Es ist schon wieder passiert

• Hallo, gestern kamen wir aus dem Urlaub zurück, halten vor der Haustür, laden das Gepäck aus, das Handy mit dem digitalen Schlüssel ist noch zum aufladen im Auto, die Türen sind geschlossen und als ich den Kofferraum schließe, verriegelt sich das Auto. Zum Glück hatte meine Frau den richtigen Schlüssel bei sich und ich konnte das Auto wieder öffnen, allerdings passierte so etwa schon einmal.

Beim ersten mal hatte der Schlüssel noch nicht mein Profil geladen, da ich der alleinige Fahren bin, Das habe ich in der Zwischenzeit nachgeholt, falls es von Bedeutung sein sollte.

Aber die grundsätzliche Frage ist. Wie kann man verhindern , dass sich das Auto verriegelt, wenn der digitale Schlüssel sich noch im Auto befindet?

Danke

• Eigentlich sollte das ja gar nicht erst passieren. Habt ihr auf der Heckklappe das Schlosssymbol gedrückt oder hat sich das Auto verriegelt, weil sich deine Frau mit dem echten Schlüssel entfernt hat?

Notfalls würde ich das automatische Schließen beim Entfernen b.a.w. ausschalten und ein Ticket bei BMW aufmachen.

Aktuell: BMW iX1 MJ25, eDrive20, Cape York Green, 17" Aero, Michelin CC2 GJR, Eukalyptus Dekor :love:, DA-Prof, PA-Prof, HK-Sound, elektrische Stoffsitze (besser als Leder ;)) und AHK.

• @downhillhuntwr, ich hatte den Knopf zum schließen der Heckklappe gedrückt.

steffe, das passierte schon einmal als der Schlüssel noch ohne meine Daten war. Wobei sich die frage stellt warum nicht erkannt wird, dass ich der digitale Schlüssel im Fahrzeug befindet.

• Leider ist die Einstellung beim iX1 sehr unlogisch. Bei unserem ehemaligen X3 gingen die Türen immer wieder auf, wenn ein Schlüssel im Auto lag. Beim iX1 geht es sogar soweit, dass sich der Wagen verschließt, wenn das programmierte Handy und der Zweitschlüssel zusammen mit meiner Frau im Auto sind. Zusätzlich ging dann noch die Alarmanlage los, da eben meine Frau im Auto saß. Nerviges System! :thumbdown:

Viele Grüße

BMW iX1 eDrive20, M Sportpaket, BJ 2024, Spacesilber, Innovations-, Comfort- und Travelpaket, Sitz- und Lenkradheizung, 19 Zoll M LMR Doppelspeiche 871 M Bicolor, Winterkompletträder BMW V-Speiche 833, DA Professional, Alarmanlage, AHK, AC-Laden Professionell, M Dachreling Hochglanz Shadow Line, M Hochglanz Shadow Line mit erweiterten Umfängen

verkauft am 10.08.2026 ;( : BMW X3 xDrive 30d, M Sportpaket, BJ 2020, Leder, Innovations-/Businessp., Panorama Glasdach, AHK, Standheizung, u. a.

• Ich kann hier keine Tipps zu den möglichen Einstellungen geben. Bei mir (OS 8 ) ist der Komfortzugang aktiv und funktioniert auch top!

Ich empfinde es aber schon als logisch, dass der Wagen verriegelt, wenn alle Türen geschlossen werden und sich der digitale Schlüssel noch im Fahrzeug befindet! Dies geschieht sicherlich zur Verhinderung der unbefugten Benutzung. Weil's genau diese Situation widerspiegelt: Man hat nach dem Einkauf alles im Auto verstaut (versehentlich auch schon das Smartphone) und schließt nur noch die Heckklappe, anschließend bringt man den Einkaufswagen weg oder holt sich am Imbiss noch einen Snack.

In diesem Moment könnte ein Unbefugter bei entriegelten Türen einsteigen und wegfahren. Ist für diese Tätergruppe noch einfacher, als das Funksignal des Schlüssels zu verlängern.

Und ja, ich weiß selbst, dass der iX1 nicht zu den meistgeklauten Modellen gehört. Aus der Luft gegriffen ist das aber nicht!

