Kann man mit der Reichweite leben?

• Hallo,

Ich bin gerade wieder darüber mir nach vier Jahren Abstinenz und 20 Jahre BMW wieder einen BMW zu kaufen. Die letzten 4 Jahre bin ich Elektroauto gefahren einen VW id5 mit guter Reichweite fast immer 400 km. Jetzt hadere ich ein wenig mit der Reichweite vom ix1 mit seinem kleinen Akku mit 65 kw und bin mir unsicher ob ich da zufrieden bin. Zweites Problem ist, dass nächstes Jahr der neue ix1 mit der Neuen Klasse kommen soll.

Bitte zerstreut meine negativen Gedanken damit ich mich traue in endlich zu bestellen.

Danke für euer Feedback

• Hallo!

Ich nehme an, die Frage ist absichtlich so gestellt, dass sehr viele verschiedene Meinungen darauf geantwortet werden.

Nachdem du bereits BEV-erfahren bist, brauche ich dir nicht zu erzählen, dass enorm viele Faktoren auf die Reichweite Einfluss nehmen.

Mit der Philosophie "Ich fahre meinen IX1 wie einen Verbrenner" wird man mit den 65 kWh-Modellen wohl kaum Reichweiten-glücklich werden.

Mit den 205er Schlappen habe ich 399 km (100% bis 17% Rest) geschafft bei sehr gemischtem Fahrprofil und im Sommer.

Im Winter sinkt die Reichweite bei mir drastisch, da ich nicht frieren will und die Wärmepumpe ordentlich Energie schluckt.

Aber grundsätzlich kann ich bei meinem Fahr- und Lade-Profil gut mit dem 2025er eDrive20 leben.

Gruß

Mike

"The Gods made Heavy Metal and they saw that it was good!

They said to play it louder than Hell, we promised that we would!" (Eric Adams)

Einmal editiert, zuletzt von MetalMike ()

• Besten Dank für deine schnelle Antwort. Aus dem Alter mit schnell fahren bin ich mittlerweile raus und auch Spaß daran gefunden meinen KW Verbrauch zu minimieren.

400 km reicht mir schon aus mir bleibt jetzt noch ein Tag um mich zu entscheiden zwischen BMW IX1 oder einen Q4 etron Performance.

Blödes Luxus Problem.

• Die Reichweite hat mich bisher beim iX1 nicht gestört und als eDrive20 wäre es ja noch ein bisschen mehr (eventuell auf 17") als unser xDrive30 mit 18"/225. Eher würde mich freuen, wenn er ein bisschen schneller laden würde.

Ohne den Q4 näher zu kennen, vermute ich das Fahrwerk dort merklich komfortabler. Der iX1 ist schon grenzwertig sportlich meiner Meinung nach. Bei guten Straßen macht das Spaß, bei vielen Schlaglöchern nervt es. Je nachdem was man so in der Umgebung hat und meistens fährt, wäre das eventuell ein deutlich größeres Merkmal zur Differenzierung als die Akkugröße.

BMW iX1 xDrive30 (seit 2026)

Toyota Auris Touring Sport Hybrid (2014-2026)

Volkswagen ID.7 Tourer Pro (nur kurz in 2025)

Toyota Yaris 1.0 (2011-2014)

• Aus dem Alter mit schnell fahren bin ich mittlerweile raus und auch Spaß daran gefunden meinen KW Verbrauch zu minimieren.

Das ist doch schon ein brauchbarer Ansatz.

Ich gehe davon aus, dass in diesem Falle mit den optimierten Modellen ab 2026 400km Reichweite durchaus realistisch sind, ohne auf Freude am Fahren zu verzichten.

Mit welcher Akku-Grösse hast du die 400km beim ID5 erreicht?

Soll der iX1 ein eDrive20 oder xDrive30 werden? Das macht nochmal einen geringen Unterschied.

Gruß

Mike

"The Gods made Heavy Metal and they saw that it was good!

They said to play it louder than Hell, we promised that we would!" (Eric Adams)

• Hab da mal nachgelesen => der Audi hat ja auch nur etwa ca.60-80 km mehr Reichweite nach WLTP.

Des weiteren hat es Mike im vorherigen Post treffend beschrieben.

Gruß PAKO 👋

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

iX1 edrive20; EZ:15.12.26|Veganza rauchweiß/|M Sportpaket|Inovationspaket|e-Sitze Memory|Driving-/Parking-Professional|iOS 26.6.1

• Ich fahre meinen iX1 eDrive20 mit 17'' Reifen jetzt ein Jahr. Vorweg: mit der Reichweite bin ich sehr zufrieden. Ein paar Zahlen: Autobahn mit 130km verbrauchen ca. 20 kWh, reiner Stadtverkehr ca. 14,5 kWh!!, gemischte Strecken: pendelt sich der Verbrauch bei 16 bis 17 kWh ein.

Diese Zahlen gelten aktuell für den Sommer. Ich fahre fast ausschließlich im Efficiency Mode mit Recuperation "mittel".

Neben der stets laufenden Klimaanlage nutze ich auch eine elektrische Kühlbox für die Einkäufe.

Viele Grüße,

Karl-Heinz

• Mein id5 hat einen Akku von 78 kw Netto mein durchschnittlicher Verbrauch ist 17-19 kw bei reiner Autobahnfahrt mit Tempomat 130 km/h hat er 20,5 kw Verbrauch.

Ich denke ihr habt mir mit euren Kommentaren weitergeholfen und ich werde morgen meinen BMW IX1 2.0 mit M Sportpaket bestellen. Jetzt muss ich mir nur noch Winterreifen suchen.

• ...mal ne Frage: Lauf oder Leasing? Bei Leasing habe ich ein Reifenpaket dazu gebucht.

Gruß PAKO 👋

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

iX1 edrive20; EZ:15.12.26|Veganza rauchweiß/|M Sportpaket|Inovationspaket|e-Sitze Memory|Driving-/Parking-Professional|iOS 26.6.1