Hallo!
Nachdem das Thema "Handschuhfach-Beleuchtung" hier im Forum zwar schon mal behandelt wurde, aber 2023 eingeschlafen ist, will ich das Problem aufs Neue angehen. Mir geht es NICHT um Lösungen wie Treppenlichter oder schaltbare LED-Leuchten, die dann wieder geladen werden müssen.
Hier soll es um eine Nachrüstung mit Original-Teilen gehen.
Die Fakten:
- Ab Produktionsdatum 07/2023 wurde die Handschukasten-Beleuchtung wegrationalisiert.
- Einen offiziellen Nachrüstsatz gibt es nicht.
- Im Schaltplan erkennt man, daß es sich hier glücklicherweise NICHT um ein Leuchtmittel handelt, welches LIN-Bus gesteuert ist !!!
P.S. Die Nachrüstung der Beleuchtung für's Handschuhfach wäre auch interessant. Zu mal man sie gleich mit nachrüsten könnte, wenn man für die aktive USB Buchse eh schon den Bereich zerlegen muss. 🙂
So einfach, wie die USB-Nachrüstung wird das Vorhaben nicht werden.
Die elektrische Verschaltung ist zwar nicht sonderlich kompliziert, wird aber VERMUTLICH ein zusätzliches Einziehen von Kabeln erforderlich machen. Die sogenannte "Betriebsmasse" wird nämlich vom BCP (Basic Central Platform) geschaltet.
Ausserdem habe ich bisher den Schalter, der im Dämpfer versteckt verbaut ist, noch nicht als Ersatzteil gefunden.
Falls jemand die Nachrüstung mit Original-Teilen schon bewerkstelligt hat, wäre das natürlich hilfreich. ZB Teilenummer des Schalters.
Die Lampe ist leicht zu finden.
Ansonsten bin ich noch in der Recherche-Phase.
Wenn allerdings gar kein Interesse im Forum besteht, dann lassen wir das Thema einfach eintrocknen.
Gruß
Mike