{Negative} Erfahrungen gesucht

• Lt. meinem Händler kostet der Zweitschlüssel ca. € 400. Ich hab mir stattdessen ein neues Smartphone mit UWB gegönnt. Persönlich habe ich davon mehr.

Wie kann man die Servicekarte als normale Schlüsselkarte programmieren? Wäre für mich interessant zu wissen.

LG

• Wie kann man die Servicekarte als normale Schlüsselkarte programmieren? Wäre für mich interessant zu wissen.

Schau mal in der Betriebsanleitung unter "Service Card" nach. Dort ist es ausführlich beschrieben.

Gruß

Mike

"We're all fighters, holding up our lighters, chasing off the monsters, drowning in our sins ...

With every last breath, try to stop the sunset, running with the shadows, darkness always wins!!! " (Elizabeth Mae Hale)

• Ich gebe meinem iX1 eDrive20 eine 8/10.

Was mich am meisten stört ist das Navi bzw. veraltete Kartenmaterial. Mehrmals hat das Auto mich in die Pampa geschickt und musste ich mit Google Maps meines Smartphones nachhelfen.

Die öffentlichen Ladestationen (DC oder AC) sind auch nicht vollständig, hier muss ich mit den Apps meiner Ladekartenanbieter (Shell EV und Mobility+) nachhelfen.

Den BMW Voice Assistenten habe ich ausgeschaltet, da er in der Vergangenheit bereits auf leichtes Husten reagiert und auch sonst für mich eher unbrauchbar ist.

Ansonsten, super und zuverlässiges Auto. Würde ich mir heuer wieder leasen.

BMW iX1 eDrive20, Driving Assistant Plus, Harman Kardon, Digital Premium, Android Smartphone

Einmal editiert, zuletzt von Epyx ()

• Größte Schwäche ist m. E. für Langstrecke/Urlaubsfahrten der doch recht knappe Akku. Man kann damit leben, aber echte 100-150 km mehr Reichweite bei AB-Tempo wären schön. Im Alltag wiederum völlig ausreichend. Vom Polestar kommend wirst Du das aber sicher für Dich richtig einschätzen können.

Beim Thema Raumausnutzung ist BMW auch nicht vorn. Platzangebot in der zweiten Reihe ist überschaubar. Für unsere Kinder noch ok, ausgewachsene Teenager dürften aber Probleme bekommen.

Das Gesamtpaket ist m. E. gelungen, OS 9 funktioniert inzwischen gut, die Assistenten sind wirklich brauchbar und nerven nicht. Ich überlege, ob ich nächstes Jahr nochmal ein Anschlussleasing damit riskiere. Guten Konditionen vor dem Modellwechsel sollten ja drin sein.

Manche Sachen hängen sehr von der Ausstattung ab. Meinen IX2 habe ich eher funktional ausgestattet, M-Paket u. ä. nur der Optik dienende blieb weg. Neben den Assis einschließlich Offset-Einstellung bei automatischer Tempoübernahme und Head-Up-Display schätze ich den Handyschlüssel inzwischen sehr (iPhone über UWB). Habe seit zwei Jahren die physischen Schlüssel nur im Schrank liegen und die Woche mal zum ersten Service nur für die Werkstatt einen herausgeholt.

IX 2 eDrive20

F46 (220i GT) von 2019

F45 (220i AT) von 2015

E87 (118i) von 2008

• Die einzigen Sachen die mich aktiv stören sind:

1. Im manuellen Rekuperationsmodus ist kein echtes Segeln möglich. Nur eine niedrige Rekuperation mit -30kW.

2. Das Bremsgefühl ist ab und an, für mich, etwas ruppig. (Das hat mein Kia Niro EV besser / sanfter hin bekommen)

3. Wenn du gerne Musik magst nimm das HK Soundsystem. Das Standard System ist sehr schwach und wenn du Ambientelicht haben möchtest, musst du glaube ich die Bezahl-Dekorleisten nehmen.

PS. Das laute Wummern auf der BAB aus dem Heckbereich, was einer geschrieben hat, kann ich absolut nicht bestätigen und ich bin sehr geräuschanfällig. Insgesamt bin ich aber super zufrieden und finde die Ladeleistung, Software, Verbrauch (mit 17") und vor allem die Assistenzsysteme (Driving Assistant Professional) richtig gut.

Aktuell: BMW iX1 MJ25, eDrive20, Cape York Green, 17" Aero, Michelin CC2 GJR, Eukalyptus Dekor :love:, DA-Prof, PA-Prof, HK-Sound, elektrische Stoffsitze (besser als Leder ;)) und AHK.

