Wunschliste an BMW

  • So ein Tacho mit einem Zeiger wie früher wäre ein Traum :)

    Und dieser Lautstärkeregler in der Konsole ich bin zu grob motorisch für dies Rädchen son richtiger Drehknopf wäre mal was.

  • So ein Tacho mit einem Zeiger wie früher wäre ein Traum :)

    Und dieser Lautstärkeregler in der Konsole ich bin zu grob motorisch für dies Rädchen son richtiger Drehknopf wäre mal was.

    Bloß nicht die alten Tochometer mit "zitternder" Tachowelle :D

    Also ich stelle die Lauftstärke immer am Lenkrad rechts ein ,ist bequemer ;)

  • Ich hätte da auch einige Wünsche an BMW


    1. wieder die Einstiegsleisten verbauen

    2. Licht im Handschuhfach

    3. schnellerer Start des Betriebssystems, damit man sofort nach dem Start die Sitzheizung einschalten kann. Alternativ Tasten für die Sitzheizung

    4. mehrere verschiedene Fahrer mit ihren Einstellungen auf einer BMW ID (wie früher auch) damit man den Verbrauch auch ausrechnen kann

    5. traditionelle Tachoanzeige in analog, wie z.b. im alten F20, da die jetzigen Vorschläge von BMW nicht sehr übersichtlich und gut ablesbar sind.

    6. Rückkehr von iDrive und den physischen Knöpfen/Reglern, z.B. Heizung. Das war bislang schneller, intuitiver und besser von der Bedienung geregelt

    7. eine Sprachbedienung, die funktioniert. Und das nicht nur sehr rudimentär wie im Moment. Lieder werden nicht erkannt, Interpreten werden nicht erkannt (fabelhaftes OS9🫣)

    8. Ein stabiles System welches nicht einfach Einstellungen (z.B. die Anzeige in der Mitte der Tachoeinheit) manchmal nach einem Start zu einer neuen Fahrt einfach vergisst und dort nur noch die Geschwindigkeit anzeigt,

    9. eine Kofferraumbeleuchtung die ihren Namen auch verdient und beide Kofferraumseiten beleuchtet

    10. Wahlmöglichkeiten wie groß der Akku sein kann. Im Normalfall reichen mir die ~64 kwh. Aber in den Urlaub will ich mit dem Wagen nicht fahren. Da wäre mir der Akku zu klein. (unsere Lösung dafür: Tesla Model,3 Long Range)

    11. vorderen Minikofferraum für (dreckige oder nasse) Ladekabel. Nur da kommt man im Urlaub einigermaßen schnell und unkompliziert an die Kabel. Kabel unter dem Ladeboden bei beladenem Kofferraum ist sinnfrei.

    12. Ambientebeleuchtung die nach längerer Standzeit überall die gleiche Farbe beim Start zeigt. Meine Ambientebeleuchtung ist normalerweise auf blau eingestellt, Türen leuchten jedoch zu Beginn weiß, wechseln dann nach einigen Sekunden zu Blau. Armaturenbrett leuchtet durchgängig blau. Zu träger Systemstart???

    13. regelmäßige Softwareupdates wie beim Tesla, ca alle 14 Tage, in denen Fehler gefixt werden bzw. neue Funktionen hinzugefügt werden.


    Der iX1 ist ein gutes Auto mit einigen Schwächen, die BMW mit wenig Aufwand fixen könnte. Unter Berücksichtigung aller festgestellten „Unzulänglichkeiten“ kann ich für mich nur den Schluss ziehen, „neu ist nicht immer besser“. Manchmal ist es cleverer an alten bewährten Sachen festzuhalten, auch wenn die Mitbewerber auf vermeintlich moderne (Irrwege) abbiegen. Insgesamt halte ich die Touchbedienung im Fahrzeug für einen Rückschritt. Die älteren Fahrzeuge ohne „vollständige“ Touchbedienung waren mit deutlich weniger Ablenkung einfacher zu bedienen. Ich bin durchaus kein Technikverweigerer und als ITler durchaus technikaffin.

  • So ,ich bin mit Wünschen an BMW durch...das Auto ist wohl doch nicht das "Richtige"(in der Summe der Dinge die fehlen oder eben für mich wichtig sind)ich habe mir eben den neuen BMW i7 bestellt und GottseiDank geht der "nackte" BMWiX1 in Uni schwarz im Austausch zurück ;)

    War schön hier ,habe viel gelernt,Dankeschön

    und

    Tschüß

  • Kann ich die Frontklappe meines BMW iX öffnen?

    Nein. Sie können die Frontklappe Ihres BMW iX nicht öffnen. Im Vorderbau befindet sich ein Großteil der Hochvolt-Technik, die bei Bedarf von Ihrem BMW Service Partner gewartet wird. Das BMW Emblem in der Frontklappe kann aufgeklappt werden, um Waschflüssigkeit zur Reinigung von Scheiben und Sensoren nachzufüllen.
    Ich hatte heute Nacht "Besuch" vom Marder vom Nachbar Grundstück und das Auto stnad draußen,meine Überwachungskamera hatte es aufgezeichnet,nun wollte ich schauen ,ob der Marder eventuell ein Kabel angebissen hatte...bekomme aber die Motorhaube gar nicht auf.... manche Schreiben hier,Sie haben sich für Vorn einen "Frunk" eingebaut,wie geht das denn?