Assistenzsysteme

• Auf den ganzen 550 Km (Autobahn, Langstraße und Stadt) haben sie alle Verkehrszeichen zu 100% erkannt und Geschwindigkeit angepasst…

Interessantes Erlebnis in Tschechien:

Grundsätzlich gilt da auf den Autobahnen ja max. 130 km/h. Es gibt auf der D3/E55 aber ein Stück, wo Testweise 150 km/h erlaubt und mit entsprechender Beschilderung angezeigt wird. Offenbar kann BMW aber kein Tempolimit größer 130 anzeigen und damit erfolgt auch keine automatische Geschwindigkeitsübernahme.

Tempolimit aufgehoben funktioniert ja, aber die Konstellation mit Limit > 130 haben die Programmierer offenbar nicht vorausgesehen.

IX 2 eDrive20

F46 (220i GT) von 2019

F45 (220i AT) von 2015

E87 (118i) von 2008

• Ich habe das Paket Driving Assistent und den Driving Assistent Plus und fahre ohne Tempomat.

Die aktuelle und in Kürze gültigen Geschwindigkeitsbegrenzungen werden im Display als rote und graue Verkehrsschilder angezeigt. Es kommt ein dumpfer leiser Warnton.
    Kann man diesen in der Lautstärke oder Tonart ändern, da es bei Musik fast untergeht?

Wenn ich innerhalb der Zone, also z.B. 30 die Geschwindigkeit überschreite kommt dieser aber nur am Anfang. Also ich meine wenn ich wieder ein paar Meter unterhalb 30 km/h fahre und dann erneut überschreite, kommt nicht nochmal die akustische Warnung.
    Im Menü kann man automatisch übernehmen oder manuel mit SET-Taste übernehmen anwählen.
    Die Geschwindigkeit wird bei der Einstellung automatisch übernehmen trotzdem nicht reduziert. Was mache ich falsch?

2008 - 2013: Prius II, 2013 - 2022: Prius+

2022: ID.3 Pure: Assistenz+ACC

2023: ID.3 Pro: Assistenz+ACC, Komf.

PV: 18 kWp Ost-West

2026: BMW iX1 Drive20 Bestellung Mitte Mai 26

• Ich habe das Paket Driving Assistent und den Driving Assistent Plus und fahre ohne Tempomat.

Im Menü kann man automatisch übernehmen oder manuel mit SET-Taste übernehmen anwählen.
    Die Geschwindigkeit wird bei der Einstellung automatisch übernehmen trotzdem nicht reduziert. Was mache ich falsch?

Die Beschreibung deines Problems ist für mich inkongruent. Gibt es da etwas, was du als selbstverständlich voraussetzt und daher nicht beschreibst?

Ich beziehe mich also nur auf das, was da geschrieben steht:

Eine Geschwindigkeitsregelung ohne aktivierten Tempomat ist nicht logisch und wird daher nicht funktionieren. Natürlich wird bei Unterschreiten des Sicherheitsabstands die Geschwindigkeit heruntergeregelt. Aber das, was du haben willst (Reduzierung der Geschwindigkeit des Fahrzeugs bei Änderung der Geschwindigkeitsbeschränkung), erreichst du nach meinem Dafürhalten nur mit Aktivierung des Tempomats.

Gruß

Mike

"The Gods made Heavy Metal and they saw that it was good!

They said to play it louder than Hell, we promised that we would!" (Eric Adams)