Wie aktiviere ich den Tempomat, ohne dass das Fahrzeug gleich auf die max. erlaubte Geschwindigkeit beschleunigt.
Oder anders, ich fahre 80 auf der Landstraße und möchte mit dem Tempomat genau mit 80 weiterfahren.
Wie aktiviere ich den Tempomat, ohne dass das Fahrzeug gleich auf die max. erlaubte Geschwindigkeit beschleunigt.
Oder anders, ich fahre 80 auf der Landstraße und möchte mit dem Tempomat genau mit 80 weiterfahren.
Hallo!
Die Funktion der Tasten hängt natürlich auch von der Ausstattung der Assistenzsysteme ab.
Die "Set"-Taste übernimmt die vom System erkannte Geschwindigkeitsbegrenzung als neue Fahrgeschwindigkeit.
Die "I/0"-Taste übernimmt beim erstmaligen Aktivieren die gerade gefahrene Geschwindigkeit. Nochmaliges Drücken deaktiviert die Geschwindigkeitsregelung vorübergehend. Ist beim nächsten Drücken noch eine Soll-Geschwindigkeit (sichtbar zB im HUD) gespeichert, wird diese wieder aktiviert. Also die gleiche Funktion, wie die Cancel / Resume-Taste der früheren Modelle. Wenn eine veränderte gerade gefahrene Geschwindigkeit übernommen werden soll, lässt sich das mit der + / - Taste bewerkstelligen.
Gruß
Mike
ich fahre 80 auf der Landstraße und möchte mit dem Tempomat genau mit 80 weiterfahren.
Die "Set"-Taste übernimmt die vom System erkannte Geschwindigkeitsbegrenzung als neue Fahrgeschwindigkeit.
Ergänzend zu der Antwort von Mike: abhängig von der Ausstattung musst du mal in den Einstellungen für den Tempomat schauen, welche Option dort aktiv ist:
Screenshot 2026-01-18 103427.png
Die beiden linken Optionen möchtest du wohl nicht aktiv haben: die Option ganz links setzt den Tempomaten automatisch auf die Geschwindigkeit, die erkannt worden ist (Navi oder Kamera). Die zweite Option von Links setzt manuell beim Drücken der "I/0" Taste die aktuelle Geschwindigkeit auf die erkannte Geschwindigkeit.
Eine der beiden rechten Optionen solltest du einmal ausprobieren.
Am Anfang hatte ich auch so meine Probleme mit dem Tempomaten, da er völlig anders bedient wird als meine letzten Fahrzeuge von Jeep und Volvo.
Inzwischen habe ich mich daran gewöhnt und lass' die Geschwindigkeit automatisch setzen, sehr komfortabel.
Inzwischen habe ich mich daran gewöhnt und lass' die Geschwindigkeit automatisch setzen, sehr komfortabel.
Würde ich auch gerne nutzen. Leider ist das System nicht so ausgereift, dass alle Fahrsituationen akzeptabel bewältigt werden. Auf der von mir am Häufigsten genutzten Strecke befindet sich ein Kreisverkehr. Nach der Ausfahrt aus dem Kreisel sind es ca 200m bis zum nächsten Ortsschild. Da macht er einen auf DTM und versucht, die 100km/h zu erreichen, um dann wild zu bremsen und wegen Geschwindigkeitsüberschreitung zu monieren.
Ich komme am Besten mit der manuellen Übernahme klar. Ist etwas mehr "Handarbeit", dafür läuft alles smooth ab.
Gruß
Mike
Leider ist das System nicht so ausgereift
Ja, bei einigen Fahrsituationen musste ich auch schon mal manuell eingreifen.
Allerdings muss ich zugeben, das ich nur wenige Tausend Kilometer im Jahr fahre, da hält sich das in Grenzen.