Wissenswertes zum Akku allgemein

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

BMW iX1 eDrive20, Driving Assistant Plus, 19"-245 Bereifung, Harman Kardon, Digital Premium, Android Smartphone

• Danke - interessant - hatte ich so nicht gewusst.

Gruß PAKO 👋

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

iX1 edrive20; EZ:15.12.26|Veganza rauchweiß/|M Sportpaket|Inovationspaket|e-Sitze Memory|Driving-/Parking-Professional|iOS 27.0.1

• Wer sich vor dem Kauf eines E-Autos oder während der Nutzung mit dem Thema Akku beschäftigt hat (sollte man auch unbedingt tun!😉), dem sollten diese Infos schon bekannt sein.

Für mich und den Großteil hier (fast alle Neuwagen-Fahrer bzw. junge Gebrauchte) ist es insofern interessant, eher auf die zyklische Alterung zu achten! Ich kann mich irren, denke aber nicht, dass jemand von euch den Wagen 15 oder mehr Jahre fahren will😁!

Für den, der geleast hat, ist es vielleicht egal. Für alle anderen spielt ein schonendes Ladeverhalten, gerade in den ersten Jahren, eine große Rolle für den SOH und damit den Wiederverkaufswert.

Denn der SOH wird ein entscheidender Punkt für einen Gebrauchtwagen-Käufer sein!

(ein konkretes Beispiel zum Ladeverhalten und SOH von mir in Kürze in einem anderen Thread)

iX1-Fahrer :) :) :)

Und seit mehr als 35 Monaten noch begeistert!

(bis ich den iX3 NA5 gesehen habe 😉)

iX1 xDrive30, xLine in Cape York Grün metallic mit fast Allem (außer Echtleder, Glasdach, Innenraumkamera und AC-Laden professional)

+ 225e xDrive (Wagen der Frau)

• Für den, der geleast hat, ist es vielleicht egal

Ganz und gar nicht!

Ich behandle einen geleasten Wagen genauso wie einen gekauften.

Vielleicht kaufe ich in Zukunft ja mal ein gebrauchtes Leasingfahrzeug und hoffe dann, ein gepflegtes Fahrzeug zu erhalten 😇

BMW iX1 eDrive20, 10/2025

Renault ZOE R110/50 Experience 10/2020

• ...Ich behandle einen geleasten Wagen genauso wie einen gekauften.

Vielleicht kaufe ich in Zukunft ja mal ein gebrauchtes Leasingfahrzeug und hoffe dann, ein gepflegtes Fahrzeug zu erhalten 😇

Oder Du kommst sogar auf die Idee das gerade gefahrene Fahrzeug aus dem Leasing herauszukaufen? So ist es mir ergangen, und ich bin eigentlich noch immer zufrieden mit dem eUP, besonders wenn ich den Verbrauch im Jahresschnitt sehe. Wenn da nur nicht dieses kleine :evil: wäre was mich in Richtung iX1 treibt...

Momentan: VW eUP! Style, Bj.2020, 58tkm

• so geht es mir auch, ist ja mein erstes E-Auto und auch geleast, mit Kaufoption nach 4 Jahren.
    Ich habe damals meinen X3 nach dem Leasing übernommen und 9 Jahre gefahren.

Ich spiele auch mit dem Gedanken, den iX1 nach dem Leasing zu übernehmen, zumal ich wohl deutlich unter den Leasing-km bleibe.

Wenn er dann 15 Jahre hält :thumbup:

Gruß Wolfgang

• Ganz und gar nicht!

Ich behandle einen geleasten Wagen genauso wie einen gekauften.

Da habe ich euch wohl Unrecht angetan und bitte um Vergebung!

Liegt wohl auch an der Käufer-(Leaser-) Schicht 😁.

Ich habe einen Bekannten, der sich vor 2 Jahren für eine PV-Anlage und E-Auto entschieden hat (die damalige, kurzfristige Förderung hat er nicht erhalten 😁). Ganz pragmatisch hatte er sich für einen E-Twingo entschieden ( hab ich bis heute nicht verstanden 😲🤔). Auch aufgrund der geringen Akkukapazität hat er von Beginn an immer auf 100% geladen. O-Ton: " Geb ich in zwei Jahren eh wieder ab, mir doch egal!"

Das ist nur eine meiner derartigen, praktischen Erfahrungen bezüglich schonendem Umgang mit dem Akku!

Ich wollte das wirklich nicht auf alle Leasingnehmer verallgemeinern! Umso besser für alle potentiellen iX1- Gebrauchtwagenkäufer!

iX1-Fahrer :) :) :)

Und seit mehr als 35 Monaten noch begeistert!

(bis ich den iX3 NA5 gesehen habe 😉)

iX1 xDrive30, xLine in Cape York Grün metallic mit fast Allem (außer Echtleder, Glasdach, Innenraumkamera und AC-Laden professional)

+ 225e xDrive (Wagen der Frau)