Gepäckraum Beleuchtung

• Hallo!

Dass die Gepäckraum-Beleuchtung des iX1 mit nur einer Lampe auf der rechten Seite zu mager ist, dürfte nicht nur mir aufgefallen sein.

Lasst uns hier über entsprechende Abhilfe-Maßnahmen diskutieren.

Gruß

Mike

"The Gods made Heavy Metal and they saw that it was good!

They said to play it louder than Hell, we promised that we would!" (Eric Adams)

• Wäre interessant, wieviel Lumen die originale Kofferraumleuchte hat. Das würde im Prinzip von der Helligkeit für eine zweite Leuchte schon reichen.

Ein Lumen-Messgerät besitze ich leider nicht. Aber die Kofferraumleuchte habe ich natürlich bereits einem Leistungs-Aufnahme-Test unterzogen.

Die Leistungsaufnahme schwankt zwischen 0,2w und 0,3W aufgrund der schlechten Auflösung der Spannungsversorgung.

Rear_Compartment_Lighting_11.jpg

Gehen wir mal von einer Leistung von 0,3 Watt aus und nehmen eine hocheffiziente LED mit 100 lm/W nach der Filterung an, dann wären wir bei ca. 30 Lumen.

Meine favorisierte Vorgehensweise wird ebenfalls so aussehen, dass ich eine zweite Original-Lampe auf der linken Seite einbaue; diese werde ich zur rechten Lampe parallel schalten. Wesentlich mehr möchte ich auch der 0,35mm²-Leitung nicht zumuten.

Lichtschlauch-Lösungen mit hohem Verbrauch (bis zu 50 Watt) sehe ich weder für die Leitung noch für die Absicherung (5A) geeignet.

Gruß

Mike

"The Gods made Heavy Metal and they saw that it was good!

They said to play it louder than Hell, we promised that we would!" (Eric Adams)