Gepäckraum Beleuchtung

• Sehr gerne! Im Gegensatz zu der Handschuhfachbeleuchtung klingt das hier deutlich einfacher machbar und ich würde mich wahrscheinlich dran wagen. 🙂

BMW iX1 xDrive30 (seit 2026)

Toyota Auris Touring Sport Hybrid (2014-2026)

Volkswagen ID.7 Tourer Pro (nur kurz in 2025)

Toyota Yaris 1.0 (2011-2014)

• Ok. Wenn nachgewiesenes Interesse besteht, dann gibt's natürlich eine etwas ausführlichere Version.

Die Bebilderung ist leider nicht so ausführlich, wie sonst, da ich das Projekt unter Zeitdruck umgesetzt habe.

Ausbau Gepäckraumboden-Abdeckung:

Diese ist mit zwei "Bügeln" am vorderen Ende (also knapp hinter der zweiten Sitzreihe) eingehakt:

Rear_Compartment_Lighting_16.jpg        Rear_Compartment_Lighting_17.jpg

Einmal leicht anheben und dann mit einem kräftigen Ruck zum Körper hin ausklinken. Dann beschädigungsfrei zur Seite legen.

Ausbau Spaltabdeckung:

Rear_Compartment_Lighting_19.jpg

Die Clipse sind mit den Pfeilen markiert. Mit umgeklappten Lehnen der Rücksitze geht es wesentlich leichter. Einfach kräftig zupacken und mit dem nötigen Ruck nach oben ausclipsen.

Ausbau Ladekantenblende:

Rear_Compartment_Lighting_12.jpg

Mit den Fingern auf der Innenseite kräftig zupacken. Auch hier mit ordentlichem Ruck nach oben ausclipsen. Die Pfeile markieren die Positionen der Clipse; dazwischen gibt es noch jeweils Führungen aus Kunststoff. Das sollte man sich für den Einbau merken.

Abbau Verzurrösen, wenn vorhanden:

Erst die schwarzen Kunststoffabdeckungen (gelbe Pfeile) mit einem Flach-Schraubendreher abhebeln. Dann mit dem Torx T40 die Ösen abschrauben. Schon mal die Führungsstifte betrachten, ist für den Einbau wichtig.

Abbau Gepäckraum-Radhausverkleidung:

Rear_Compartment_Lighting_22.jpg

Leichter geht der Abbau der Seitenverkleidung, wenn die Wanne herausgenommen wird. Ich habe es ohne Ausbau gemacht, klappt auch gut.

Zuerst die Seitenverkleidung am unteren Ende aus der Überlappung durch die Wanne befreien (blaue Pfeile).

Anschließend noch an der Ladekantenseite unter der Gepäckraum- / Heckklappendichtung herauspulen.

Dann folgt der etwas schwierigere Part. Die komplette Abdeckung nach unten aus der Klemmung durch die Kunststoff-Abdeckung (rote Pfeile) herausziehen. Anschließend die Seitenverkleidung zur Bearbeitung an einen geeigneten Ort verlegen.

Rear_Compartment_Lighting_24.jpg

Wie deutlich zu sehen ist, wurde keine Aussparung werksseitig vorgesehen.

Mit einer scharfen Klinge eine Aussparung schneiden. Für die Original-Lampe erst mal mit 20mm Breite und 40mm Länge beginnen. Am oberen Ende des Ausschnitts ein leichte Rundung ausschneiden. Gesamtlänge beträgt etwa 45mm. Lieber etwas vorsichtig beginnen und nachschneiden, bis die Verriegelung der Lampe sauber einschnappt. Die Steckerseite der Lampe gehört hierbei auf die flache (=untere) Seite des Ausschnitts.

Dann die Spannungsversorgung der Lampe herstellen. Wie auch schon bei den anderen von mir beschriebenen Lampen handelt es sich hier um einen vierpoligen Flach-Stecker, bei dem nur Pin1 (Masse) und Pin2 (Plus) belegt sind.

Rear_Compartment_Lighting_23.jpg

Die zweiadrige Leitung sauber verlegen und entweder mit Kabelbinder oder Tape an die vorhandenen Kabelbäume anbinden. Falls hier Dokumentationsbedarf besteht, bitte separat anfragen.

Dann die vorhandene Lampe auf der rechten Seite ausclipsen und die Abzweigung mit den präferierten Mitteln (zB Stromdieben) bewerkstelligen. Auf keinen Fall die Leitungen mit einem Seitenschneider abzwicken. Wenn die Karre noch nicht eingeschlafen ist (=Leuchte ist noch hell) wäre das ein Kurzschluss, der die Sicherung in den Elektronikerhimmel befördert. Ich habe es wie schon beim Handschuhkasten so gedeichselt, dass ich die Isolierung abgemacht und mit dem Abzweigedraht umwickelt habe. Hierbei natürlich längenmäßig Abstand halten, damit die blanken Teile der Leitungen sich auch nicht berühren könnten, falls die Isolierung jemals abfallen würde.

