Vorheizen per App

  • Hallo,


    also ich hab Sommer wie WInter da ca. 22 Grad eingestellt. Im Winter heizt er halt, im Sommer kühlt er. Und das macht er auch um 5 Uhr früh. Und wenns drassen um 5 Uhr 30 Grad hat, dann kühlt er, wenns minus 5 Grad hat, dann heizt er halt...


    Was meinst mit Tellerrand?


    Mfg

    Hermann

  • Du hast evtl. die Szenarien von mir und anderen nicht gelesen.


    Die letzte Frage war, was passiert wenn die Klimatisierung am Vortag Nachmittags ausgeschaltet wurde?


    Tellerrand ist halt gemeint, dass mir klar ist, wie Du das machst und mir dann auch klar ist, warum das für Dich kein Problem ist.

    Anscheinend ist Dir aber nicht klar, warum andere Szenarien oder Verhaltensweisen Probleme hervorrufen.

    Und schon mal als Hinweis: Dein für Dich persönlich erfolgreiches Verhalten passt nicht zu meinem Verhalten. ;)


    Schon alleine aus dem Grund, dass +1 völlig anders Temperatur empfindet und 25 Grad einstellt, wo ich mit 20 Grad klarkomme.

  • Oh, ich wollte hier keinen Glaubenskrieg auslösen 😳


    Fakt ist, Temperaturänderung via App geht aktuell nicht. Die einen brauchen es nicht, die anderen wären froh darüber.

    Ähnlich wie man das Ladelimit in der App verstellen kann, ließe sich auch die Solltemperatur anpassen. Sollte kein großes Problem sein, wenn BMW das auch so sieht.


    Schönen Abend ihr Lieben.

    iX1 xDrive30 xLine

    alpinweiß mit Sonnenschutzverglasung und M Hochglanz Shadowline

    18" Aerodynamikräder 866 Bicolor, Sitz- und Lenkradheizung, Driving Assistant plus

  • Nach 3 Jahren Erfahrung mit dem i3s kann ich sagen, dass ich noch nie ein Problem mit dme Vorheizen hatte. Wenn's nachts unter 0 Grad sind, sind selbst 16 Grad im vorgeheizten Auto sehr warm.

    Der i3 heizte aber (früher definitiv mal) nicht auf die zuletzt eingestellte Temperatur vor, sondern IMMER auf ich glaube 21 (oder 23?) Grad, egal was im Auto zuletzt eingestellt war. Fand es zunächst auch komisch, dass man keine exakte Temperatur einstellen kann, funktioniert aber in der Praxis sehr gut, Sommer wie Winter. Beim kleinen i3 braucht man es aber auch nicht genau oder wärmer, da gehen für jede geöffnete Tür zum Einsteigen gleich wieder 2 Grad raus…


    Ist das jetzt mit Änderung der App bei allen BMWs anders/auch beim i3? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, bei uns wird das Auto eigentlich immer mit 16 Grad in der Anzeige und AC aus abgestellt und wenn ich so beim aktuellen Wetter so losfahre, macht die Heizung rein gar nix und es bleibt deutlich unter 16 Grad im Auto. Und wenn ich zufällig bei etwa gerade 16 Grad draußen wie im Auto die i3 Vorklima anschalte und mich nach einer Weile reinsetze, ist es bullig warm, weit über 16 Grad.


    Auch wenn es da in der FAQ steht, sicher dass der iX1 oder gar die BMW App generell immer nach zuletzt im Fahrzeug eingestellter Temperatur geht? Schiene mir suboptimal, nicht jeder hat die Klima immer auf einem festen mittleren Wert oder oft sind es mehrere Fahrer, der eine mag es warm, der andere kalt und wenn die sich immer abwechseln…

  • Wie verschieden doch die Angewohnheiten und persönlichen Bedürfnisse sind!😁

    Ich hatte vor fast 25 Jahren mit einem Passat das erste Fahrzeug mit Klimaautomatik und seitdem nichts anderes mehr (gibt es ja auch kaum noch, vllt bei Kleinwagen). Wohlfühltemperatur eingestellt und den Rest regelt die Automatik. Eventuell mal ein/zwei Grad rauf oder runter, mehr braucht es nicht. Das System ausschalten - wozu?

    Und unabhängig von der zuletzt eingestellten Temperatur (bei mir meist 22 bis 23 Grad C) wird bei der Vorklimatisierung erstmal geheizt. Ich nutze das vor allem am Ende der Nachtschicht, 10 Minuten reichen völlig, tauen auch leicht gefrorene Scheiben auf. Und ja: auch wie bei Tesla wird Lenkrad- und Sitzheizung aktiviert. Ein angenehmes Gefühl, in ein leicht vorgewärmtes Auto zu steigen und nicht Hände und Arsch abzufrieren😁.

    Denke, eine halbe Stunde vorzuheizen um dann überall 20 Grad im Auto zu haben ist auch nicht besonders effizient. Aber meine Meinung, kann jeder anders sehen.

    Jetzt richtiger iX1-Fahrer :) :) :)

    Das ist unserer:

    iX1 xDrive30, xLine in Cape York Grün metallic mit fast Allem (außer Echtleder, Glasdach, Innenraumkamera und AC-Laden professional)

  • Welche Lüftungseinstellung wird beim Vorheizen eigentlich gewählt?

    Gerade im Winter soll ja dann die Scheibe vorgewärmt werden, um Frost zu entfernen.

    Was passiert aber, wenn ich bei der letzten Fahrt die Lüftung nur auf den Fußraum eingestellt hatte?

    iX1 xDrive30 xLine

    alpinweiß mit Sonnenschutzverglasung und M Hochglanz Shadowline

    18" Aerodynamikräder 866 Bicolor, Sitz- und Lenkradheizung, Driving Assistant plus