Assistenzsysteme

• Funktioniert sicher nur bei aktiviertem DA? Muss ich sonst noch etwas bei den Einstellungen beachten?

Genau, DA eingeschaltet, Spurführung grün. Ich glaube, irgendwo ist da so ein winziger grüner Pfeil wenn es geht. Aber sonst dann einfach den Blinker antippen und Lenkrad locker festhalten. Du merkst es auch daran, dass er durchgängig blinkt bis zum Abschluss des Spurwechsels, also nicht nur die üblichen 3 Mal.

BMW iX1 xDrive30 (seit 2026)

Toyota Auris Touring Sport Hybrid (2014-2026)

Volkswagen ID.7 Tourer Pro (nur kurz in 2025)

Toyota Yaris 1.0 (2011-2014)

• Ich glaube, irgendwo ist da so ein winziger grüner Pfeil wenn es geht.

Exakt. Ich gucke nur im HUD, da erscheinen die kleinen grünen Pfeile (links und rechts) vom grünen Lenkrad. Meist erscheint auch noch die Info, dass der Assistent ab 80 km/h verfügbar ist. Die gelben Warndreiecke in den Aussen-Spiegeln dürfen natürlich nicht sichtbar sein.

Gruß

Mike

"The Gods made Heavy Metal and they saw that it was good!

They said to play it louder than Hell, we promised that we would!" (Eric Adams)

• Du merkst es auch daran, dass er durchgängig blinkt bis zum Abschluss des Spurwechsels, also nicht nur die üblichen 3 Mal

Danke für die Antwort (auch an Mike!).

Rückblickend weiß ich nun, dass ich den Assistenten unbewusst auch schon genutzt habe 🙄😁. Hatte mich seinerzeit auch noch gewundert, dass ich auf der Autobahn bei einigen Spurwechseln nach dem Blinker antippen einen leichten Lenkimpuls gespürt habe und der Blinker bis zum Abschluss des Spurwechsels aktiv war.🤔😲

Und dabei fahre ich das Auto nun schon fast 3 Jahre! Man lernt eben nie aus.😄

iX1-Fahrer :) :) :)

Und seit mehr als 35 Monaten noch begeistert!

(bis ich den iX3 NA5 gesehen habe 😉)

iX1 xDrive30, xLine in Cape York Grün metallic mit fast Allem (außer Echtleder, Glasdach, Innenraumkamera und AC-Laden professional)

+ 225e xDrive (Wagen der Frau)

• Man lernt halt nie aus, das liebe ich einfach an Foren! 😊

BMW iX1 xDrive30 (seit 2026)

Toyota Auris Touring Sport Hybrid (2014-2026)

Volkswagen ID.7 Tourer Pro (nur kurz in 2025)

Toyota Yaris 1.0 (2011-2014)

• Vielen Dank auch von mir für eure Antworten und Hinweise!

Ich werde das demnächst nochmal testen..

Eigentlich finde ich es aber auch gut das selbst zu steuern, um flexibel und zügig auszuscheren.

Ich bin übrigens auch sehr begeistert von euch über das Auto zu lernen und eure Erfahrungen und Meinungen zu lesen und von daher sehr dankbar für dieses Forum..

iX1 xDrive30 | EZ 08/2023 | alpinweiss | Vernasca Oyster | M-Sport, Sportsitze | Pano |DA prof. | HarmanK. | AC 22kw | 245/45 R19

• Ich bin übrigens auch sehr begeistert von euch über das Auto zu lernen und eure Erfahrungen und Meinungen zu lesen und von daher sehr dankbar für dieses Forum..

Auch wenn wenn es oft ungewollt passiert, dass in der Dynamik ein Austausch stattfindet, der am eigentlichen Thema vorbeigeht, ist der Erfahrungsaustausch hier tatsächlich nicht zu unterschätzen! Selbst mir als langjährigem Mitglied hilft das immer wieder! Deshalb nutze ich auch jede Gelegenheit, meine Erfahrung und Meinung mitzuteilen (auch wenn das meine Frau nicht verstehen kann 😁)!

iX1-Fahrer :) :) :)

Und seit mehr als 35 Monaten noch begeistert!

(bis ich den iX3 NA5 gesehen habe 😉)

iX1 xDrive30, xLine in Cape York Grün metallic mit fast Allem (außer Echtleder, Glasdach, Innenraumkamera und AC-Laden professional)

+ 225e xDrive (Wagen der Frau)

• Matthias2207 :

Hatte heute auf A7 und A8 reichlich Gelegenheit, den Assistent zu testen.

Funktioniert auch mit Software-Stand 07/2026.50 immer noch gleich.

Die Voraussetzungen wurden ja mittlerweile alle aufgeführt.

Nochmal zusammengefasst:

- DA aktiviert

- Geschwindigkeit 80 km/h oder höher

- BAB oder mehrspurige Fahrbahn

- Ausreichende Abstände zu anderen Fahrzeugen

- Kein Eingriff / Lenkimpuls durch den Fahrer

- Hände am Lenkrad

Die Funktionsbereitschaft wird durch zwei Dreiecke links und rechts vom Lenkrad-Symbol in schwachem Grün angezeigt. Nachdem der Tipp-Blinker gesetzt wurde, werden die Dreiecke kurz ausgeblendet und auf der gewählten Seite erscheint ein senkrechter Strich.

Dieser wird nach ein bis zwei Sekunden durch ein massiveres Dreieck in grellerem Grün ersetzt bis zum Ende des Spurwechsels.

Der geringste eigene Lenkimpuls bringt das Vorhaben zum Scheitern.

Zum Test habe ich während des Spurwechsels mal die Hände vom Lenkrad genommen. Das hat nicht nur zum Abbruch des Vorgangs geführt, sondern mir auch einen ordentlichen Rüffel meiner Frau eingebracht. Nicht zur Nachahmung empfohlen!

Gruß

Mike

"The Gods made Heavy Metal and they saw that it was good!

They said to play it louder than Hell, we promised that we would!" (Eric Adams)

• Vielen Dank Mike für die ausführliche Beschreibung!

Das klingt für mich allerdings so, dass ich das vermutlich nicht oft einsetzen werde, weil es anscheinend sehr sensibel reagiert und vermutlich keine große Hilfe darstellt.

Testen werde ich es aber ganz sicher..

iX1 xDrive30 | EZ 08/2023 | alpinweiss | Vernasca Oyster | M-Sport, Sportsitze | Pano |DA prof. | HarmanK. | AC 22kw | 245/45 R19