Tipps & Tricks

• Dein BMW kann mehr als Du denkst - interessantes Video

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruß PAKO

-----------------------------------------------

derzeit noch: SMART #1 BRABUS

• Nun Ja, die meisten im Video aufgeführten Tips beziehen sich auf kostenpflichtige Upgrades.

Hier aber noch ein praktischer Tip von mir:

Als ich im Oktober 2024 meinen ix1 beim Händler in Empfang nahm, konnte dieser mir nicht erklären, wofür die Rautentaste am Schlüssel dient.

Zu Hause, gegoogelt, diese Taste dient zur Vorklimatisierung des Innenraums wenn das Auto in Reichweite ist.

Mein BMW steht immer vor meinem Haus, draußen.

Ich kann also von meinem Wohnzimmer oder Küche diese Taste drücken, mindestens eine Sekunde gedrückt halten.

Der Vorgang dauert also +-2 Sekunden.

Mit der App am Smartphone dauert es +- 20 Sekunden.

BMW iX1 eDrive20, Driving Assistant Plus, Harman Kardon, Digital Premium, Android Smartphone

• Kannst du alternativ mit "Heimleuchten" belegen. Steht in der Bedienungsanleitung (und ist etwas traurig, dass ein Händler das nicht weiß...).

BMW iX1 xDrive30 (seit 2026)

Toyota Auris Touring Sport Hybrid (2014-2026)

Volkswagen ID.7 Tourer Pro (nur kurz in 2025)

Toyota Yaris 1.0 (2011-2014)

• Händler ist halt auch gleich Verkäufer. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die für Alles gleich Schulungen bekommen und wenn ja, wird da auch alles bis ins kleiste Detail besprochen oder gezeigt? Ich habe bislang bei solchen Detailfragen. immer gute Erfahrungen mit dem Srvicemann as Ansprechpartner gemacht. :thumbup:

Gruß PAKO

• Unser Verkäufer hat bei der Übergabe vor zwei Wochen vieles, auch den Schlüssel, gut erklärt. Aber auch vorher schien er sich gut mit seinem Produkt, Optionen und Varianten auszukennen. War für uns mit ein Grund, dort zu kaufen und nicht woanders. 🙂

Man merkt finde ich relativ schnell nach ein paar Fragen, ob ein Verkäufer wirklich hinter seinem Produkt steht oder in einem halben Jahr genauso gut eine andere Marke oder sogar ein komplett anderes Produkt verkaufen könnte. Und ja, gute Verkäufer mit eben dieser Expertise, sind leider keine Selbstverständlichkeit.

• Dem stimme ich Dir absolut zu. Mir ist es ähnlich ergangen. Der eine Verkäufer hatte mir selbst zur Höchstgeschwindigkeit des 20-ers falsche Auskunft erteilt, nämlich 210 km/h.

Obwohl dieses Autoaus bei uns um die Ecke liegt, habe ich mich letztendlich für eines in ca. 30km Entfernung entschieden, denn da stimmt auch das Persönliche.

Gruß PAKO

• ...Man merkt finde ich relativ schnell nach ein paar Fragen, ob ein Verkäufer wirklich hinter seinem Produkt steht oder...

So teste ich auch die Verkaufsberater. Ein paar Fangfragen und schon weiß man ob jemand Ahnung hat.

Ich hatte meinem Verkäufer darum gebeten bei der Übergabe sich viel Zeit zu nehmen. Ich käme ja schließlich von einem Oldtimer Bj. 2018 in die Zukunft. 😂.

Ein paar wichtige Fragen hatte ich mir vorher schon notiert und so ging es dann doch schneller als erwartet und die Einweisung war richtig gut.

LG

• Ich käme ja schließlich von einem Oldtimer Bj. 2018 in die Zukunft. 😂

😂 Was soll ich da sagen, mein Oldtimer war noch vier Jahre älter!

Richtig gut und mit Fachwissen fand ich meinen Verkäufer bei der Frage nach dem Licht, auch im Vergleich mit dem ebenfalls Probe gefahrenen i4. Da hat er technisch sehr passend zu dem geantwortet was ich vorher recherchiert hatte. Und vor allem ehrlich, dass es im iX1 zwar adaptiv und gut ist, aber nicht den Werbeversprechen eines wirklichen Matrixlichtes gerecht wird. Ich konnte dann beides auch noch bei einer abendlichen Probefahrt testen und da war der i4 wirklich eine andere Liga, richtig genial. Unterm Strich ist das Licht im iX1 für uns aber gut genug, so dass es nicht zu ausschlaggebend für die Entscheidung war (womit ich nicht sagen will, dass ich nicht lieber das vom i4 hätte).

Aber sorry, ich schweife ab. 😇