Ladeziel während einer Route.

  • Hallo zusammen,


    ich bin bei meiner letzten Route doch etwas verwirrt gewesen und habe mich mehrfach aufgeregt. Eventuell liegt es ja an mir und meiner Blödheit und Ihr könnt mir helfen.

    Also, ich plane eine Route und dort sind dann zwei bis drei Ladestops berechnet. Lade halt gerne an Ionity und da ist schon das Problem, das die Ladeplanung etwas sehr umständlich ist und ich bestehende (von BMW geplante Ladestopps nicht herausnehmen kann). Na ja ok, aber der sagt mir dann z.B. beim ersten Ladestopp soll ich bis 60% Laden. Wieso bricht er dann das Laden bei 60% ab bzw. hört auf zu laden. Ich finde es ja ok, dass er mir sagt das das Ladeziel erreicht ist, aber mir geht es meist so, dass ich noch meinen Kaffee in Ruhe trinken will und es ja dann auch nicht schlimm ist, das er einfach nach der Meldung weiter lädt. Aber Nein, er unterbricht die Ladung und ich muss jedesmal händisch bevor ich anstecke das Ladeziel auf z.B. 100% stellen.


    Mache ich hier irgend etwas falsch?


    Eventuell kann mir ja jemand helfen, auch z.B. das ich eine Route manuell mit Ladestopps programieren kann, ohne das er automatisch seine Stopps hinzufügt, oder wie man diese dann wieder herauslöschen kann.


    Zur Ladekurve muss ich sagen, genial, der Läd immer mit ca. 130KW und fällt bis 60% auf bis 100KW herunter. Für schnelle kurze Ladestopps sehr gut.


    Viele Grüße

    Stefan

  • Hallo Stefan,
    Das Problem hat auch schon ein Tester bemängelt.
    Soweit ich mich erinnere soll dies aber über ein Update mal behoben werden.
    Frage ist jetzt nur .... bis wann
    Bekomme Donnerstag meinen iX1 und werde dann berichten ob ich das gleiche Problem hab.
    Eventuell ist der Softwarestand bereits ein anderer.
    Wäre interessant was andere User dazu sagen können - gerne mit Softwareversion.

    VG
    Christian

  • Mmmhhhh….bricht der wirklich ab bei dem Ladestand, den er berechnet? Ich meine - aber nur zu 60-70% sicher - daß er zwar meldet, daß es weitergehen könnte, aber fleißig weiter lädt.

    Das mit der Ladekurve stimmt mit meiner Erfahrung überein (bei Ionity jedenfalls), daher wenn man mit einem 60% SoC weit genug kommt, macht es keinen Sinn auf 80% zu gehen, weil es ab 60% nochmal rd. 12 min. bis 80% dauert….davor in ca. 18 min von 10-60%.

    Tip für zukünftige Routen, einfach die gewünschte Ionity als Zwischenziel eingeben (gerne auch als Favoriten speichern), dann passt die Routenberechnung es schon mal an. Wenn die Ionity in der Nähe der vorgeschlagenen Ladestation liegt, startet auch die Vorkonditionierung…

  • Kenne das "Problem". Du kannst aber während dem Kaffeetrinken mit der BMW App das Ladeziel ganz bequem auch hochstellen, während er lädt.

    Funktioniert perfekt. Manchmal dauert es länger einen Kaffee zu kriegen als der iX1 braucht um von 10 auf 60 zu laden :D

    Nach 3 Jahren i3s nun einen iX1 xDrive30, alpinweiss und ziemlich alle Optionen (inkl. 22kW AC)