Auf "N" geht doch während der Fahrt. Wo ist das Problem? Wippe nach vorn, fertig.
Wie schnell bekommen die Bremsscheiben Flugrost?
-
-
Wo ist das Problem?
Bei mir geht das nicht, sonst hätte ich ja nicht gefragt.
-
Wie häufig bremst ihr aktiv, um den Flugrost wieder loszuwerden?
Ich fahre kontinuierlich mit dem adaptiven Tempomat und Rekuperations-Mode "adaptiv". Habe jetzt zwar erst 4.000km auf der Uhr, aber diese im Winter gefahren. Vorne sind die Scheiben blitzeblank, hinten sind ab und an leichte Pünktchen zu sehen. Liegt bestimmt an der Feststellbremse / Anfahrhilfe. In den seltenen Fällen, in denen mich das stört (bisher nur einmal nach längerer Standzeit), stelle ich den Rekuperations-Mode für eine Fahrt auf "niedrig". Da reicht bei mir eine ganz reguläre Fahrweise und normales Bremsverhalten, dann sind die Scheiben (in meinem Fall) wieder blank. Irgendwelche riskanten Manöver sind bisher nicht nötig gewesen.
Gruß
Mike
-
Rekuperations-Mode für eine Fahrt auf "niedrig".
Guter Tip
-
Bei mir geht das nicht, sonst hätte ich ja nicht gefragt.
Hast recht, N geht definitiv nicht während der Fahrt, nur wenn das Auto steht.
-
Seltsam. Dann wurde wohl irgendwann etwas geändert.
Geht das nur noch im Stand? Wie macht Ihr das denn in der Durchfahrtswaschanlage? Ich schalte immer auf "N", damit ich durchgezogen werden kann.
-
Hast recht, N geht definitiv nicht während der Fahrt, nur wenn das Auto steht.
Seltsam. Dann wurde wohl irgendwann etwas geändert.
Zufälligerweise habe ich das gestern noch mal probiert ... und es hat während der Fahrt funktioniert.
Wahrscheinlich habe ich die Wippe nicht weit genug bewegt, denn ich hatte mal bei ganz langsamer Vorwärtsfahrt die Wippe auf R geschaltet und das hat unglücklicherweise funktioniert. Ich hatte da eigentlich mit einer automatischen Sperre gerechnet, damit nicht irgend etwas kaputt geht.
Somit war ich bei schnellerer Fahrt extrem vorsichtig beim Versuch des Schaltens auf N, da ich befürchtete, in R zu rutschen.
Sidestory: bei unserem Renault ZOE (ebenfalls vollelektrisch und Scheibenbremsen hinten) musste ich 800 Euro beim ersten TÜV nach drei Jahren und knapp 20.000 km investieren, da die hinteren Bremsscheiben und Beläge komplett wegen Rost gewechselt werden mussten. Seitdem fahre ich nach dem Waschen immer ein Stück in N, seitdem ist Ruhe.
-
OK, so bei 100 km/h in N schalten hat zumindest mit leichtem betätigen der Wippe nicht funktioniert.
Hatte auch bedenken, da kräftig zu wippen

Steht da nicht irgendwo was in der Bedienungsanleitung?
-
Irgendwie scheint diese Wippe nicht der Weisheit letzter Schluss zu sein, wenn ich das so lese. Ein Traum war der Gangwahlhebel bei den älteren Toyota Hybride, vielleicht kennt das ja jemand hier. Die Logik hätte man in jedem Elektroauto übernehmen können. Sehr ergonomisch, nach kurzer Eingewöhnung intuitiv und blind zu bedienen - ohne Sorge, statt N plötzlich weiter in R zu rutschen. Wurde dort leider um 2018-2020 herum in den meisten Modellen zu einem sperrigen Hebel, ähnlich einer klassisch mechanischen Automatik. Ich mag, dass es bei vielen aktuellen Autos nicht mehr die großen Hebel von früher sind aber ergonomisch und in Sachen Bedienungssicherheit ist vieles nicht optimal. Form follows design statt form follows function...