Nachrüstung Handschuhkasten-Beleuchtung mit Original-Teilen

• Leider habe ich bisher noch keine Leuchte gefunden, die für unseren schwarzen Kofferraum hell genug ist. Sie sollte dann mindestens 450 Lumen aufwärts für eine ordentliche Beleuchtung haben. Zudem sollte die Farbtemperatur einstellbar sein, von ca. 3500 -6500 Kelvin, etc. Die meisten angebotenen Leuchten haben nur so um 70 Lumen und das ist viel zu wenig um eine anständige Ausleuchtung zu erzielen.

Mindestens 450 scheint mir schon sehr viel. Ich habe mir für diese Anwendung mal folgende mit 150 Lumen gespeichert, bisher (Sommer...) aber keinen Bedarf gehabt.

https://amzn.eu/d/0hmYzbxE

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

BMW iX1 xDrive30 (seit 2026)

Toyota Auris Touring Sport Hybrid (2014-2026)

Volkswagen ID.7 Tourer Pro (nur kurz in 2025)

Toyota Yaris 1.0 (2011-2014)

• Mindestens 450 scheint mir schon sehr viel. Ich habe mir für diese Anwendung mal folgende mit 150 Lumen gespeichert, bisher (Sommer...) aber keinen Bedarf gehabt.

https://amzn.eu/d/0hmYzbxE

Naja, diese Empfehlung hab ich von Google. Wäre interessant, wieviel Lumen die originale Kofferraumleuchte hat. Das würde im Prinzip von der Helligkeit für eine zweite Leuchte schon reichen.

Die aus deinem Link hat aber, laut Beschreibung, auch nur 80 Lumen. Der Rest würde sogar passen.

Gruß Patrick :)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

... aus Freude am Fahren! 8)

E30 325i 4-Türer PD: 07/1989, E46 318 PD: 12/2003, E30 318is PD: 10/1990, E34 525iA PD: 10/1988, E39 530iA PD: 01/2002, E87 118i PD: 06/2006,
    U11 iX1 eDrive20 PD: 05/2026

• Ähhh vielleicht könnten wir für das Thema einen eigenen Thread aufmachen.

Ziel war die Nachrüstung mit Original-Teilen ...

"The Gods made Heavy Metal and they saw that it was good!

They said to play it louder than Hell, we promised that we would!" (Eric Adams)

• Nachrüst- und Alternativ-Lösungen für die miserable Beleuchtung des Kofferraums können gerne hier diskutiert werden:

Gruß

Mike

"The Gods made Heavy Metal and they saw that it was good!

They said to play it louder than Hell, we promised that we would!" (Eric Adams)

• Leider habe ich bisher noch keine Leuchte gefunden, die für unseren schwarzen Kofferraum hell genug ist. Sie sollte dann mindestens 450 Lumen aufwärts für eine ordentliche Beleuchtung haben. Zudem sollte die Farbtemperatur einstellbar sein, von ca. 3500 -6500 Kelvin, etc. Die meisten angebotenen Leuchten haben nur so um 70 Lumen und das ist viel zu wenig um eine anständige Ausleuchtung zu erzielen.

Gruß Patrick :)

Schaut euch mal die Beleuchtung beim VW ID.Buzz an. Ich war ein Jahr lang tief beeindruckt…. So hell hatte ich noch keinen Kofferraum und das Umfeld an der Heckklappe