• Auf meiner 3-stündigen Probefahrt mit dem eDrive habe ich die Geräuschkulisse mit Hilfe einer App zum Vergleich zu meinem jetzigen Fahrzeug festgehalten. Nur zum Vergleich, da die Messung natürlich nicht geeicht durchgeführt wurde.

120km/h und Teerfahrbahn auf der AB:

• Das laute Wummern auf der BAB aus dem Heckbereich, was einer geschrieben hat, kann ich absolut nicht bestätigen und ich bin sehr geräuschanfällig

So ähnlich ist das bei mir auch. Ich kann mittlerweile sogar einen kleinen Vergleich anstellen:

- Fahrzeug 1 mit 17-Zoll 205er Nexen Sommer-Reifen: Kein Wummern, nur sehr geringe Abrollgeräusche.

- Fahrzeug 2 mit 17-Zoll 205er Conti Winterreifen: Kein Wummern. Deutlich mehr Abrollgeräusche, als in Fall 1.

- Fahrzeug 2 mit 19-Zoll 245er Pirelli Sommer-Reifen: Deutlich mehr Abrollgeräusche, als in Fall 2! Ausserdem höhere Windgeräusche (vermutlich durch Felgendesign).

Fahrzeug ist ein eDrive20. Tritt das Wummern vielleicht nur beim xDrive30 auf?

Gruß

Mike

"We're all fighters, holding up our lighters, chasing off the monsters, drowning in our sins ...

With every last breath, try to stop the sunset, running with the shadows, darkness always wins!!! " (Elizabeth Mae Hale)

• Fahrzeug ist ein eDrive20. Tritt das Wummern vielleicht nur beim xDrive30 auf?

Derjenige der das geschrieben hatte, meinte dass der 20er lauter und schlechter gedämmt sei, als der 30er. Ich könnte mir vorstellen, dass das vllt mit dem Hohlraum unter dem Kofferraum oder im Kofferraum in der unteren Ebene zu tun hat. (Keine Antriebseinheit)

In der unteren Ebene habe ich aber viel Zeug, wie z.B. ne Decke drin liegen, die dämmt wahrscheinlich etwas.

Und ja der Unterschied zwischen Sommer und Winterreifen ist immer der Wahnsinn, selbst bei Markenreifen.

Aktuell: BMW iX1 MJ25, eDrive20, Cape York Green, 17" Aero, Michelin CC2 GJR, Eukalyptus Dekor :love:, DA-Prof, PA-Prof, HK-Sound, elektrische Stoffsitze (besser als Leder ;)) und AHK.

• Was ich als kleinen Mangel ansehe:

Im Navi wird nicht die Höhe, bezogen auf Meereshöhe angezeigt.

Wenn man das 10 Jahre von AUDI gewöhnt war, vermisst man das halt.

Dann fehlt mir der Kurzstreckencomputer.

Ich möchte automatisch, dass beim starten, ab da die km, der Verbrauch und die Fahrzeit erfasst und im Display angezeigt wird.

Nur für diese Fahrt, bzw. in Summe auch bei kurzen Stops. (bis 2 h Unterbrechung)

Auch das war ich einfach gewöhnt von AUDI.

Sind aber nicht kriegsentscheidend ;)

30 x Drive, Weiss metallic, Leder Veganza schwarz, 19" Bi-Color, AHK, Panoramadach, Memorysitz & Massage (FS), Harman Kardon, Connected Package Professional, Drive Recorder,

• für Langstrecke/Urlaubsfahrten der doch recht knappe Akku

Das bin ich vom Polestar mit seiner "Standard Range" so gewohnt, das passt für mich. Langstrecke steht inzwischen wenig an, gefühlt einmal im Quartal. Und die längere Ladezeiten habe ich bisher gut verbringen können mit YouTube oder der ARD Mediathek, das wird beim iX1 nicht anders sein/werden :saint:

Historisches: Datsun Cherry→Polo→Kadett→Scirocco→190E→190D→200T→A140→C180→3er→Insignia→Insignia→

2022 - 2026: Polestar2, MY2023, SRSM, AHK, Plus+Pilot

bestellt: iX1 xDrive20, AHK, 17", Innovation, Professionals

ehemals Linux-Fan, inzwischen im Apple Stack – Mac, iPhone, iPad, Watch und AppleTV, HomeKit

PV 5.7 kWp, 11 kWh Speicher