Fragen über Sitzheizung

• Hallo zusammen.

Ich besitze seit gut einem Monat einen IX1 (Baujahr Dezember 2023).

Ich habe zwei Fragen:

1: Es scheint, als ob in meinem Fahrzeug keine Sitzheizung vorhanden ist. Ich war jedoch der Meinung, dass diese serienmäßig in jedem IX1 verbaut ist. Stimmt das?

2: In BMW Connected Drive stehen mir nur 3 Upgrades zur Verfügung: Driving Assistant Plus, Digital Premium und Wartungsvertrag. Sollten eigentlich mehr Optionen verfügbar sein, und wenn ja, muss ich dafür etwas anpassen?

Zur Klarstellung: Mein Auto wurde ursprünglich in Frankreich ausgeliefert und ich wohne ebenfalls in Frankreich.

Mit freundlichen Grüßen,

Frans de Bruin

• Hallo!

Hast du schon mal die VIN decodiert?

Wenn es da drin steht (S0494), ist die Sitzheizung auch verbaut.

In meinem Fall (Baudatum 07/2025) ist die Sitzheizung Fahrer / Beifahrer als Serienausstattung gelistet. Ob das 12/2023 auch schon so war, weiß ich nicht.

Gruß

Mike

"We're all fighters, holding up our lighters, chasing off the monsters, drowning in our sins ...

With every last breath, try to stop the sunset, running with the shadows, darkness always wins!!! " (Elizabeth Mae Hale)

• Hab gerade bei meiner Bestellung/Auftragsbestätigung nachgesehen und kann MetalMike beipflichten:

S0494 Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer

ist Serienausstattung

Gruß PAKO 👋

---------------------------------------------------------------------------------------------------

iOS 26.5 - derzeit noch: SMART #1 BRABUS; ab 15.12.26: iX1edrive20

• Macht ja auch Sinn bei den Temperaturen aktuell. ^^

Das sieht man aber auch im Zentraldisplay. Dort ist ja unten das Symbol aufgeführt. Bei mir auch mit Lenkrad. 8o

ix2 xdrive30 - M-Sport Pro - Brooklyn grey - EZ 06.06.'25

Software 03/2026.54

• Vielleicht sollte ich meine Frage präzisieren:

BMW baut doch serienmäßig alle Fahrzeuge gleich? Das heißt: Hardware-technisch sind alle (oder fast alle) Systeme vorhanden. Je nach Wahl des Käufers des Fahrzeugs sind bestimmte Optionen aktiviert oder nicht. So verhält es sich auch mit der Sitzheizung. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die entsprechende Vorrichtung vorhanden ist (der Fahrersitz verfügt beispielsweise auch über eine Massagefunktion). Wenn ich versuche, die Sitzheizung per Sprachsteuerung einzuschalten, erhalte ich die Meldung, dass in diesem Fahrzeug keine Sitzheizung vorhanden ist.

Daher noch einmal meine Frage: Kann ich die Sitzheizung über ein Upgrade aktivieren?

• Hallo,

nur, wenn die physisch verbaut ist. Aber da würd ich die Hand nicht ins Feuer legen. Das gabs mal ne Zeitlang für die Lenkradheizung...

Und alle Autos werden nicht gleich gebaut, da gibts Sonderausstattungen, Ländervarianten usw.usw.

Massge hat nix mit Heizung zu tun...

Mfg

Hermann

• ned vergessen, das Ursprungs-Zielland war Frankreich... ned Deutschland...

Das Decodieren der VIN ergibt bei deutschen Modellen das selbe Ergebnis wie bei französischen!

Ist der SA-Code im Fahrzeug-Auftrag enthalten, ist die Ausrüstung im Fahrzeug.

Vielleicht sollte ich meine Frage präzisieren:

Vielleicht solltest du erst mal Folgendes präzisieren:

Ist dein Fahrzeug mit OS8 oder OS9 ausgerüstet?

Es gibt einen Punkt in der Produktion, ab dem das, was du vermutest, nicht mehr zutrifft.

Was hardwaremäßig nicht verbaut ist, ist einfach nicht drin. Was simpel per Abo freigeschaltet werden kann (ergo softwarebasierte Funktionen), ist natürlich weiterhin möglich. Ich würde diesen Punkt am Wechsel von OS8 zu OS9 festmachen, kann das aber nicht mit absoluter Sicherheit sagen oder belegen.

Simples Beispiel:

Lenkradheizung war anfangs überall verbaut, konnte, wenn nicht bei Kauf geordert, nachträglich per Abo freigeschaltet werden. Das ist jetzt definitiv nicht mehr möglich.

Gruß

Mike

"We're all fighters, holding up our lighters, chasing off the monsters, drowning in our sins ...

With every last breath, try to stop the sunset, running with the shadows, darkness always wins!!! " (Elizabeth Mae Hale)

• hermann.a :

Sorry, wenn ich das mit der Lenkradheizung auch erzählt habe. Dein Beitrag kam wohl während ich geschrieben habe.

Wir können hier lamentieren, solange wir wollen. Ich sehe die simpelste Variante so:

VIN decodieren, wenn der S0494 drin ist, muss auch eine Sitzheizung eingebaut sein und dementsprechend funktionieren.

Ist der SA-Code nicht enthalten, muss geklärt werden, ob die Aktivierung per Abo zu diesem Zeitpunkt noch möglich war.

Gruß

Mike