Klappergeräusche aus dem Bodenbereich

• Ich starte nun mal dieses Thema.

Bisher habe ich noch nichts vergleichbares hier gelesen. Und weil ich den Ausgang noch nicht absehen kann, gehört das Thema auch eher hierher anstatt zu den "negativen Erfahrungen".

Ich habe heute meinen 30er in die Fachwerkstatt gebracht (Termin schon langfristig gebucht wegen Urlaub) nach exakt 34 Monaten Haltedauer und 26.513 km. Grund für den ersten unplanmäßigen Werkstattbesuch sind "undefinierbare" Klappergeräusche aus dem Bodenbereich. Diese sind bei meinem Fahrzeug seid ca. Mitte Juni wahrnehmbar, als es zum ersten Mal in diesem Jahr richtig heiß war. Das Geräusch tritt zumeist beim Überfahren von leichten Unebenheiten auf und äußert sich in einem, ich beschreibe es mal als "hohles Klacken im höherfrequenten Bereich". Vom Fahrersitz aus ist das Geräusch meist in der Fahrzeugmittel bzw. eher hinten zu verorten. Sitze ich hinten rechts, dann eher vorn im Beifahrerbereich.

Unsere 16jahrige Tochter, die meist hinten links sitzt, verortet es dort.

Ohne den exakten Aufbau zu kennen, hätte ich am ehesten an eine lose Mutter oder Schraube gedacht, welche auf dem Akkupack liegt.

Ich habe von 1997 bis 2011 je zwei Generationen VW Passat und dann Audi A4 gefahren und bin in Sachen ausgeschlagener Achsschenkellager leidgeprüft! Daher sind mir derartige Geräusche bekannt und ich habe nicht an so etwas gedacht.

Jedenfalls bin ich heute morgen gegen 05:30 Uhr bei 13 Grad C zunächst zur Arbeitsstelle gefahren. Und wie zu erwarten, traten die Geräusche dabei nicht auf. Ich dachte schon bei mir: "Na toll, wird der berühmte Vorführeffekt!🙄 Die halten dich doch für doof o.ä!"

Bei der Fahrt am Nachmittag zur Werkstatt bei ca. 23 Grad C war dann zunächst auch nichts zu spüren/ zu hören. Also habe ich noch eine extra Runde gedreht und bin über mir bekannte, unebene Dorfstraßen (gibt's hier reichlich) gefahren.

In der Werkstatt habe ich dem freundlichen Servicemitarbeiter dann auch gleich die gemeinsame Probefahrt vorgeschlagen.

Haben wir dann auch so gemacht und er konnte sich vom Beifahrersitz aus von der Existenz der Geräusche überzeugen.

Er hat dann als erstes Diagnose doch auf ein ausgeschlagenes Lager vorn links getippt.

Das wäre bei unseren "Straßen" durchaus vorstellbar, aber schon nach rund 25.000 km😲🤔???

Deshalb die Frage in die Runde, vor allem an die Vielfahrer: Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Vom Ausgang wird zeitnah berichtet...

Jetzt richtiger iX1-Fahrer :) :) :)

Und seit mehr als 30 Monaten noch begeistert!

(bis ich kürzlich den iX3 NA5 gesehen habe 😉)

iX1 xDrive30, xLine in Cape York Grün metallic mit fast Allem (außer Echtleder, Glasdach, Innenraumkamera und AC-Laden professional)

+ 225e xDrive (Wagen der Frau)

Einmal editiert, zuletzt von Berggeist ()