Preisanpassung iX1 edrive20

• Bei uns jedenfalls ist das Anmelden einer 11kw BOX beim Energieversorger noch gebührenfrei.

Bei 11kw wird maximal 6mm2 und bei 22kw maximal 16mm2 Leitung seitens VDE empfohlen.

Zwischen 6mm2 und 16mm2 - bei ca. 20m - macht das allein schon ca. das doppelte aus plus entspr.

Anschlüsse ( Kemmen,Sicherungen,Verteiler, usw.)

Aber zukunftssicherer ist natürlich für 22kw zu planen und zu bekommen - keine Frage!

2024_Heute BMW iX1 eDrive20, alpinweiß, Innovationspaket, Sitzheizung, 17 Zoll, DA Professional, AHK, PA Prof, usw.

2011_Heute BMW Z4 E89 3.0

2013_HEUTE BMW 320D F30

Rest Früher = passt nicht auf die Seite ;)

• Bei einer 11 kW-Wallbox handelt es sich nur um eine Anzeigeverpflichtung, die nicht mit Kosten belegt wird. Bei der genehmigungspflichtigen 22 kW-Box legt jeder Energieversorger die Kosten selbst fest. Sie differieren nach Angaben in verschiedenen anderen Foren zwischen 0 EUR und rd. 1.000 EUR. Unserer wollte im Jahr 2020 ca. 840 EUR incl. MWSt. haben. Daher wurde sie auf 11 kW reduziert, könnte jedoch nach Antrag und Genehmigung auf 22 kW gesteigert werden. Man ist also bei Bedarf flexibel, sofern der Energieversorger mitspielt.

In der Praxis regeln wir sie meist auf 5 kW - 7 kW herunter, um an sonnigen Tagen den durch die Photovoltaikanlage erzeugten Strom max. zu nutzen. Ein Energiemanagement hat unsere fast 14 Jahre alte Anlage leider noch nicht.

Bei uns wurde ein 5 x 10 mm2 Kabel verlegt.

Viele Grüße

BMW iX1 eDrive20, M Sportpaket, BJ 2024, Spacesilber, Innovations-, Comfort- und Travelpaket, Sitz- und Lenkradheizung, 19 Zoll M LMR Doppelspeiche 871 M Bicolor, Winterkompletträder BMW V-Speiche 833, DA Professional, Alarmanlage, AHK, AC-Laden Professionell, M Dachreling Hochglanz Shadow Line, M Hochglanz Shadow Line mit erweiterten Umfängen

BMW X3 xDrive 30d, M Sportpaket, BJ 2020, Saphirschwarz, Leder, Innovations u. Businesspaket, Panorama Glasdach, AHK, Standheizung, u. a.

• Tatsächlich ist der höhere Wiederverkaufswert zunächst ein Argument für den 22kW-Lader. Ich habe mich bei meiner Bestellung bewusst dagegen entschieden, auch gegen die Empfehlung des Verkäufers. Weil wir die Installation einer 11kW Wallbox bereits geplant hatten und im Sommer mit der PV Anlage eh mit weniger Leistung laden. Unterwegs wird man meist auch am HPC laden, sooo viele 22kW AC gibt es gar nicht, bzw. werden teils die gleichen Kosten wie bei DC verlangt!?🤔

Die Kosten für die Genehmigung und entsprechender Installation addieren sich noch zum Aufpreis. Außerdem muss seit einem Jahr bei einer Wallbox noch eine Drossel-Einrichtung verbaut werden. Und wenn abends der Energie-Versorger die Leistung (wie auch bei einer Wärmepumpe) auf ca. 4 kW drosselt, weil zu viel Abnahme im Netz ist und die Windräder mal ohne Wind stillstehen, dann reicht auch der serienmäßige 11kW-Lader.

Der rein rechnerisch einzige Vorteil aus meiner Sicht ist die Reduzierung der Ladeverluste um ca. 50%.

Jetzt richtiger iX1-Fahrer :) :) :)

Und seit mehr als 12 Monaten noch begeistert!

Das ist unserer:

iX1 xDrive30, xLine in Cape York Grün metallic mit fast Allem (außer Echtleder, Glasdach, Innenraumkamera und AC-Laden professional)

• Ich muss aber sagen, dass ich die Ausstattungsvarianten beim iX1 und vermutlich auch anderen etwas unübersichtlich finde.

Das geht mir gerade auch so.

Weiß jemand, ob bei einem iX1 eDrive20 Standardausstattung der Querverkehrswarner hinten serienmäßig ist?

Ich lese bei zwei nicht-BMW Quellen ja, beim BMW Konfigurator kann man mit viel Querlesen aber herausfinden, dass wahrscheinlich der Querverkehrswarner nur in einem aufpreispflichtigen Paket zu bekommen ist.

