Die Auffassung, dass es bei einem Auto von mehr als 50 TEUR nicht auf 100 - 150 EUR mehr ankommt, teile ich nicht. In Zeiten, da die Preise für vieles immer mehr ausufern, ist dies nur wieder ein Beispiel, wie die Kosten immer weiter hochgetrieben werden. Ich kann mich noch sehr gut erinnern, dass früher vor einem Wechsel der Bremsflüssigkeit diese zunächst gemessen wurde, ob sie zu hohe Wasseranteile hatte. Das gibt es heute m. E. bei keinem Hersteller mehr.
Bei unserem erste E-Auto, einem Mazda MX30, hat die Durchsicht nach allerdings bereits 12 Monaten 70,83 EUR gekostet. Das war Ende 2021, nicht im letzen Jahrhundert. Beim MG4 Anfang 2024 waren wir dann mit 156,xx EUR dabei ( angekündigt waren vor dem Kauf auf meine Nachfrage ca. 95,00 EUR), wobei es da Agenten gibt, die auch mehr als 230,00 EUR aufrufen. Die Bremsflüssigkeit wurde natürlich nach 12 Monaten bei beiden E-Autos noch nicht gewechselt, sondern steht bei diesen Fabrikaten m. E. auch nach 2 Jahren an.
Lassen wir uns dann mal überraschen, was für die Durchsicht unserer iX1 für die erste Durchsicht verlangt wird.