Ich kann nur sagen, dass es mit Adapter und älterem USB Stick im BMW nicht geklappt hat
Meiner ist mit ExFAT formatiert.
Was ist eigentlich das genaue Problem? Installation startet nicht oder Fehlermeldung?
Ich kann nur sagen, dass es mit Adapter und älterem USB Stick im BMW nicht geklappt hat
Was ist eigentlich das genaue Problem? Installation startet nicht oder Fehlermeldung?
Hmm. Wollte eigentlich nur unterstützen. Wenn du dich dabei auf die Füße getreten fühlst, dann lasse ich das wohl besser ...
Gruß
Mike
Nö, alles gut, ich weiß ja, dass du technisch hoch versiert bist, aber das ist halt nicht jeder ![]()
Ich habe BMW jetzt mal alles was die haben wollten zugesendet und warte ab.
Bis jetzt bringt mich das Navi ja ans Ziel. ![]()
Erst wird das Kartenupdate erkannt:
Dann kommt die Meldung: kein Kartenmaterial auf dem USB-Gerät:
Nö, alles gut, ich weiß ja, dass du technisch hoch versiert bist, aber das ist halt nicht jeder
Dafür tauscht man sich ja in solchen Foren aus.
Ich habe bei vorangegangenen Modellen schon oft (im hohen zweistelligen Bereich) Unterstützung geleistet und würde behaupten, diesbezüglich durchaus Erfahrung mit den am Häufigsten gemachten Fehlern zu haben. Leider gibt es da immer wieder Befindlichkeiten. Daher hatte ich vorweg gefragt, ob du die häufigsten Fehlerursachen von früheren Modellen kennst.
Als Ratschlaggeber erhält man leider oft die Antwort "Ich bin ja schließlich nicht blöd ...". Dann kommt meist kein Feedback mehr und man kann sich selber einen Reim darauf machen.
Also führe ich jetzt die mir bekannten Fehler auf und du kannst das prüfen oder auch nicht.
- Wie schon vom Vorredner hingewiesen, falsche Formatierung. Auch wenn die modernen Systeme alles akzeptieren außer ext3 / ext 4, kommt es vor, dass der Stick für Kartenupdates nicht im NTFS-Format akzeptiert wird. FAT32 probieren oder exFAT, wenn Dateien größer 4GB enthalten sind.
- Defekte Sticks, ohne dass der User den Defekt erkennt. Wurde auch schon darauf hingewiesen ("alter USB-Stick"). Kommt sehr häufig vor. Leicht behoben durch Verwendung eines anderen (neuen) Sticks.
- Zip-Datei wird nicht entpackt und als solche auf den Stick kopiert.
- Aus Mangel an Kenntnis wird der Inhalt der entpackten ZIP nicht in das Root-Verzeichnis kopiert, sondern in einen Ordner mit dem Namen "Root".
-Stick war für den Kopiervorgang zu klein. Kaum zu glauben, aber schon mehrfach passiert.
- Beim Download ist was schiefgelaufen und die Daten sind korrupt. Dann kann es zu einer Fehlermeldung, wie von dir gepostet, kommen.
Nachdem du in deiner Beschreibung von einem Micro-USB-Adapter sprichst, kann ich nicht klar erkennen, ob dieser für den Kopiervorgang auf den Stick oder für den Anschluß an die Fahrzeug-Schnittstelle benötigt wird?
Gruß
Mike
Alles anzeigenDafür tauscht man sich ja in solchen Foren aus.
Ich habe bei vorangegangenen Modellen schon oft (im hohen zweistelligen Bereich) Unterstützung geleistet und würde behaupten, diesbezüglich durchaus Erfahrung mit den am Häufigsten gemachten Fehlern zu haben. Leider gibt es da immer wieder Befindlichkeiten. Daher hatte ich vorweg gefragt, ob du die häufigsten Fehlerursachen von früheren Modellen kennst.
Als Ratschlaggeber erhält man leider oft die Antwort "Ich bin ja schließlich nicht blöd ...". Dann kommt meist kein Feedback mehr und man kann sich selber einen Reim darauf machen.
Also führe ich jetzt die mir bekannten Fehler auf und du kannst das prüfen oder auch nicht.
