BMW iX1 Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

• Du musst in die ABE der Felgen schauen. Ich denke es liegt an der Bremse, Sport Pro ist anders und braucht mehr Platz. Das schränkt die Auswahl ein, so meine Erinnerung.

Guter Hinweis!
    .

Zunächst aus GPT5:
    "Die ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) für Felgen ist das Dokument, das bestätigt, dass eine bestimmte Felge für bestimmte Fahrzeugmodelle zugelassen ist. Die passende ABE findest du meist:

• auf der Website des Felgenherstellers,
    • über die KBA-Nummer auf der Felge, z. B. KBA 12345,
    • beim Händler oder in der ABE-/Gutachten-Datenbank des Herstellers.

>> Schick mir die KBA-Nummer, den Felgenhersteller und das Modell sowie dein Fahrzeug mit Baujahr und Motorisierung dann kann ich dir helfen, die richtige ABE zu finden...
    .
    Was bedeutet die ABE für den Besitzer?

Wenn Felgen eine ABE für Ihr spezifisches Fahrzeugmodell besitzen, ist die Eintragung in die Fahrzeugpapiere (Zulassungsbescheinigung Teil I) in der Regel nicht mehr notwendig. Sie müssen das Dokument (die ABE und die beiliegende Einzelradabnahme bzw. das Gutachten) lediglich im Fahrzeug mitführen damit die Polizei oder der TÜV bei einer Kontrolle die Zulässigkeit prüfen kann...
    .

Was passiert ohne ABE oder Eintragung?
    Wenn Felgen ohne ABE oder ohne entsprechende Eintragung verbaut werden, handelt es sich rechtlich um eine unerlaubte Veränderung am Fahrzeug. Dies kann zu Bußgeldern führen, im schlimmsten Fall zur Stilllegung des Fahrzeugs oder – besonders kritisch – zum Verlust des Versicherungsschutzes bei einem Unfall."

.

Meine Meinung dazu:
    Am einfachsten wäre es doch, den BMW-Händler zu befragen?
    Oder die GJR über den BMW-Händler zu beziehen und auch gleich umrüsten zu lassen?
    .
    Was ich daraus gelernt habe:
    Bei mir der iX1 eDrive20 gleich nach der Anlieferung mit Michelin-Reifen durch den BMW-Händler
    umgerüstet (Sondervereinbarung unter "Sonstiges" in der Bestell-Vereinbarung).
    .
    Ich werde jetzt aber interessenhalber fragen,
    a) ob das in den Kfz-Brief eingetragen wird?
    b) ob es eine gesondertes Abnahme-Protokoll dafür geben?
    c) ob ich so ein gesondertes Abnahme-Protokoll mitführen muß?
    .

Danke für Hinweis.
    Ich melde mich wieder mit der BMW-Antwort dazu!

• Hier die Antwort des BMW-Händlers:
    .
    "Die Umrüstung der Reifen wird nicht im KFZ-Brief oder dem Fahrzeugschein eingetragen.

Bei dem Übergabeprotokoll wird nochmals dokumentiert, das die Umrüstung auf die besagten Reifen stattgefunden hat.

Solange die Reifen für das Fahrzeug zulässig sind, müssen sie keine gesonderten Dokumente mitführen."