Letztlich habe ich mich gegen die Keba-Wallbox entschieden, da mir die "ich kann alles" Wallbox dann doch zu teuer war (errechneter KV inkl. Verkabelung, Kernbohrung etc. €2900,-).
Ich hätte damit dann zwar genau aufschlüsseln können, wann welcher Strom in welcher Menge genommen wird und wieviel ich geladen habe, um mit dem Finanzamt abzurechen, aber die Mehrkosten hätte ich nie wieder reingeholt.
Ich habe jetzt den BMW Flexible Fast Charger 2.0 günstig vom Händler bekommen und mir eine 16A CEE-Starkstrom vor die Haustür setzen lassen. Damit werde ich genauso schnell laden können und habe €2000,- gespart. Der Staat gibt einem monatlich eine Pauschale von €70,- frei, um zu Hause einen Firmenwagen zu laden. Das ist so unbürokratischer geregelt, da ich nix auseinander rechnen muss. Mit dem Betrag komme ich auch fast klar, da ich viel PV Überschuss laden werde. Zumindest in den sonnigen Jahreszeiten.
Mein Auto habe ich noch nicht. Eine Lieferung ist für die 21 KW angegeben. Also diese Woche.