Bedankt! (wartet auf seinen iX1)

• Ich kann jetzt nur von unserer Bestellung vom iX2 berichten. Der Querverkehrswarner ist beim "Driving Assistant" (€504,20) dabei.

Mir ist das erst später aufgefallen und habe es gleich noch dazu bestellt.

Im "Innovationspaket " ist der "Driving Assistant plus" dabei und ich bin erstmal, irrtümlicher Weise davon ausgegangen, daß der alles vom Driving Assistant bietet und noch weitere Feature. Aber das sind zwei völlig unterschiedliche Pakete. Etwas unglückliche Wortwahl seitens BMW, finde ich.

Zurück zum Querverkehrswarner. Ich glaube nicht, daß das beim X1 anders sein sollte.

ix2 xdrive30 - M-Sport Pro - Brooklyn grey - EZ 06.06.'25

• Ich kann das auch für den iX1 so bestätigen.

Du musst schon den "Driving Assistent " extra bestellen, um den Querverkehrswarner zu erhalten.

Leider ist das sehr unglücklich in der Aufpreisliste von BMW geregelt: wenn ich schon den "driving Assistent plus" im Paket erhalte ist leider der scheinbar untergeordnete "driving Assistent " nicht automatisch mit drin.

Ich mußte das auch erst mit meinem Verkäufer abklären, weil ich es anfangs (als Neuling bei BMW) nicht verstanden habe.

Gruß Burghard

===============================================================

- FIAT 500e Cabrio

- ab November iX1 edrive20

- SKODA Enyaq IV 80

- MINI Roadster Cooper S als Spaßmobil

• Ich glaube nicht, daß das beim X1 anders sein sollte.

Leider ist das sehr unglücklich in der Aufpreisliste von BMW geregelt

Vielen Dank für die Antworten, das deckt sich mit meinen Erfahrungen.

Dann werde ich für die nächsten 2 Jahre bis zum Ende des Leasingvertrages wohl auf den Querverkehrswarner hinten verzichten müssen.

• Das geht mir gerade auch so.

Weiß jemand, ob bei einem iX1 eDrive20 Standardausstattung der Querverkehrswarner hinten serienmäßig ist?

Ich lese bei zwei nicht-BMW Quellen ja, beim BMW Konfigurator kann man mit viel Querlesen aber herausfinden, dass wahrscheinlich der Querverkehrswarner nur in einem aufpreispflichtigen Paket zu bekommen ist.

Bei unserem iX1 gab es den Querverkehrswarner im Driving Assistant und im Driving Assistant Professional.

BMW unterscheidet zwischen dem Driving Assistant und dem Driving Assistant Plus, und packt beide Assistenten zusammen in das Driving Assistant Professional.

Hier mal die einzelnen Pakete:
    ======================================================================

Driving Assistent

Der Driving Assistant bringt Sie sicher ans Ziel. Dafür behält er aufmerksam die Umgebung im Auge. Ein Vorteil in dichtem Verkehr. Beim Spurwechsel, Ausparken oder Aussteigen warnt er Sie rechtzeitig vor Gefahren. Falls nötig bremst der Assistent sogar oder führt Sie sanft zurück in die Spur. Auch Tempolimits hat er im Blick.

Vorteile auf einen Blick:

- sicherer die Spur wechseln

- Unterstützung durch automatischen Bremseingriff

- Warnung nachfolgender Fahrzeuge per Lichtsignal

- höhere Sicherheit beim Türöffnen, Abbiegen und Ausparken

- leichtes Einhalten von Tempolimits

Mehr Informationen

Die Systeme des Driving Assistant warnen Sie vor Gefahren und greifen wenn nötig ein. In vielen Verkehrssituationen fahren Sie damit sicherer.

Kommen Sie einmal ungewollt von der Spur ab, macht Sie die Spurverlassenswarnung ab circa 70 km/h darauf aufmerksam. Sie spüren dann eine Lenkradvibration.

Ebenso warnt die Spurwechselwarnung. Sie ist gerade im dichten Verkehr von Vorteil. Bei Fahrzeugen im toten Winkel oder neben Ihnen blinkt zusätzlich ein Warnsymbol am Außenspiegel. Reagieren Sie nicht darauf, führt Sie Ihr BMW durch einen Lenkeingriff sicher zurück in die Spur.

Beim Rückwärtsausparken hilft die Querverkehrswarnung. Sie erkennt vorbeifahrende Fahrzeuge frühzeitig und bremst wenn nötig automatisch.