Es ist bestimmt allemal ärgerlich, wenn der Wagen verriegelt, obwohl der Schlüssel (egal welcher) noch drin ist, vor allem in der Fremde 🙄. Aber immer noch besser, als weg.

Im übrigen ist man gesetzlich dazu verpflichtet, bei Verlassen des Fahrzeugs dieses gegen unbefugte Benutzung zu sichern!

Mir ist es bei früheren Fahrzeugen auch schon passiert: Schlüssel im Auto gelassen und schnell was um- oder ausgeladen. Dann alle Türen geschlossen, weil's z.b. geregnet hat. Und nach 30 Sekunden war das Auto zu 🙄😲

Zum Glück war das daheim, wo ich einen zweiten Schlüssel hatte.

Seitdem habe ich mir angewöhnt, vor dem Aussteigen, und wenn's auch nur kurz ist, den Schlüssel immer an mich zu nehmen (Hosentasche). Das ist dann die sicherste Variante!

Jetzt richtiger iX1-Fahrer :) :) :)

Und seit mehr als 30 Monaten noch begeistert!

(bis ich kürzlich den iX3 NA5 gesehen habe 😉)

iX1 xDrive30, xLine in Cape York Grün metallic mit fast Allem (außer Echtleder, Glasdach, Innenraumkamera und AC-Laden professional)

+ 225e xDrive (Wagen der Frau)

• rodiwa :

Letztendlich hast du das selbe Problem, wie auch ich es schon hier beschrieben habe:

Die Antwort per eMail, dass die Fachabteilung sich um das Problem kümmern wird und dieses mit dem nächsten Update behoben wird, war natürlich ein BS aus der Standard-Phrasen-Schublade.

Nix ist passiert beim nächsten Update. Problem besteht immer noch.

Ist ja wenigstens (zweifelhafterweise) tröstlich, dass ich nicht der Einzige mit dem Problem bin, wonach es ja aufgrund der Antworten auf meinen Thread aussah.

Ich kann dir trotzdem nur empfehlen, den Kunden-Service zu kontaktieren. Wenn sich keiner beschwert, wird auch weiterhin keine Besserung eintreten.

Gruß

Mike

"The Gods made Heavy Metal and they saw that it was good!

They said to play it louder than Hell, we promised that we would!" (Eric Adams)

• Ich seh nur eine Lösung, lasst eure Frauen Zuhause - halber Preis - doppelter Spaß. 😁😁

Ich hab wenig Vergleich mit anderen Modellen und Marken. Trotzdem denke ich, dass es richtig ist den Schlüssel über das Handy zu priorisieren.

BMW ix1 xDrive 30

Einmal editiert, zuletzt von steffe ()

• Trotzdem denke ich, dass es richtig ist den Schlüssel über das Handy zu priorisieren.

Nachdem ich das Problem mit zwei Hardware-Schlüsseln (ohne Smartphone) habe, glaube ich nicht, dass eine Priorisierung hier die Hauptrolle spielt.

Und ich denke, dass es NICHT richtig ist, wenn der öffnende (= aktive) Schlüssel im Fahrzeug verbleibt und der nicht aktive Schlüssel sich entfernt, dass dann eine Verriegelung stattfindet. Mit allen Konsequenzen (Schärfen der Alarmanlage etc).

Gruß

Mike

"The Gods made Heavy Metal and they saw that it was good!

They said to play it louder than Hell, we promised that we would!" (Eric Adams)

• Wenn sic bei mir in meinem (noch) Smart #1 Brabus eine zweite Person befindet und ich den Wagen verlassen möchte/muss, lasse ich natürlich den physischen Schlüssel im Fahrzeug (.B. läuft Radio weiter. Nehme ich den Schlüssel mit, verriegelt sich das Fz. Sobald sich dann die im Fz sitzende Person auffällig bewegt oder die Tür öffnet => ALARM. Ist aber normal und gewollt.

Ich muss allerdings anfügen, dass ich meinen digitalen Schlüssel bis heute noch nicht aktiviert habe, da ich diesen nicht benötige.

Gruß PAKO 👋

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

iX1 edrive20; EZ:15.12.26|Veganza rauchweiß/|M Sportpaket|Inovationspaket|e-Sitze Memory|Driving-/Parking-Professional|iOS 27.0