- Wie schon vom Vorredner hingewiesen, falsche Formatierung. Auch wenn die modernen Systeme alles akzeptieren außer ext3 / ext 4, kommt es vor, dass der Stick für Kartenupdates nicht im NTFS-Format akzeptiert wird. FAT32 probieren oder exFAT, wenn Dateien größer 4GB enthalten sind.
- Defekte Sticks, ohne dass der User den Defekt erkennt. Wurde auch schon darauf hingewiesen ("alter USB-Stick"). Kommt sehr häufig vor. Leicht behoben durch Verwendung eines anderen (neuen) Sticks.
- Zip-Datei wird nicht entpackt und als solche auf den Stick kopiert.
- Aus Mangel an Kenntnis wird der Inhalt der entpackten ZIP nicht in das Root-Verzeichnis kopiert, sondern in einen Ordner mit dem Namen "Root".
-Stick war für den Kopiervorgang zu klein. Kaum zu glauben, aber schon mehrfach passiert.
Nachdem du in deiner Beschreibung von einem Micro-USB-Adapter sprichst, kann ich nicht klar erkennen, ob dieser für den Kopiervorgang auf den Stick oder für den Anschluß an die Fahrzeug-Schnittstelle benötigt wird?
Gruß
Mike
Hallo Mike, Danke für deine Hinweise.
Formatiert auf exFAT
Der Stick macht im Alltag keinerlei Probleme.
Alle Dateien sind direkt auf dem Stick, in keinem Root-Verzeichnis. (s. Bild)
Mit 256 GB mehr als groß genug ![]()
Den Adapter brauche ich vom "normalne" USB auf den Microanschluß im BMW zu gehen.
Erkennen tut er den Stick ja.
Jetzt warte ich, was BMW zu der Sache schreibt.
Den Adapter brauche ich vom "normalne" USB auf den Microanschluß im BMW zu gehen.
Erkennen tut er den Stick ja.
Ok. Dann war das nur ein Terminologie-Problem. Du verwendest also einen Adapter von USB-A ("normaler USB") nach USB-C. Ein Micro-USB ist ergo nicht auch noch im Spiel.
Ich würde trotzdem vermuten, dass der Adapter das Problem verursacht. Wenn dieser nur für 500mA spezifiziert ist, dein USB-Stick aber zur Versorgung der 256GB kurzzeitig oder auch längerfristig deutlich mehr Strom benötigt, dann bricht die Spannung ein.
Kauf dir doch einfach für ein paar Euro einen 32GB oder 64GB Stick, der an einem Ende USB-A und am anderen Ende USB-C aufweist. Ich traue mich wetten, dass es dann funktioniert ...
Gruß
Mike
Dateien und Verzeichnisse schauen so aus wie auf meinem Stick.
Die Daten kommen ja mit dem BMW Download Manager auf den Stick. Damit ist falsches Format sowie falsches Entpacken ausgeschlossen. Auch werden die Dateien noch dem Schreiben überprüft.
Daher bleibt halt noch der Adapter.
Meine Empfehlung SANDISK Ultra Dual Drive Go
Alles anzeigenNavigation 》 Einstellungen 》Weitere 》Versionshinweise
Da wird zumindest bei mir (OS9) die Aktualität der Kartendaten angezeigt.
Gruß
Mike
Schon mal vielen Dank, ich schau heute Nachmittag mal nach. Meine Frau ist schon wieder mit meinem Auto unterwegs 🙄😁.
Alles anzeigenWie schon vor Kurzem in einem anderen Thread gepostet, sieht die offizielle Version so aus:
Gruß
Mike
Danke Mike, damit ist eigentlich alles gesagt.
Ich war eben wieder am Rechner in meinem BMW -Account. Wie schon beschrieben, wird mir auch das manuelle Update angeboten.
Die FAQ besagen aber, dass bei meiner Fahrzeugausstattung das Kartenupdate automatisch via OTA funktioniert (siehe Foto)!
Ich habe deshalb den Kundendienst angeschrieben, bin auf die Antwort gespannt.
Die eigene Fahrzeugausstattung ist auch gut erklärt im Account einsehbar.
Und demnach habe ich das "BMW Live Cockpit Professional". "Connected Package Professional" habe ich, nachdem es ausgelaufen war (24 Monate ab Werk inklusive) dann in den black weeks 2025 nachgebucht.
Somit sollte das Kartenupdate automatisch geliefert werden und ein manuelles überflüssig machen.
Ich berichte nach...