Wunschliste an BMW

  • Lasst uns doch mal zusammentragen, was BMW am iX1 noch verbessern könnte. Ich fange mal an mit den Dingen, die per Software geregelt werden könnten:


    - Anzeige der Batterietemperatur in den relevanten Lade-Menüs

    - Max. Ladeleistung etwas höher und die Kurve etwas progressiver gestalten….geht beim i4 ja auch

    - Spreizung der Fahrmodi deutlicher gestalten, die Lenkung ist immer zu leichtgängig (z.B Sport Plus Modus)

    - Reiner Segelmodus, so daß der Fahrer die volle Kontrolle über die Rekuperation hat


    Die folgenden Dinge sind Hardware-relevant, also eher nur per LCI zu bewerkstelligen, oder mit den Mini-Maßnahmen jeden Modelljahres:

    - Größeres Ablagefach in der Mittelkonsole, der Platz ist ,

    - „besserer“ Getränkehalter vorne, das mit dem Festklemmen von Getränken ist ja nicht so abwegig


    Zum Schluß dann noch der Wunsch, ein dem kommenden M35i noch ein BEV Pendant zur Seite zu stellen….ein M40e (analog zum M60i beim iX) wäre noch eine feine Idee, dann gerne mit -400PS und 200 km/h V-Max und ausgeprägteren M-Attributen vom Fahren her.

  • Dann mach ich mal weiter:


    - Ladeplanung mit Betreiberfilter (z.B. ENBW, Ionity, etc.)

    - Verbesserte Verkehrszeichenerkennung - die ist akutell in bestimmten Situationen fehlerhaft (und das reproduzierbar)

    - Frei konfigurierbarer Fahrmodus (z.B. Effizienzmodus in Verbindung mit sportlicher Fahrwerk-/Lenkungsabstimmung)

    - Effizienz-Modus als Startmodus auswählbar

    - Verbesserte Klangregelung (6 Band Equalizer statt bloße Baß-/Höhenregelung)

    BMW iX1 xDrive30, Space Silber, M Sportpaket, Comfort-, Travel- und Premiumpaket, Driving Assistant

  • Ich füge noch hinzu


    -Temperatur beim Vorklimatisieren über die myBMW App einstellen zu können

    Alarmanlage, Sonnenschutzverglasung, Aktivsitz für Fahrer und Beifahrer, Sitzverstellung elektrisch, mit Memory, Fahrer, Sportsitze für Fahrer und Beifahrer, Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer, Hifi Harman Kardon Surround Sound System, Sensatec perforiert Oyster/Mocca, Premium Paket, Innovations Paket, Comfort Paket

  • Hab auch noch was:

    Die Warnleuchte im rechten Rückspiegel bei rechts überholenden gehört meiner Meinung nach auf die Innenseite des Spiegels, dann wäre sie aus den Augenwinkeln zu erkennen. So wie jetzt, rechts außen, musst Du deinen Kopf drehen um sie aus meiner Sitzposition sehen (bin 180 cm groß).


    Und wie schon erwähnt, dass der gewünschte Fahrmodus nicht gespeichert wird und bei jedem ausschalten neu gestartet werden muss.


    Ich wünsche mir auch eine Grafik, in welchem Temperaturbereich sich die Batterie gerade befindet. z.B. ein Temperaturbalken von blau- zu kalt, grün-optimal, rot-zu heiß mit Anzeige der aktuellen Temperatur. Vielleicht nur für Technikverliebte, aber so was interessiert mich. Dann kannst Du auch besser abschätzen, ob die Vorkonditionierung fertig ist, oder im Sommer wenn das Auto in der Sonne stand, vielleicht nicht gleich voll Strom gibst, da der Akku zu heiß ist.

  • Hier meine Wünsche:


    1) Anzeige der aktuellen Leistungsabgabe/-aufnahme nicht nur bis 99,5 kWh sondern auch im dreistelligen Bereich (keine Ahnung, warum das bei 99,5 aufhört)

    2) Speicherung des gewünschten Fahrmodus

    3) Reiner Segelmodus (adaptiv ist zwar schon recht gut, aber oftmals will man halt doch individueller fahren. Und auf dem Land ist das Segeln das effizienteste)

    4) Ladeplanung mit Betreiberfilter (das soll laut meinem BMW-Händler für OS8 aber noch kommen)

    5) Entfernung der pseudo-Fahrmodi (Expressive, ..). Dass könnte man ja in der Personal-Mode packen und dort auswählen. Ist ja nur die Optik ohne Auswirkung auf den Fahrmodus. Versteh ich nicht, warum man das so macht. Ist für mich einfach nicht logisch.

    iX1 xDrive30 xLine

    alpinweiß mit Sonnenschutzverglasung und M Hochglanz Shadowline

    18" Aerodynamikräder 866 Bicolor, Sitz- und Lenkradheizung, Driving Assistant plus

  • Ich ergänze noch

    6) Einen Frunk. Bei dem riesen Vorderbau (bedingt durch die Mischplattform für Verbrenner und BEV) verstehe ich nicht, dass da kein Platz mehr übrig bleibt. Hätte meine Ladekabel gerne dort untergebracht und die Kofferraumkuhle dann für andere Sachen übrig.

    iX1 xDrive30 xLine

    alpinweiß mit Sonnenschutzverglasung und M Hochglanz Shadowline

    18" Aerodynamikräder 866 Bicolor, Sitz- und Lenkradheizung, Driving Assistant plus

  • Also,

    2) geht nicht wegen gesetzlicher Vorgaben

    3) wäre mega

    4) hilfreich

    Und

    6) siehe hier: https://www.frunk.at/produktvorschau-neuheiten/

  • Ich stimme Shoogar zu: DerEfficient Mode muss als Startmodus auswählbar sein. Es rückt BMW in kein schönes Licht, wenn man ausgerechnet die effiziente Fahrweise nicht dauerhaft aktivieren kann.

    Und den Punkt 5 von Drain sehe ich genauso wie er.

    BMW iX1 xDrive30 xLine

    EZ 10/2023

    Blue Bay Lagoon

    Leder Vernasca Mokka

  • Ja, und was mich noch total stört, ist der fehlende Dreh-Drücksteller. Dass man den entfallen lassen hat, ist aus meiner Sicht ein ziemlicher Rückschritt.

    BMW iX1 xDrive30 xLine

    EZ 10/2023

    Blue Bay Lagoon

    Leder Vernasca Mokka