erster TÜV nach drei Jahren

• Habe heute meinen ersten TÜV Termin nach 3 Jahren und 21000 km hinter mich gebracht. Natürlich ohne Mängel! Der Prüfer hat mir bestätigt. dass die Bremsklötze fast wie neu sind und die Scheiben weitgehend frei von von Flugrost.

Aber hat schon mal jemand gehört, dass die Gasdruckdämpfer der Fronthaube alle fünf Jahre getauscht werden müssen? Aus Sicherheitsgründen wegen der Fußgängerauslösung? Der Prüfer hat tatsächlich extra das aufgedruckte Datum geprüft. Er meinte, dass genau diese Dämpfer bei vielen PKW Modellen eingebaut werden und nur BMW diesen Firlefanz mit dem Datum macht. Wieder mal ne (unnötige) Geldbeschaffung für die Werkstätten und ärgerlich für den eigenen Geldbeutel!

Wenigsten war die TÜV Gebühr um rund 60,00 Euro günstiger als beim Verbrenner ...

iX1 xDrive30, M Sportpaket, in Cape York Grün metallic, Polster Sensatec perforiert Mokka, Driving Assistant, 19 " Doppelspeiche 871 M, Hochglanz Shadow Line, Innovationspaket, Lenkradheizung.

• Diese Dämpfer zum Fußgängerschutz gibt es meines Wissens auch nur bei BMW. Die Motorhaube wird bei einem Unfall ca.10cm angehoben und verändern so den Aufprallwinkel. Wir haben die auch in unserem 2er Cabrio (F23) und da gibt es das gleiche "Verfallsdatum".

ix2 xdrive30 - M-Sport Pro - Brooklyn grey - EZ 06.06.'25

Software 03/2026.54

• Diese Gasdruckfedern mit Ablaufdatum sind schon seit knapp 20 Jahren ein Thema.

Ich habe damit schon bei drei anderen Modellen zu kämpfen gehabt. In den entsprechenden Foren wird das unterschiedlich diskutiert. Auch viel Müll erzählt; zB dass es bei der HU keine Plakette gibt, wenn das Ablaufdatum in den folgenden Zwei-Jahres-Zeitraum fällt.

Ich habe das von Beginn an für Geldschneiderei gesehen. Ein Paar der Gasdruckfedern habe ich im Alter von über 10 Jahren mit Gewichtsscheiben getestet. Die Losbrechkraft lag immer noch beim spezifizierten Nennwert.

Mit dem gängigen (weil werkseitig vorgeschriebenen) Verfahren der BMW-Werkstätten wird keines dieser Bauteile jemals das Alter von 60 Monaten erreichen.

Daher meine Empfehlung: Selber wechseln!

Gruß

Mike

"We're all fighters, holding up our lighters, chasing off the monsters, drowning in our sins ...

With every last breath, try to stop the sunset, running with the shadows, darkness always wins!!! " (Elizabeth Mae Hale)