Verbrauch - BMW iX1 Reichweite

• Muß ich natürlich noch dazu sagen, daß ich vorheize und dann 2-4 km zum Einkaufen fahre.

Wenn ich da nicht vorheize sitze ich im Kalten bis dahin.

Dann beim Supermarkt natürlich wieder heizen, wenn man an der Kasse steht.

Warmes Ärschle braucht der Mensch, sagt man in Schwaben :)

• BMW hat ein intelligentes Wärmemanagement und nutzt die Abwärme von Motor, Leistungselektronik und Batterie zum Heizen des Innenraums. Von daher macht es schon einen Unterschied.

• So die erste längere Strecke mit dem neuen iX1 (Silicium-Carbid Wechselrichter) absolviert:

Fahrtprofil: Stadt/Überland hügelig

Länge: 53,7 km

⌀ Geschwindigkeit: 52 km/h

Wetter: trocken, 38°

Verbrauch lt. Bordcomputer: 12,4 kWh

Der Verbrauch laut Bordcomputer passt zwar nicht ganz zur verbrauchten %-Anzeige, weil für die Strecke 12% Akku verbraucht wurden aber fürs erste bin ich zufrieden. Außerdem ist die % Anzeige ja auch nur ein Schätzeisen.

Gruß MaxCell

*** BMW iX1 edrive 20,Modelljahr 2026 mit SiliciumCarbid Wechselrichter, M Sportpaket, 18" Sommer- und Winterräder ***

• Auch mal wieder ein Update von mir:

Nachdem in den letzten 9 Monaten die täglichen Kurzstrecken zur Schule weggefallen sind, ist auch mein Verbrauch noch etwas runter gegangen.

Was mich immer wieder erstaunt beim Betrachten des Monatsrückblicks: ich verbringe als "Wenigfahrer" mit ca. 10.000 km p.a. viel Zeit in meinem iX1 und liege damit im oberen Viertel der Community. Anscheinend liegt mein Fahrprofil genau zwischen dem vieler Rentner und somit "ganz wenig Fahrer" und denen, die viel und schnell unterwegs sind. Deshalb kann ich den Community Verbrauch auch von März bis Oktober regelmäßig unterbieten.

Der Verbrauch laut Anzeige in der App liegt bei 15,6 kWh/100 km. Lege ich die geladene Energie laut App zugrunde ( Realverbrauch), komme ich auf ca. 18 kWh/100 km.

Screenshot_20260702-120846.png

Screenshot_20260702-130737.png

Das sind zwar die Ladungen im Juni und entsprechen nicht exakt der verbrauchten Energie! Im großen und ganzen passt das schon, vor allem aufs Jahr gesehen.

Meine Kosten für das AC-Laden daheim betragen ca. 14 ct pro kWh (aufs Jahr hochgerechnet, entgangene Einspeisevergütung plus anteiliger Netzstrom im Winter) - habe ich auch schon früher mal beschrieben.

Macht also ca. 30,- € ! Wie weit kommt man denn damit mit einem Diesel oder Benziner?😁😉

Jetzt richtiger iX1-Fahrer :) :) :)

Und seit mehr als 30 Monaten noch begeistert!

(bis ich kürzlich den iX3 NA5 gesehen habe 😉)

iX1 xDrive30, xLine in Cape York Grün metallic mit fast Allem (außer Echtleder, Glasdach, Innenraumkamera und AC-Laden professional)

+ 225e xDrive (Wagen der Frau)