Beiträge von iX1ler

hw_aus_s

Ich weiß jetzt nicht, ob es nur die Ladeverluste sind, das Vorheizen im Winter saugt ja immer so 1-2% aus der Batterie. Das zeigt das Auto ja nicht im Verbrauch an.

Wenn man natürlich erst beim Fahren heizt, ist es inkludiert.

Ich sitze aber gern in einem vorgewärmten Auto :S

Im Sommer kannst Du mit 400 km rechnen, aber wenn ich meinen Verbrauch auf jetzt 5500 km seit 15.09.2025 ansehe, dann liegt der nach Anzeige im Auto/App bei 18,5 kWh/100km
    Das wären dann 346 km Reichweite Winter und Sommer.
    Ich fahre allerdings nicht extra sparsam, fahre ja eine BMW mit M-Sportfahrwerk :)
    Wenn ich dann noch die Ladeverluste (11 kW laden zu Hause) und das angenehme Vorheizen im Winter dazu rechne, bin ich bei 22,4 kWh/100km.

Das Vorheizen taucht ja nicht in der Verbrauchsanzeige auf ;)

Egal, Freude am Fahren, will keine Verbrauchsrekorde machen 8)

Von daher passt der ADAC Wert, bei entsprechender Fahrweise

Gruß Wolfgang

Das Thema hatten wir im Mini-Forum auch schon ausgiebig.

Ein paar Jahre lang wurden die Dämpfer vom TÜV nicht mehr geprüft, dann tauchten Sie wieder in der Prüfliste auf :rolleyes:

Ich habe damals dann einen Dämpfer ohne Ablaufdatum für den Mini gekauft und selbst eingebaut (Kosten 24€ vor 2 Jahren aus der Bucht)

Vom Hersteller Krosno gab es einen für den Mini mit aktivem Fußgängerschutz und ohne Ablaufdatum :!:

Der TÜV schaut nur auf den Aufdruck am Dämpfer und wenn kein Ablaufdatum drauf ist, gibt es nix zu prüfen ;)

Bei AC-Laden kannst du von ungefähr 10% Ladeverlusten (allgemeiner, nicht fahrzeugspezifischer Wert!) zwischen Ausgang Wallbox und Akku rechnen. Das wären also ca 19,6 und erklärt einen Großteil der Differenz. Dazu dürfte ein klein wenig Verlust zwischen Zähler und Ausgang Wallbox kommen. Insofern finde ich die Anzeige im BMW schon einigermaßen genau.

Es ist die Frage, wie man genau definiert :)

Ich rechne die Ladeverluste (lade zu 100% mit 11kW zu Hause mit Zähler, hatte ich ja ein paar Seiten vorher schon mal die Ergebnisse gezeigt) und auch das Vorheizen im Winter zum Verbrauch :saint:
    Ansonsten kannst keinen Vergleich zum Verbrenner ziehen, wenn Du die Kosten auf 100km vergleichen willst.

Der Verbrenner hat nun mal keine Ladeverluste, außer Du kleckerst beim Tanken. ^^

Sorry, im U25 Forum ist kaum noch was los, darum stell ich die eine oder andere Frage hier, ich halt mich aber ansonsten zurück :saint:

Ich würde sagen, hier ist jeder willkommen, Hauptsache BMW Elektro :saint:

Ist ja nicht ganz OT der Countryman :S

Und für den X2 ist die Themenauswahl nicht gerade üppig, wenn ich mir im Forum die Startseite so ansehe :/