Rear_Compartment_Lighting_27.jpg

Nicht vergessen, beim Wiedereinbau der Seitlichen Abdeckung das Kabel durch den neuen Ausschnitt zu legen. Am Besten schon mal die Lampe anstecken, damit beim anschließenden Manövrieren das Kabel nicht wieder hinter dem Ausschnitt verschwindet. Der Einbau der Seitenwand ist etwas fummelig und sollte in umgekehrter Reihenfolge des Ausbaus erfolgen.

Anschließend sollte es so aussehen:

Rear_Compartment_Lighting_31.jpg

Zeitaufwand war bei mir etwa 1,5 bis 2 Stunden.

Materialaufwand: Etwa drei Meter zweiadriges Kabel, eine gebrauchte Lampe und der Flachstecker. Da bleibe ich noch unter 10 Euro! Insofern ist die Lösung nicht nur sauber, sondern auch Schwaben-kompatibel (bin selber einer!).

Und ja, es hat sich gelohnt !!!!!!!!

Damit wäre die dritte Schwachstelle des iX1 behoben ...

Gruß

Mike

"The Gods made Heavy Metal and they saw that it was good!

They said to play it louder than Hell, we promised that we would!" (Eric Adams)

• Wie deutlich zu sehen ist, wurde keine Aussparung werksseitig vorgesehen.

Das habe ich schon fast befürchert. :(

Damit wäre die dritte Schwachstelle des iX1 behoben ...

Fehlt nur noch die Ein-/Ausstiegsbeleuchtung für die hinteren Türen. ;)

Bei mir kommt so eine Nachrüstung leider nicht in Frage, weder die Handschuhfachbeleuchtung noch die zweite Leuchte für´n Kofferraum.

Wenn es mein eigener Wagen wäre, dann ja, aber bei einem Leasing-Fahrzeug geht das leider nicht. Der Aktive USB-Hub bleibt, da es sich ja um ein angestecktes Zusatzkabel handelt, bei mir die einzige dauerhafte Nachrüstung. Für´n Kofferraum und Handschuhfach wird es wahrscheinlich eine AKKU-LED-Leuchte mit Bewegungssensor werden, die man dann jederzeit wieder rückstandslos entfernen kann.

MetalMike:

Ich denke, für den ein oder anderen hier im Forum sind deine exzellenten Beschreibungen und auch detaillierten Bilder von großem Vorteil und vielleicht sogar die einzige Möglichkeit diese fehlenden Ausstattungen doch noch zu bekommen. Ohne dich wäre dieses für uns sicherlich nicht möglich gewesen!

Von daher nochmal ein ganz großes Dankeschön für deine stundenlange Rechereche und deinen Arbeitseinsatz für diese Projekte. ;)  :thumbup:

Gruß Patrick :)

... aus Freude am Fahren! 8)

E30 325i 4-Türer PD: 07/1989, E46 318 PD: 12/2003, E30 318is PD: 10/1990, E34 525iA PD: 10/1988, E39 530iA PD: 01/2002, E87 118i PD: 06/2006,
    U11 iX1 eDrive20 PD: 05/2026

• Fehlt nur noch die Ein-/Ausstiegsbeleuchtung für die hinteren Türen. ;)

Ich habe gestern einen 4er-Pack gebrauchter Leuchten bestellt. Eine kommt in den Kofferraum (zu Test und Demo hatte ich die aus dem Handschuhfach zweckentfremdet). Zwei sind schon mal für die hinteren Türen vorgemerkt, falls ich Zeit und Lust habe, das Projekt anzugehen ...

Gruß

Mike

• Von daher nochmal ein ganz großes Dankeschön für deine stundenlange Rechereche und deinen Arbeitseinsatz für diese Projekte. ;) :thumbup:

Ist ja schön, wenn das noch respektiert und honoriert wird.

In einem anderen Forum, in dem ich wesentlich aktiver bin, als hier, ist das nicht mehr der Fall.

Da heisst es schon mal "Jo Digga, mach mir mal ne Schritt-für-Schritt-Anleitung für meinen F34 zur Nachrüstung DAB". Anmerkung: ich habe keinen F34, nur einen F46.

Wenn ich solche Projekte ohnehin für mich mache, dann dürfen andere Leidensgenossen durchaus davon profitieren. Meistens vergesse ich jedoch, das zu dokumentieren. Da muss ich schon mit Tricks arbeiten, um daran zu denken. Von Influencer und Blogger bin ich meilenweit entfernt.

Gruß

Mike