Sensoren in der Waschstrasse
-
-
das wäre ja der Hammer
Ich habe mal ein wenig intensiver recherchiert: die Aussage kam von einem anderen Autoforum, allerdings habe ich dann dort auch die Lösung gefunden:
wenn sich der Schlüssel im Fahrzeug befindet und nicht in der Nähe der Heckklappe, ist der Fußsensor der Heckklappe deaktiviert. Gerade getestet: funktioniert tatsächlich so. Befindet sich der Schlüssel im Innenraum, also dem typischen Aufbewahrungsort bei Nutzung einer Waschanlage, kann man mit dem Fuß die Heckklappe nicht öffnen. Somit kann auch die Waschbürste die Heckklappe nicht versehentlich öffnen.
-
Deshalb wäre es wohl wirklich sinnvoll, wie bereits vorher erwähnt, einen "Waschanlagen-Knopf" softwaretechnisch zu realisieren, der das PDC-Gepiepse, die Wischerautomatik, die elektrische Heckklappe und was weiß ich sonst noch alles, temporär deaktiviert

Wäre genauso sinnvoll und leicht umzusetzen wie ein Camping-Modus (oder ähnlich benannt). Reine Software-Sache. Aber ich denke, das können wir uns abschminken. Wenn BMW das wollen bzw. den Bedarf erkennen würde, dann gäbe es das längst. 🙁