Beiträge von iX1ler

Zu spät, bin auch in die Falle getappt.

Habe gleich an de@bmw-public-charging.com geschrieben und innerhalb einer Stunde eine Antwort erhalten, daß ich wohl falsch geklickt hätte :cursing:

und es nicht rückgängig gemacht werden kann :!:

ich solle eine neue Karte beantragen :huh:

Habe dann eine erboste Antwort zurückgeschickt, weil das ja die kostenlose Karte für's erste Jahr war, bisher noch keine Rückantwort.

Bei AC Home mit 16 Cent (Reduzierung der Einspeisevergütung von PV-Altanlage) bin ich dann noch ein Ticken günstiger.

Guter Vergleich :thumbup:

Mein Durchschnittsverbrauch, laut Zähler an der Steckdose liegt jetzt bei 22,78 kWh/100km, das sind dann 3,64 €/100km

Ist jetzt noch viel Winter mit dabei, da Fahrzeug am 15.09.25 übernommen und natürlich ein paar Fahrten mit fettem Anhänger und ~35 kWh/100km Verbrauch =O

Das hätte ich auch gerne, aber auf meine Anfrage nach dem CarData-Report bei BMW bekam ich nur jede Menge Excel-files mit denen ich nicht anfangen kann.

Hat jemand ein Auswertungs-Makro?

Kann eine csv-Datei leider nicht hochladen.

Ändere die Dateiendung in .txt (Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip) dann müßte es gehen, oder ist sie zu groß, max. 1 MB?

Hier kannst das Ladehistorie.json File hochladen und auswerten:

BMW CarData - Charging Session Dashboard

SOCE kommt per CarData
    Allerdings zickt mein iX1 immer noch mit der MQTT-Übertragung der Werte.
    Ändere ich z.B. in der MyBMW App die AC-Ladeleistung kommt das sofort per MQTT
    Alle anderen Werte, wie Reifendruck, Batterie-SOC, SOCE, Tachostand, Reichweite usw. kommen nur, wenn ich den direkten API-Abruf über ioBroker mache.
    Leider kann man den direkten API-Abruf nur 24x am Tag machen, dann blockt CarData.

Aber das reicht mir jetzt, wenn ich alle 2 Stunden die Daten hole und während des Ladens alle 10 Minuten.

Ich zeige das bei mir in VIS so an (habe auch einen Button drin, wo ich den direkten API-Aufruf starten kann):

iX1.png

Sehe gerade muß noch SoH in SOCE umbennen ;)

Gestern mal wieder mit PV auf 100% geladen, wegen der Fahrt heute vom Schwarzwald nach Stuttgart, Bad Cannstatt.
    Das sah schon mal gut aus:

abfahrt.jpeg

Ergebnis genial, bin begeistert: :thumbup:
    Hinfahrt ohne Klimaanlage bei 20-25 Grad
    Rückfahrt mit Klimaanlage bei 30 Grad.
    Einige Baustellen auf der A81 und bei Böblingen, wie immer Stau an der Großbaustelle :(

Durchschnittsgeschwindigkeit: ~70 km/h
    Maximale Geschwindigkeit 120 km/h mit Tempomat

fahrt nach stgt.jpeg