Die Notbremsfunktion wirkt dank Frontkollisionswarnung und Personenwarnung auch nach vorn. Zwei Systeme, die zuverlässig Fahrzeuge, Radfahrer oder Personen erkennen. Droht eine Kollision, bremst Ihr BMW in Sekundenschnelle.

Eine Ausstiegswarnung hilft am Ziel beim Schulterblick. Sie meldet Ihnen herannahende Fahrzeuge und Radfahrer per Warnsymbol im Außenspiegel. Ihr BMW warnt auch Ihre Umgebung. Nähert sich etwa ein nachfolgendes Fahrzeug zu schnell, aktiviert die Heckkollisionswarnung ein auffälliges Lichtsignal.

Die Speed Limit Info mit Überholverbotsanzeige erkennt automatisch Tempolimits. Über den Speed Limit Assist können Sie die Geschwindigkeit einfach übernehmen

Driving Assistent Plus

Die Ausstattung Driving Assistant ist nicht in der Ausstattung Driving Assistant Plus enthalten.

Die Funktionen des Driving Assistant Plus legen den Fokus auf entspanntes Reisen. Und unterstützen vor allem auf längeren Fahrten.

Die aktive Abstandsregelung hält zwischen 30 und 180 km/h die gewünschte Geschwindigkeit und den Abstand zum Fahrzeug vor Ihnen. Das entlastet Sie etwa bei längeren Autobahnfahrten. Dabei erkennt Ihr BMW sowohl vorausfahrende als auch stehende Fahrzeuge. Falls nötig bremst er bis zum Stillstand ab und fährt selbstständig wieder an.

Der Spurführungsassistent hält Ihren BMW bis 180 km/h mittig in der Spur. Seine aktiven Lenkeingriffe sind besonders im Stau oder in Baustellen ein echtes Plus an Komfort.

Ihr BMW achtet auch auf die Strecke vor Ihnen, wenn Sie mit aktiver Abstandsregelung unterwegs sind. Fahren Sie etwa auf eine Kurve zu, reduziert er automatisch die Geschwindigkeit. Dafür nutzt er Kartendaten aus dem Navigationssystem. Am Kurvenausgang beschleunigt er dann wieder auf die gewählte Geschwindigkeit.

Vorausschauend ist auch der Speed Limit Assist. Er passt Ihre gesetzte Geschwindigkeit automatisch an die aktuelle Tempobegrenzung an. Im Hintergrund gleicht dafür die Speed Limit Info in Echtzeit Kamera- und Navigationsdaten ab. Aktuelle Verkehrsbeschränkungen zeigt Ihnen Ihr BMW damit auch immer im Display an. Sollten Sie doch zu schnell oder zu dicht auffahren, erhalten Sie optional eine optische Warnung.

Driving Assistent Professional

Diese Ausstattung bündelt eine Vielzahl von Fahrerassistenzsystemen. Der Driving Assistant Professional unterstützt Sie aktiv im Straßenverkehr und im Notfall. Intelligent geht er zur Hand. Spur halten, beschleunigen, bremsen und auf Abstand achten. In Stausituationen macht er das selbstständig. Er hilft sogar beim Einfädeln auf Autobahnauffahrten. Sie müssen nur den Blinker setzen.

Die Vorteile auf einen Blick:

- beinhaltet den Driving Assistant, Driving Assistant Plus und zusätzliche Funktionen

- Entlastung im Stadtverkehr durch Abstandsregelung mit Stop&Go-Funktion und Ampelerkennung

- automatische Anpassung an die Geschwindigkeitsbegrenzung und Streckenverlauf

- Hinweis beim Abbiegen auf Radfahrer und Fußgänger

- erhöhte Sicherheit durch aktive Ausweichhilfe und Querverkehrswarnung

Viele Grüße

Stefan

iX1 eDrive20 M Sport Pro (Portimao Blau, Sommer 19 M LMR Doppelspeiche 871 Winter 19er Doppelspeiche 1041, Sonnenschutzverglasung, Panorama Glasdach, Adaptive LED, Parking Assist Pro, Driving Assist Pro, BMW LiveCockpit Pro, Komfortzugang, Elektr. M Sportsitze, M Alcantara/Veganza, Harman/Kardon, Lenkradheizung, Anhängerkupplung, M Heckspoiler, M Hochglanz Shadow Line, M Sicherheitsgurte, AC-Laden Professional uvm.

• BMW unterscheidet zwischen dem Driving Assistant und dem Driving Assistant Plus, und packt beide Assistenten zusammen in das Driving Assistant Professional.

Danke für die ausführliche Erläuterung.

Inzwischen habe ich eine erste Reaktion des Leasingpartners, wahrscheinlich kann das Paket noch nachträglich hinzugefügt werden.