Spiegelheizung

• Kann mir jemand mitteilen, wann die Beheizung der Aussenspiegel einsetzt, lt. Bedienhandbuch heißt es:

Beide Außenspiegel werden bei Bedarf und bei eingeschalteter Fahrbereitschaft automatisch beheizt.

Ist dies abhängig von der Temperatur und wünschenswert wäre es, wenn dies auch bei der Einstellung für die Klimatisierung bei Abfahrtszeit funktionieren würde, denn alle Scheiben sind bei Frost frei, aber die Spiegel sind eingeforen!

• Man kann nichts einstellen. Die Spiegelheizung wird eingeschaltet bei geringen Temperaturen und wenn der Scheibenwischer aktiv ist. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Spiegel recht schnell frei sind. Man kann ja im warmen Auto sitzen und warten. :)

iX1 seit 13. Dezember 2023 | Basisausführung, Alpinweiß, Interieurleisten schwarz, Premiumpaket mit Driving Assistant plus, Sportsitze, Anhängerkupplung | OS9

• Man kann nichts einstellen. Die Spiegelheizung wird eingeschaltet bei geringen Temperaturen und wenn der Scheibenwischer aktiv ist. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Spiegel recht schnell frei sind. Man kann ja im warmen Auto sitzen und warten. :)

Vielen Dank für die Antwort, dass die Spiegelheizung mit dem Scheibenwischer angeht ist auch schon mal hilfreich - ist halt nirgendwo beschrieben.
    Bei den aktuellen Minus-Temperaturen funktioniert die Spiegelheizung sehr gut und sind auch schnell frei.

• Die Kombie mit den Scheibenwischern finde ich komisch. Wenn Eis auf den Scheiben ist, wische ich äußerst ungern.

Früher hing es mal mit der Heckscheibenheizung, oder auch der Frontscheibenlüftung zusammen. Die Entwickler erfinden das Auto immer neu.

ix2 xdrive30 - M-Sport Pro - Brooklyn grey - EZ 06.06.'25

Software 07/2025.51

• Ich meinte nicht, das sie bei niedrigen Temperaturen und eingeschalteten Wischern angeht. Es ist ist ein oder-Kriterium.

iX1 seit 13. Dezember 2023 | Basisausführung, Alpinweiß, Interieurleisten schwarz, Premiumpaket mit Driving Assistant plus, Sportsitze, Anhängerkupplung | OS9