodus.

    Nach 3 Jahren i3s nun einen iX1 xDrive30, alpinweiss und ziemlich alle Optionen (inkl. 22kW AC)

  • .....Ich habe mit dem One Drive Pedal die besten Erfahrungen gemacht....in Verbindung mit Stellung B ist das schon im Normal Modus ein Riesenpfund...der Verbrauch bleibt mit 18 Zoll 225/55 18 Zoll Reifen bei ca. 15-16 Kwh/100...auf der Autobahn bin ich bei 125-130 bei guten 20 Kwh.