Verbrauch - BMW iX1 Reichweite

• ich fahre seit 2017 rein elektrisch, kenne die Gegebenheiten recht gut.

Da hast Du ja sogar mich noch unterboten mit meinem EQA250 PSM, den ich derzeit noch fahre.

Wenn mir als blutigem Stromer-Anfänger das gelungen ist, dann muss der iX1 eDrive20 ein gutes und effizientes Auto sein ... :D

Gruß

Mike

"Doch was hab ich, was du nicht hast? Die Gnade der frühen Geburt!

Bon Scott hab ich noch live geseh'n, das war so wunderschön!" (Tom Angelripper)

Einmal editiert, zuletzt von MetalMike ()

• Screenshot_20260501_182833_My BMW.jpg

Keine Ahnung wie ich den Verbrauch heute hinbekommen habe.

Nur bergab, oder iXlein geschoben ^^
    Bin heute aber auch mit (laut Anzeige) 15,6 kWh/100km gefahren, Strecke 51 km auf dem Land und in der Stadt.
    Die wärme macht's wohl.
    Dann wieder auf 80% aufgeladen und Stromzähler sagt: 9 kWh (Laden mit 11 kW an der eigenen PV)

D.H. tatsächlich knapp 18 kWh gebraucht :thumbup:

• Gestern ungefähr 80km mit Stadtverkehr und ca. 60km Autobahn, wegen Tempolimit, viel Verkehr und genug Zeit aber nur 100 gefahren. Temperaturen zwischen 18 und 23°, wenig Wind. 18" Felgen mit 225er Nexen Sommerreifen. Ich bin ehrlich gesagt fasziniert! Einen solchen Verbrauch haben wir letztes Jahr mit unserem kurzzeitigen ID.7 nicht hinbekommen, obwohl der windschnittiger war und "nur" Hinterradantrieb hatte.

• Hallo Stromer,

Hallo Stromer,

habe seit Nov 24 einen iX1 edrive20 und bin seit dem knapp 50Tkm gefahren. Die mit Abstand meist gefahrene Strecke ist mein täglicher Arbeitsweg von 85km einfach, überwiegend Autobahn, aber auch ca. 15km Landstraße. Ich fahre gem. der Geschwindigkeitsbeschränkungen (+4km/h ;-)) und nicht schneller als 134 km/h (es sei denn ich werde sonst zu einem Hindernis beim Überholen). Auf der Autobahn also meist zwischen 124-134 km/h, wenn der Verkehr es zulässt. Ich fahre im Komfortmodus und heize oder kühle wie ich es brauche. Ich nutze die maximale Rekuperation (also praktisch 1-Pedal fahren).

Der Verbrauch liegt auf dieser Strecke zwischen 15,5 (Sommer) - 19,5 kW/h (Winter) pro 100km, schwankt also um ca. 30%. Wenn ich im Sommer nur über Land fahre lag der Verbrauch schon mal bei ca. 14 kW/h und somit im WLTP Bereich. Rein Autobahn ohne Geschwindigkeitsbeschränkungen also häufig max. 134 km/h habe ich noch nicht oft gehabt, da habe ich aber den Eindruck, dass wenn es kalt ist, der Verbrauch schnell über 20 kW/h (so 21-22) liegen kann.

Was mich kürzlich erstaunt hat ist, dass der iX1 für die Bauform scheinbar recht effizient ist. Ich hatte als Ersatzwagen einen i4 edrive35 und bin gezielt genauso gefahren wie mit meinem. Natürlich ist nicht jede Fahrt vollständig gleich, aber mein Eindruck ist, dass der i4 bei gleicher Fahrweise trotz deutlich niedriger Silhouette so ca. 5-10% mehr verbraucht als mein iX1.

Gruß

Karsten