Beiträge von iX1ler

Bei AC-Laden kannst du von ungefähr 10% Ladeverlusten (allgemeiner, nicht fahrzeugspezifischer Wert!) zwischen Ausgang Wallbox und Akku rechnen. Das wären also ca 19,6 und erklärt einen Großteil der Differenz. Dazu dürfte ein klein wenig Verlust zwischen Zähler und Ausgang Wallbox kommen. Insofern finde ich die Anzeige im BMW schon einigermaßen genau.

Es ist die Frage, wie man genau definiert :)

Ich rechne die Ladeverluste (lade zu 100% mit 11kW zu Hause mit Zähler, hatte ich ja ein paar Seiten vorher schon mal die Ergebnisse gezeigt) und auch das Vorheizen im Winter zum Verbrauch :saint:
    Ansonsten kannst keinen Vergleich zum Verbrenner ziehen, wenn Du die Kosten auf 100km vergleichen willst.

Der Verbrenner hat nun mal keine Ladeverluste, außer Du kleckerst beim Tanken. ^^

Sorry, im U25 Forum ist kaum noch was los, darum stell ich die eine oder andere Frage hier, ich halt mich aber ansonsten zurück :saint:

Ich würde sagen, hier ist jeder willkommen, Hauptsache BMW Elektro :saint:

Ist ja nicht ganz OT der Countryman :S

Und für den X2 ist die Themenauswahl nicht gerade üppig, wenn ich mir im Forum die Startseite so ansehe :/

Nach dem BMW-Charging-Bug hier:

habe ich nun das erste Mal an einer DC-Station geladen um die 15€ Gutschrift zu verprassen :)

Da war ich nun als jungfräulicher DC-Lader an der Shell-Tanke :)

shell laden.jpeg

Dann Laden über die MyBMW App aktiviert............... Nach 2 Minuten war der Ladevorgang immer noch nicht gestartet und das Auto meldete Ladevorgang nicht möglich :(
    Über die App den Ladevorgang an der Säule beendet, damit ich den Stecker aus dem Auto bekomme und ab da war diese Säule blockiert.

Also schnell auf die andere Seite, deshalb stehe ich auch so krumm ^^

Und jetzt mit der Karte den Ladevorgang gestartet.

laden shell.gif

Von 70% auf 80% in 8 Minuten, da nur mit 53 kW geladen wurde, obwohl 300 kW Säule (4 Stationen, nur ich hatte eine belegt).

Kostenpunkt für 6,2 kWh = 3,02€ (0,49€/kWh)

Mein Verbrauch liegt derzeit bei 15,9 kWh/100km

Den Rest der 15 Euro 'tanke' ich nächste Woche :saint:

Gruß Wolfgang

Soso ;)

Mail von BMW:

Hallo Hr. xx,

wir möchten uns bei Ihnen für die Unannehmlichkeiten entschuldigen. Aufgrund eines technischen Fehlers wurde Ihr Konto fälschlicherweise gesperrt, sodass Sie keinen Zugang zu unseren Ladediensten hatten.

Wir verstehen, dass jede Unterbrechung Ihres Ladeerlebnisses eine ernste Angelegenheit ist, und entschuldigen uns aufrichtig für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.

Als Dankeschön für Ihre Geduld, während wir dieses Problem behoben haben, möchten wir Ihnen 15 € als Ladegutschein anbieten.

Muß innerhalb 14 Tagen eingelöst werden und gilt nur 14 Tage nach Einlösung :whistling:

Ok, habe ja noch nie DC geladen, werde ich mal an die 300 kW Shell Tanke fahren und haue dort mal für 15€ Strom rein :)