Verbrauch - BMW iX1 Reichweite

• Ich lade (außer bei seltenen Reisen) immer bis nur bis 80% und fahre täglich ca. 180 km. Derzeit lande ich so am Abend bei 18-22% Restladung. Ich lade im Zeitraum von 0-5 Uhr und lasse das Fz für die Abfahrt um 06:30 klimatisieren. Meine Strecke ist zu 70% Autobahn, 20% Landstraße und 10% Stadtverkehr. Auf der Autobahn limitiere ich die Geschwindigkeit auf max. 130 km/h. Den Economy Mode habe ich noch nie benutzt. Das Auto steht unter einem Carport und ist somit weitgehend den tiefen Temperaturen ausgesetzt (unter dem Carport ca. 2°C wärmer als im Freien).

Meiner Erfahrung nach liegt der Verbrauch auf dieser Strecke und dieser Fahrweise im Winter um ca. 1/3 höher. Sommer 15-16 kWh/100 km, Winter 20-21 kWh/100 km. Jede Erhöhung der Temperatur (im Winter) macht sich unmittelbar spürbar positiv bemerkbar.

Ich fahre das Auto wirklich gern und mit dem E-Auto Tarif vom Kopffüßler (15,9 ct/kWh) ist das Fahren günstig (und gleicht die höheren Anschaffungskosten gut aus).

• meine Frau im normalen Modus (ist ihr zu blöd, das jedes Mal zu aktivieren.)

Seit einem Software Update in OS9 kann man den Effizienzmodus auch auf dauerhaft einstellen ...

Bei mir ist die aktuellste Version 11/2025.30 installiert, das ging aber auch schon mit der vorherigen Version.

BMW iX1 eDrive20, 10/2025

Renault ZOE R110/50 Experience 10/2020

• Bei mir sind es auch nur 240 bis 260 Kilometer Reichweite bei den Temperaturen, selbst im Sommer komme ich nicht mehr auf die Reichweite als mein kleiner noch NEU war.

Ja ich fahre wenig in der Stadt, dafür mehr auf der Autobahn, aber mit nicht zu hohem Tempo.

Du meinst, es gibt schon eine spürbare Degradation? Wenn ja, wie alt ist deiner und wie viele Kilometer?

• Aktuell erreiche ich eine theoretische Reichweite von 250-270km, lade aber bereits nach 160-190km wieder nach. (wenig vorheizen)

Jetzt gerade immer auf 100% und fahre bis in den Bereich um 20% (+-5%)

Dass die Reichweite so stark absinkt hätte ich nicht erwartet.

Die Reichweitenanzeige ist immer eine Prognose, die sich aus den vorherigen Fahrten und der aktuellen Fahrt berechnet.

Für eine Anzeige von 270 km bei 100% Ladung braucht es beim iX1 sehr viele extrakurze Strecken mit Heizung am Limit.

Ich lade meinen auch bei den aktuellen Temperaturen nur bis 80%, will das Auto noch länger fahren.

Der aktuelle Winterverbrauch meiner Frau (hat den identischen ix1) liegt in diesem Monat bei 19,5 kWh, meiner bei 20,7. Und es ist nicht direkt warm in Niederbayern.

• Die Reichweitenanzeige ist immer eine Prognose, die sich aus den vorherigen Fahrten und der aktuellen Fahrt berechnet.

Für eine Anzeige von 270 km bei 100% Ladung braucht es beim iX1 sehr viele extrakurze Strecken mit Heizung am Limit.

Ich lade meinen auch bei den aktuellen Temperaturen nur bis 80%, will das Auto noch länger fahren.

Der aktuelle Winterverbrauch meiner Frau (hat den identischen ix1) liegt in diesem Monat bei 19,5 kWh, meiner bei 20,7. Und es ist nicht direkt warm in Niederbayern.

Ich will meinen auch länger fahren.

Da sollte das (langsame AC-Laden) auf 100% nicht entscheidend sein.

Das Ladethema ist eher eine Religion, da kann ich das glauben oder das.

30 x Drive, Weiss metallic, Leder Veganza schwarz, 19" Bi-Color, AHK, Panoramadach, Memorysitz & Massage (FS), Harman Kardon, Connected Package Professional, Drive Recorder,

• Ich will meinen auch länger fahren.

Da sollte das (langsame AC-Laden) auf 100% nicht entscheidend sein.

Das Ladethema ist eher eine Religion, da kann ich das glauben oder das.

Ne eine Religion ist das nicht. 80% hat schon seinen Grund.
    Schau mal das Video an:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ab Minute 9 wird es ganz interessant.

• Interessantes Video. Grundsätzlich nicht schlecht. Trotzdem gibt es da eine Menge dazu zu sagen und zu diskutieren. Das wäre aber zielführender in einem dedizierten Thread zur Lebensdauer von HV-Akkus zu bewerkstelligen.

Gruß

Mike

"Doch was hab ich, was du nicht hast? Die Gnade der frühen Geburt!

Bon Scott hab ich noch live geseh'n, das war so wunderschön!" (Tom Angelripper)