Assistenzsysteme

• Gestern nach intensivem Studium im Drivers Guide alle entsprechenden Einstellungen im Auto vorgenommen und heute mal getestet!

Der DA mit automatischer Übernahme der Geschwindigkeit funktioniert wunderbar, leider hatte ich den Warnton bei Änderung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit mit aktiviert. Etwas nervig, hat vor allem meine Frau gestört ( mich persönlich weniger, weil ganz dezent).

Den Großteil der auswählbaren Reaktionen habe ich auf "Mittel" gestellt. Die Übernahme der Geschwindigkeit hat wirklich immer genau geklappt, aber teils mit späten, unnötig starken Bremsmanövern (ich hätte eher ausrollen lassen...). Werde das auf meiner Referenzstrecke trotzdem auch testen, da habe ich zwei temporäre 30-Strecken.

Auch der Spurwechselassistent wurde auf freier Strecke getestet. Den Wechsel selbst habe ich als angenehm und gut empfunden. Allerdings empfand ich das "Einrichten" in der neuen Spur als zu spät und ruckartig. Muss das bei Gelegenheit noch mal auf der Autobahn testen.

Was mir persönlich ebenfalls zu "spät" passiert, ist die Reaktion des Fahrzeugs auf stauenden Verkehr an roten Ampeln. Ich hatte da heute einige Situationen, in denen ich viel früher vom Fahrpedal gegangen wäre.

Weil es schon angesprochen wurde: Entsprechend war die Reaktion vom Beifahrersitz: "Willst du auch mal bremsen!?"

Meine Erklärung dazu live: "Der Assistent reagiert genau dann, wenn es notwendig ist. Manchmal halt bisschen spät! Hab doch mal Vertrauen in die Technik!"

Die Antwort darauf😲😃: "Genau das haben sie uns diese Woche auch gesagt. Vor allem Frauen haben kein Vertrauen in die Zuverlässigkeit moderner Assistenzsysteme! Obwohl das völlig unbegründet ist!"

Den letzten Satz würde ich nicht bedingungslos unterschreiben für andere Hersteller, für BMW schon! Wenn man aktuelle Vergleichstests und auch Rezessionen liest, dann ist BMW doch ganz oben mit dabei und besser, als die anderen Premium-Hersteller und auch Mitbewerber aus Fernost oder Fernwest!

Zur Erklärung dazu noch: Meine Frau war in dieser Woche berufsbedingt bei einem Vortrag zur aktuellen Situation und Entwicklung des autonomen Fahrens mit Praxis-Erfahrung. Und weil sie dort etwas skeptisch geschaut hat, ist eben der Satz gefallen!

Da habe ich ihr es bestätigt: Die Sensorik und Assistenz ist, zumindest kann ich das für BMW und VW bestätigen, auf Höhe der Zeit und zuverlässig. Was der zugehörige Rechner dann für die einmalige Situation berechnet und ausgibt, ist halt nicht mit dem vergleichbar, was der jeweilige Fahrzeuglenker/-in machen würde.

Aber ohne Vertrauen in die Technik und entsprechend auch die Anwendung nützt diese dann auch nichts!

Da bedarf es noch viel Aufklärung und Überzeugungsarbeit!!!

Aber machen wir uns nichts vor! Der Großteil der Assistenz ist über die Jahre nach und nach für neue Fahrzeuge zur Vorschrift geworden im Sinne der Unfall- und vor allem der- Folgenreduzierung! Was auch absolut richtig ist!!!

Was nützt das aber, wenn der Fahrzeugführer gar nicht weiß, was sein Auto alles kann und wie es reagiert?

Da nehme ich mich nicht aus, wie die letzten Einträge zeigen. Dennoch habe ich für mich den Anspruch, zumindest relativ (😁) auf Höhe der Zeit bzw. Stand der Technik zu sein. Ich habe seit meinem ersten Neuwagen (VW Tiguan 2011) immer alle möglichen Assistenten geordert (schon wegen des Wiederverkaufswertes).

Dass ich ausgerechnet mit dem iX1 das Potenzial bisher nicht ausgeschöpft habe, ist mir echt peinlich 😞!

Ich weiß ja nicht, wie die Technik heute in der Fahrschule erklärt wird, Zu meiner Zeit hat sich das noch auf die Zwei-Kreis-Bremse reduziert 😉😁. Ich werde das im nächsten Jahr an meiner Tochter aber miterleben und verfolgen können! Da bin ich gespannt...

iX1-Fahrer :) :) :)

Und seit mehr als 35 Monaten noch begeistert!

(bis ich den iX3 NA5 gesehen habe 😉)

iX1 xDrive30, xLine in Cape York Grün metallic mit fast Allem (außer Echtleder, Glasdach, Innenraumkamera und AC-Laden professional)

+ 225e xDrive (Wagen der Frau)